Sport im Landkreis Ebersberg

SZ PlusSport im Landkreis Ebersberg
:Mit Vollgas über die Rennstrecke

Der 18-jährige Lukas Schächer aus Steinhöring betreibt Kart-Motorsport auf internationalem Niveau. Über spektakuläre Unfälle, warum auf der Strecke allein der Kopf entscheidet und was der angehende Karosseriebauer Kritikern entgegnet.

Von Michaela Pelz

SZ Plus14. Ebersberger Seelauf
:Fit an der Startlinie

Am 17. März machen sich Sportlerinnen und Sportler im Landkreis auf zum Ebersberger Seelauf. Anna Jansen, erfahrene Leichtathletin und Trainerin, weiß, worauf es bei dem Wettbewerb und in der Vorbereitung ankommt.

Interview von Saladin Salem

Ehrung
:Medaillen für die Landkreis-Sportelite

Landrat Robert Niedergesäß ehrt 340 Sportlerinnen und Sportler aus 27 Vereinen - sogar ein paar Weltmeister sind dabei.

SZ PlusExtremsport
:Obstacle Course Racer: Warum rennen sie über Hindernisse?

Ob es stürmt oder schneit, ist ihnen egal. Je schlechter das Wetter, desto besser die Laune – erst recht, weil ihr Sport bald eine olympische Disziplin sein wird. Den Extremhindernisläufern geht es aber um etwas ganz anderes.

Von Alexandra Leuthner und Peter Hinz-Rosin

Verwaltungsgericht
:Die Last mit den Lastwagen

Die Gemeinde Vaterstetten will eine neue Turnhalle für die Wendelsteinschule bauen. Einige Nachbarn haben Einwände wegen des Baustellenverkehrs - am Ende steht ein Kompromiss.

Von Wieland Bögel

SZ PlusFit ins neue Jahr starten
:Für das gute Gefühl nach dem Sport

Viele nehmen sich vor, sich im neuen Jahr mehr zu bewegen. Aber wie lässt sich dieser Vorsatz langfristig umsetzen? Trainerinnen und Trainer von Vereinen aus dem Landkreis Ebersberg geben Tipps.

Von Pia Hitzer

Sport in Ebersberg
:Frühlingserwachen im Hallenbad

Die Sanierung der beliebten Sportstätte in der Kreisstadt steht kurz vor dem Abschluss - bis zur Wiedereröffnung kann es aber noch etwas dauern.

Von Wieland Bögel

Profi-Fußball
:Saisonziel Stadionkauf

Die Spielvereinigung Unterhaching will endlich die Verhandlungen über den Sportpark abschließen. Doch die Gemeinderäte haben es damit nicht eilig - auch weil sich die Finanzlage der Kommune offenbar gebessert hat.

Von Stefan Galler und Iris Hilberth

Winter in Ebersberg
:Spaß im Tiefkühler

Das einzig Verlässliche am Wetter ist ja bekannt­lich, dass nie alle damit zufrieden sind. So ist der von manchen sehnlich erwartete Winter wieder da, manch andere hätten auf die Tiefkühl-Temperaturen gerne verzichtet. Dass man auf jeden Fall mit ...

Turnhalle Floßmannstraße
:Mal wieder nass

Die sanierungsbedürftige Sportstätte in Ebersberg ist im Dezember Opfer des Wetters geworden, an diesem Mittwoch soll der Betrieb wieder starten.

Von Wieland Bögel

Jahresrückblick 2023
:Kirchseeon sitzt auf dem Trockenen

Eine notwendige Sanierung des Hallenbades würde mehrere Millionen Euro kosten, der Gemeinderat stimmt für die Schließung - zumindest vorläufig.

Von Andreas Junkmann

Jahresrückblick 2023
:Spezielle Gäste

Die Kreisstadt Ebersberg bekommt im Juni Besuch vom französischen Team der Special Olympics.

Von Wieland Bögel

Sport in der Kreisstadt
:Ebersberger Grundschul-Turnhalle ist wieder nutzbar

Aus Sicherheitsgründen war die Halle an der Floßmannstraße seit April gesperrt. Ein Gutachten zeigt nun, dass es keine Probleme mit der Statik gibt.

Polizei ermittelt
:Zuschauer greift Jugendspieler an

Beim Fußballspiel der A-Jugendmannschaften des TSV Pliening/Landsham und dem ATSV Kirchseeon kommt es am Samstag zu einem Eklat. Nun ermittelt sogar die Polizei.

Von Andreas Junkmann

Freizeit und Bewegung
:Vaterstetten testet kostenfreies Nightball

Jugendliche und junge Erwachsene aus der Region können sich am Samstag von 21 Uhr an auf dem Parkett des TSV Vaterstetten auspowern - ohne Gebühr.

Von Saladin Salem

Fehlende Sportstätten
:Glonner Sportler geben den Kampf nicht auf

Seit mehreren Jahrzehnten wird in Glonn über den Bau einer zweiten Sporthalle debattiert. Nach Ansicht der örtlichen Sportvereine besteht dringender Bedarf. Ihre Mitglieder wenden sich nun an das Bayerische Innenministerium.

Von Jakob Heim

SZ PlusHallenbad Kirchseeon
:Verbotene Hilfe

Die Zornedinger Grünen schlagen vor, Kirchseeon beim Betrieb des inzwischen geschlossenen Hallenbads finanziell zu unterstützen. Das ist rechtlich jedoch nicht erlaubt. Nun wollen die Bürgermeister mehrerer Gemeinden nach Lösungen suchen.

Von Andreas Junkmann

Schwimmen in Kirchseeon
:Hallenbad taucht wieder auf

Die stillgelegte Schwimmhalle der Marktgemeinde könnte nach einer Sanierung wieder eröffnet werden - ob dies bezahlbar ist, soll nun ein Gutachten klären.

Von Wieland Bögel

SZ PlusHallenbäder im Landkreis Ebersberg
:"Immer mehr Kommunen können sich das nicht leisten"

Der Betrieb ihrer Hallenbäder stellt die Gemeinden im Landkreis Ebersberg vor Herausforderungen. Etliche der meist in den Jahren um Olympia 1972 erbauten Bäder sind stark in die Jahre gekommen und müssen oder mussten bereits saniert oder ersetzt werden. Eine Bestandsaufnahme.

Von Jakob Heim

Zweite Bundesliga
:Volleyballer wollen Vollgas geben

Nach dem Aufstieg will der TSV Grafing mit einem jungen Team in der Zweiten Bundesliga angreifen. Die Bärenstädter werden dabei auf namhafte Gegner treffen.

Von Andreas Junkmann

Sport im Landkreis
:Radrennen für Jedermann

Kommendes Wochenende findet das erste Hohenlindener Radrennen statt. Noch laufen die Anmeldungen für den Wettbewerb, bei dem auch Hobby- und Nachwuchsradler teilnehmen können.

Von Andreas Junkmann

Sport im Landkreis
:Trimm dich mehr!

Poings Trimm-dich-Pfad-Station im Bergfeldpark soll im kommenden Jahr drei zusätzliche Sportgeräte bekommen. Ein weiteres will die Gemeinde für Menschen mit einer Behinderung anschaffen.

Von Johanna Feckl

SZ PlusVerkehr im Landkreis Ebersberg
:Zwischen Lenker und Außenspiegel

Autofahrer und Radler geraten immer wieder aneinander, im wörtlichen wie übertragenen Sinne. Doch wo genau liegen die Reibungspunkte? Und wie ließen sie sich vermeiden?

Von Anja Blum

Bikepark in Poing
:Welle um Welle

Am Donnerstag ist der erste Pumptrack im Landkreis Ebersberg eröffnet worden. Zahlreiche Kinder und Jugendliche strömten dazu nach Poing und stürzten sich mit ihren Rädern in den Rundkurs.

Von Johanna Feckl

Schulturnhalle in Vaterstetten
:Sanieren statt planieren

Die Turnhalle am Gymnasium Vaterstetten soll nicht komplett abgerissen und neu gebaut werden. Das hat vor allem finanzielle Gründe. Der Landkreis geht mit dieser Entscheidung aber ein gewisses Risiko ein.

Von Andreas Junkmann

SZ PlusHallenbad Kirchseeon
:Salto rückwärts

Zuletzt sah es so aus, als sei die Zeit für das marode Kirchseeoner Hallenbad endgültig abgelaufen. Jetzt gibt es aber doch wieder Hoffnung. Dafür will der Bürgermeister auch andere Kommunen mit ins Boot holen.

Von Andreas Junkmann

Gemeinderatsbeschluss
:Kirchseeoner Hallenbad wird geschlossen

Die Einrichtung ist in die Jahre gekommen, eine Sanierung würde mehrere Millionen Euro kosten. Die will die Mehrheit der Gemeinderäte lieber anders investieren.

Von Barbara Mooser

SZ PlusMeinungLandkreis-Finanzen
:Außer Atem

Gefährdet die Eishalle in Grafing den Bau neuer Schulen? Die Antwort ist Ja - auch.

Kommentar von Wieland Bögel

Stadtlauf Ebersberg
:In sportlicher Tradition

Im Juni wird in Ebersberg gerannt, das ist seit mittlerweile zwölf Jahren Tradition in der Kreisstadt: 2011 gab es den ersten Ebersberger Stadtlauf und auch heuer machten sich wieder mehrere Hundert Teilnehmer auf den Weg, darunter auch eine ...

SZ PlusZum Weltyogatag
:"Ich bin richtig gerne im Kopfstand"

Annette Voith bietet jeden Sommer Yoga am Klostersee in Ebersberg an - zum Weltyogatag an diesem Mittwoch gibt es eine besondere Stunde. Ein Gespräch mit der 55-Jährigen über das, was hinter der indischen Lehre steckt.

