Kontrolle bei Vaterstetten:Mit Gefahrgut, aber ohne Bremsen

Ein 47-Jähriger transportiert mit seinem Lastwagen Chemikalien auf der Autobahn. Doch das Fahrzeug weist erhebliche Mängel auf, wie die Polizei bei einer Kontrolle feststellt.

Ein Gefährt, bei dem besser alles in Ordnung sein sollte, hat die Polizei nun auf der A99 im Gemeindebereich Vaterstetten aus dem Verkehr gezogen. Der Grund: Bei dem Gefahrguttransporter stellten die Beamten "erhebliche Mängel an Bremsen, Fahrwerk und Bereifung" fest, wie es im Polizeibericht heißt. Der Sattelzug des 47-jährigen Fahrers, der unter das Gefahrgutrecht fallende Chemikalien geladen hatte, wurde Donnerstagvormittag angehalten und kontrolliert. Dabei bemerkten die Beamten die erwähnten Mängel.

Unter anderem waren die Bremsscheiben des Lkw stark eingerissen, wodurch der Polizei zufolge bei einer möglichen Gefahrenbremsung - etwa an einem Stauende - die erforderliche Bremswirkung nicht erreicht worden wäre. Eine anschließende Überprüfung auf dem Bremsenprüfstand der Dekra bestätigte die festgestellten Mängel, so dass die Weiterfahrt bis zur Behebung der technischen Mängel untersagt wurde.

Auch wenn bei Kontrollen des Schwerverkehrs auf der Autobahn immer wieder Fahrzeuge mit erheblichen technischen Mängeln erwischt werden, so stelle doch die Beförderung von Gefahrgut mit nicht verkehrssicheren Fahrzeugen ein erheblich größeres Gefährdungspotenzial für die anderen Verkehrsteilnehmer dar, heißt es von der Polizei. Sowohl den Fahrer als auch dessen Auftraggeber erwarten nun Bußgeldanzeigen nach dem Straßenverkehrsrecht.

© SZ/aju - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: