Robert Kubica
Robert Kubica

Kubica in der Formel 1

Der 33-jährige Pole fährt 2019 wieder in der höchsten Motorsportserie - acht Jahre nach seinem verhängnisvollen Unfall bei einer Rallye in Italien.

Von Philipp Schneider

Motorsport

Halswirbel gebrochen

Die Münchner Rennfahrerin Sophia Flörsch ist nach ihrem schrecklichen Unfall elf Stunden operiert worden. Am Tag zuvor war sie beim Weltfinale der Formel 3 mit mehr als 250 Stundenkilometern gegen Schutzplanken gekracht.

Motorsport DTM Saison 2018 2019 Rennen Sonntag 15 07 2018 in Zandvoort Nordholland Niederland
Unfall von Sophia Flörsch

"Ich bin okay"

Es grenzt an ein Wunder, dass die 17-jährige Münchnerin nach ihrem Crash leichte Entwarnung geben kann. Die Strecke in Macao gilt als gefährlich - schon mehrere Motorsportler starben auf dem Rundkurs.

Von Anna Dreher

25 Sophia Flörsch DEU Van Amersfoort Racing Dallara F317 Mercedes Benz FIA Formula 3 Europea; Flörsch
Formel 3

Münchner Formel-3-Pilotin verunglückt und durchschlägt Fangzaun

Beim Saisonfinale in Macao fliegt Sophia Flörsch nahezu ungebremst über die Streckenbegrenzung. Sie erleidet nach einer ersten Diagnose eine Wirbelsäulenfraktur - soll aber keine Lähmungserscheinungen haben.

European Best Pictures Of The Day - November 11, 2018
Max Verstappen

Schimpfen, schubsen, Mittelfinger

Max Verstappens Flegeleien nach seiner Kollision mit Esteban Ocon beschäftigen die Formel 1. Es geht aber auch um die Frage, ob ein überrundeter Fahrer überhaupt attackieren darf.

Von Philipp Schneider

Motorsport

Sehnsucht nach Senna

2018 hat es kein Brasilianer in die Formel 1 geschafft. Dass der frühere Ferrari-Pilot Felipe Massa künftig Formel E fährt, lindert die Wehmut nicht wirklich.

Von Elmar Brümmer

F1 Grand Prix of Mexico
Formel 1

Hamilton ist ein Besonderer unter den Großen

Der Brite kann der erfolgreichste Rennfahrer der Geschichte werden, weil er im Computer-Zeitalter der Formel 1 eine Fähigkeit mitbringt, die man nicht ausrechnen kann: Nervenstärke.

Kommentar von René Hofmann

Und nun zum Sport Podcast
SZ-Podcast "Und nun zum Sport"

Ist Hamilton der beste Rennfahrer der Geschichte?

Mit fünf WM-Titeln gehört Lewis Hamilton nun zu den Größten der Formel 1. Wie hat er das geschafft? Was kann er noch schaffen? Und hat Sebastian Vettel seine letzte Chance vertan?

Von Anna Dreher, René Hofmann und Philipp Schneider

Mexican Grand Prix
Formel 1

Lewis Hamilton ist zum fünften Mal Weltmeister

Der Mercedes-Pilot holt sich in Mexiko die nötigen Punkte zum Titel und zieht mit dem Argentinier Juan Manuel Fangio gleich. Nur Schumacher hat mehr Titel gewonnen als der Brite.

10 Bilder
Formel-1-Weltmeister Hamilton

Showmaster und Champion

Wo Lewis Hamilton auftaucht, wird es spektakulär: Jüngster WM-Champion, Rennbahn-Rüpel und Jetset-Ikone. Nun ist er endgültig einer der Größten seines Sports. Seine Karriere in Bildern.

F1 Grand Prix of Mexico - Practice
Motorsport

Wie die Formel 1 wieder überraschend werden soll

Mit Lewis Hamilton könnte an diesem Wochenende zum fünften Mal in Folge ein Mercedes-Pilot Weltmeister werden. Die Eigentümer der Rennserie wollen die Dominanz künftig bekämpfen.

Von Philipp Schneider

Sebastian Vettel vor dem Grand Prix in Mexiko 2018
Formel 1

Vettel hat die Leichtigkeit verloren

Wenn Lewis Hamilton zum fünften Mal Formel-1-Weltmeister wird, dann auch deshalb, weil er überlegter fährt als Sebastian Vettel. Einige Motorsportgrößen zweifeln am Ferrari-Piloten.

Von Philipp Schneider

F1 Grand Prix of USA 7 Bilder
Sieben Kurven der Formel 1

"Es wird wieder einen Schumacher in der F1 geben"

Lewis Hamilton glaubt an die Karriere von Mick Schumacher. Max Verstappen liefert PS-Rodeo und Kimi Räikkönen feiert seinen Sieg wie ein echter Finne: Die Geschichten des Formel-1-Wochenendes.

Von Elmar Brümmer, Austin

Formel 1 in den USA

Räikkönen siegt, Vettel kämpft, Hamilton muss warten

Kimi Räikkönen gewinnt erstmals seit 2013 ein Formel-1-Rennen und fragt nach dem Rennen bei Lewis Hamilton nach, ob der nun schon Weltmeister sei.

Von Philipp Schneider, Austin

Formel 1

Räikkönen siegt, WM-Entscheidung vertagt

Lewis Hamilton verpasst beim Großen Preis der USA den vorzeitigen Titel-Gewinn. Trotz eines frühen Drehers kämpft sich Sebastian Vettel auf Platz vier, Kimi Räikkönen gewinnt.

F1: Grand Prix der USA - Rennen
Formel 1 live

Räikkönen siegt, Hamilton muss auf WM-Titel warten

Die erste Gelegenheit auf den WM-Titel hat Lewis Hamilton verpasst: In Texas wird er Dritter, Sebastian Vettel schiebt sich trotz schlimmem Start auf Rang vier.

Das Rennen im Liveticker

F1 Grand Prix of USA - Previews
Formel 1

Hamilton wandelt auf dem Weg des Paten

Der Brite steht kurz vor dem fünften WM-Titel in der Formel 1. Danach geht es um die Frage: Wann bricht er den Rekord von Michael Schumacher?

Von Philipp Schneider, Austin

Sport Themen des Tages Hockenheim II DTM Hockenheim II 2018 on October 14 2018 Photo by Hoch Zw
DTM

Zum Abschied eine Titelfeier

In der letzten Saison nach 30 erfolgreichen Jahren bringt der Titelgewinn von Gary Paffett Mercedes noch das Triple im Deutschen Tourenwagen Masters.

Von Anna Dreher, Hockenheim

Formel-3-Rennen in Hockenheim - Mick Schumacher
Formel 3

Mick Schumacher befeuert den großen Hype

Der Deutsche ist Europameister in der Formel 3 - sein erster großer Titel. Dass er direkt in die Formel 1 wechseln darf wie einst sein Vater Michael, gilt jedoch als unwahrscheinlich.

Von Anna Dreher, Hockenheim

DTM & Formula 3 Season Final
Motorsport

Mick Schumacher ist Formel-3-Meister

Er ist der erste Deutsche, der den EM-Titel in der Formel 3 gewinnen kann. Der THW Kiel gewinnt das Handball-Topspiel gegen die Rhein-Neckar Löwen. Tennisprofi Alexander Zverev verpasst das Endspiel von Shanghai.

Meldungen im Überblick

R Motorsport Aston Martin V12 Vantage with drivers Dominik Baumann Marvin Kirchhofer & Maxime Mart
Motorsport

Die Tradition lebt weiter

Mit dem Einstieg von Aston Martin ist der Fortbestand der DTM gesichert. Für Vorstand Gerhard Berger enden monatelange Verhandlungen - und seine nächste Mission beginnt.

Von Anna Dreher

Motorsport DTM Saison 2018 2019 Rennen Sonntag 15 07 2018 in Zandvoort Nordholland Niederlande; Sophia Flörsch
Formel W

Frauen fahren gegen Frauen, um gegen Männer bestehen zu können?

Der frühere Formel-1-Pilot David Coulthard gründet eine eigene Rennserie für Frauen, die als Karriere-Sprungbrett in die Formel 1 dienen soll. Doch ist der Weg der richtige - oder ein Rückschritt?

Von Anna Dreher

F1 Grand Prix of Japan 7 Bilder
Sieben Kurven der Formel 1

Verstappen klagt Vettel an

Der Niederländer schickt Sprüche Richtung Ferrari-Pilot, der treue Valtteri Bottas hofft auf seine Chance - und Nico Hülkenberg verlangt mehr Power. Die Geschichten des Formel-1-Wochenendes.

Von Elmar Brümmer

Formula One - Japanese Grand Prix
Formel 1 in Japan

Ferrari ist ordentlich verdroschen worden

Sebastian Vettel hat jetzt nur noch theoretische Chancen auf den WM-Titel. Erneut machen er und sein Team viel zu viele Fehler. Teamchef Arrivabene wütet und bezeichnet die Pannen als "inakzeptabel".

Von Elmar Brümmer, Suzuka

Formula One - Japanese Grand Prix
Formel 1 in Japan

Und Hamilton fährt einsam Richtung Titel

Der alte und wahrscheinlich neue Weltmeister gewinnt in Japan absolut ungefährdet. Ferrari patzt erneut - erst das Team im Training, dann Sebastian Vettel im Rennen.

Von Anna Dreher