Interview von Johanna Feckl

Inklusion im Landkreis Ebersberg
:Und jetzt alle

Unter dem Motto "Alors on danse" hat die Stadt Ebersberg am Mittwochabend auf einen inklusiven Tanzabend mit der französischen Delegation der Special Olympics eingeladen. Bis in die Nacht hinein wurde zusammen gefeiert, gerockt und gelacht.

Von Moritz Rosen

Grafing
:Zum Abheben schön

Rostige Rampen, bröckelnder Asphalt: So sah der Skaterpark in Grafing noch vor einem Jahr aus. Die Anlage hatte ihre besten Jahre hinter sich, die Jugend traf sich dort mittlerweile statt zum Skaten eher zum Trinken. Jetzt allerdings haben dort auch ...

Inklusion im Landkreis Ebersberg
:Alles ganz normal

Die französische Delegation der Special Olympics ist kommende Woche zu Gast in der Kreisstadt. Dort erwartet sie ein umfangreiches Programm. Das Besondere dabei: Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht.

Von Wieland Bögel

SZ PlusSZ-Serie: Sportarten im Praxistest
:Partner unter dem Westernsattel

Reiten und Reiten ist nicht dasselbe. Und Westernreiten etwas ganz anderes - ein Proberitt auf der Penny Well Ranch.

Von Alexandra Leuthner und Peter Hinz-Rosin

SZ PlusTrainingsbesuch
:Bei den Rittern von Poing

Der Verein "Eisenteufel" praktiziert in Poing Schwertkampf für Shows und Wettkämpfe. Kampfsport trifft dabei auf mittelalterliche Tradition.

Von Lino Herrmann

SZ PlusSport im Landkreis
:"Wir kehren dorthin zurück, wo wir hin gehören"

Nachdem Grafings Volleyball-Bundesligateam im vergangenen Jahr in der Dritten Liga gespielt hat, steigt es nun nach einem harten Kampf wieder auf. Ein Interview mit Teammanager Johannes Oswald.

Interview von Ulli Kuhn

Eishockey
:Klassenerhalt am Grünen Tisch

Aus finanziellen Gründen ziehen sich die Riverkings Landsberg vorzeitig aus der Oberliga Süd zurück. Die Playdowns werden abgesagt und der EHC Klostersee bleibt ohne Abstiegskampf in der Liga. Richtig freuen können sich die Grafinger darüber aber nicht.

Von Ulli Kuhn

Schwimmkurse für Kinder
:Ausgebucht bis in den Herbst

Immer weniger Kinder können schwimmen, das hat eine neue Studie gezeigt. Viele Akteure im Landkreis Ebersberg bemühen sich, das zu ändern - doch einfach ist das nicht.

Von Barbara Mooser

Turnier in Ebersberg
:Tuchfühlung auf der Tanzfläche

Eins, zwei, drei - im Walzerschritt, oder auch in einem flotten Sambatakt. Im Tanzsportzentrum der TSG Da Capo durfte am Wochenende getanzt werden. 30 Jahre gibt es den Tanzsportverein inzwischen. Über 50 Paare der Startgruppe Masters II waren im ...

Fitnessboom
:Viel Übermotivation sorgt für wenig Durchhaltevermögen

Im neuen Jahr herrscht großer Andrang an den Geräten in Fitnessstudios im Landkreis Ebersberg. Doch bei vielen ist nach nur wenigen Wochen schon wieder Schluss mit dem Training - obwohl für die Gesundheit das Gegenteil wichtig wäre. Wie sich die sportlichen Neujahrsvorsätze langfristig umsetzen lassen.

Von Karlotta Hohmann

SZ PlusSportlich ins Jahr
:"Wenn man ins Ziel einläuft, ist das natürlich schon immer grandios"

Zum 20. Mal heißt es am Dreikönigstag in Vaterstetten "Lenz rennt". Der Initiator des Laufs Günter Lenz über Blitzeis, einen Gast aus Poing und hinderliche Zipperlein.

Interview von Barbara Mooser

SZ PlusJahresrückblick 2022
:"Und jetzt Beast Mode!"

Weltklasse-Turner Lukas Dauser, in Ebersberg geboren und sportlich in Unterhaching zu Hause, über den Gewinn seiner WM-Silbermedaille, Olympia 2024 und seine bevorstehende Hochzeit.

Interview von Stefan Galler

Brenner-Nordzulauf
:18 müssen es schon sein

Welche Auswirkungen hat die "Limone"-Trasse des Brenner-Nordzulaufs auf den Golfclub Schloss Elkofen bei Grafing? Ein Besuch bei Vorstandspräsident Helmut Hampel und dessen Vize Jürgen Schunda - und eine Rundfahrt über die Spielwiese.

Von Johanna Feckl

Gutscheine: