Formel 1:Nächste Pole für Verstappen

MAx Verstappen verlässt die Boxengasse. (Foto: Scott Barbour/AFP)

Der Weltmeister ist im Qualifying von Australien der Schnellste, Carlos Sainz fährt nur zwei Wochen nach seiner Blinddarm-OP auf den zweiten Rang.

Formel-1-Weltmeister Max Verstappen hat sich die Pole Position für den Grand Prix von Australien gesichert. Der Red-Bull-Pilot aus den Niederlanden verwies am Samstag in Melbourne mit einer Hammerrunde Ferrari-Pilot Carlos Sainz auf den zweiten Platz. Verstappen sicherte sich damit auch die dritte Pole Position in dieser Saison, es war die 35. in seiner Karriere. Dritter in der Qualifikation wurde Sergio Perez im zweiten Red Bull.

Sainz hatte sich erst vor zwei Wochen einer Blinddarm-Operation unterziehen müssen. Verstappen hatte nach dem ersten Trainingstag den Motor an seinem Dienstwagen tauschen müssen. Der Niederländer war zuvor immer wieder heftig über die Randsteine gefahren.

Eine Enttäuschung in der Qualifikation erlebte Rekordweltmeister Lewis Hamilton. Der Mercedes-Fahrer, der ab dem kommenden Jahr für Ferrari fährt, verpasste als Elfter die letzte K.o.-Runde. Der einzige deutsche Stammpilot im Feld, Haas-Pilot Nico Hülkenberg, schied erstmals in dieser Saison schon in der ersten Runde aus. Der Rheinländer kam nicht über Platz 16 hinaus.

Verstappen hat schon die ersten beiden Rennen dieses Jahres gewonnen. Der 26-Jährige peilt am Sonntag (5.00 Uhr MEZ/Sky) seinen saisonübergreifend zehnten Sieg nacheinander an.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusRed-Bull-Teamchef Christian Horner
:War Papa brav?

Gegen Christian Horner werden ernste Vorwürfe erhoben, hinter dem Fall steckt auch ein spannender Industrie-Krimi. Über den dienstältesten Teamchef der Formel 1, der immer schon ein Überlebenskünstler war.

Von Elmar Brümmer und Philipp Schneider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: