Sport im Landkreis Ebersberg:Mit Vollgas über die Rennstrecke

Lesezeit: 6 min

Ganz nah am Boden befindet sich Pilot Lukas Schächer - zwei bis drei Sitze im Jahr verschleißt er dabei. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Der 18-jährige Lukas Schächer aus Steinhöring betreibt Kart-Motorsport auf internationalem Niveau. Über spektakuläre Unfälle, warum auf der Strecke allein der Kopf entscheidet und was der angehende Karosseriebauer Kritikern entgegnet.

Von Michaela Pelz, Steinhöring

Ein Vorurteil hält sich hartnäckig: Rennfahrer sind großspurige, rücksichtslose Draufgängertypen. Dieses Klischee erfüllt der schlaksige, junge Mann aus Steinhöring ganz und gar nicht - Lukas Schächer ist eher schüchtern, zurückhaltend und bescheiden. Nur, wenn es um seine große Leidenschaft, das Kartfahren, geht, blüht er auf, und die Worte sprudeln nur so aus ihm heraus.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEin Lackierermeister packt aus
:Der Schrauber, dem die Filmleute vertrauen

Wenn für einen Dreh Autos oder Mopeds aus den 50ern und 60ern gebraucht werden, ist er die Anlaufstelle schlechthin: Christian Schächer. Rund 600 Mopeds und diverse Autos nennt der Lackierermeister aus Steinhöring sein Eigen.

Von Michaela Pelz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: