Formel 1:Verstappen holt sich die erste Pole der Saison

Max Verstappen. (Foto: Darko Bandic/AP)

Der Weltmeister ist auch in der neuen Saison direkt der Schnellste. Im Qualifying von Bahrain landet er vor Charles Leclerc und George Russell.

Weltmeister Max Verstappen hat sich die erste Pole Position der neuen Formel-1-Saison gesichert. Der Niederländer verwies am Freitag auf dem Bahrain International Circuit in Sakhir Ferrari-Fahrer Charles Leclerc auf den zweiten Platz. Für Verstappen ist es die 33. Pole seiner Karriere. Dritter wurde George Russell im Mercedes.

Eine starke Qualifikation fuhr Haas-Pilot Nico Hülkenberg. Der 36-jährige Rheinländer schaffte es sogar in die letzte K.-o.-Runde und wurde dort Zehnter. Der erste Grand Prix des neuen Jahres findet am Samstag (16 Uhr/Sky und RTL) statt. Das ganze Ergebnis des Qualifyings finden Sie hier.

Das Qualifying war zunächst deutlich enger als erwartet, erst im letzten Abschnitt setzte sich Verstappen an die Spitze. Hinter dem Dominator der vergangenen Jahre mischt sich das Feld bunt durch. Die Plätze vier, fünf und sechs belegen Carlos Sainz im Ferrari, Verstappens Teamkollege Sergio Pérez und Fernando Alonso im Aston Martin. Rekordweltmeister Lewis Hamilton, im freien Training am Freitag noch überraschend schnellster Mann, landete nur auf dem neunten Platz und damit unmittelbar vor Nico Hülkenberg.

© SZ/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusLewis Hamilton beim Formel-1-Auftakt
:Schon halb im Ferrari

In Bahrain beginnt für Lewis Hamilton eine besondere Formel-1-Saison. Er will mit Mercedes den Dominator Max Verstappen herausfordern - doch sein feststehender Wechsel zu Ferrari beeinflusst bereits ihn und die ganze Rennserie.

Von Anna Dreher

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: