Markt Schwaben:Einbruch trotz Anwesenheit der Bewohnerin

Über eine unversperrte Tür gelangte ein Unbekannter in ein Haus in Markt Schwaben wo er ein Handy klaute - während die Eigentümerin daheim war. (Foto: Nicolas Armer/dpa)

Ein unbekannter Täter gelangt durch eine unversperrte Tür in ein Reihenhaus in Markt Schwaben und stiehlt ein Handy, obwohl die Bewohnerin die ganze Zeit über zu Hause ist.

Ein ziemlich dreister Fall von Einbruch und Diebstahl hat sich am Dienstagnachmittag in Mark Schwaben ereignet, wie die Poinger Polizei mitteilt. Gegen 15 Uhr war ein bislang unbekannter Täter im Schweigerweg über eine unversperrte Haustür in ein Reihenhaus gelangt und erbeutete dort ein Handy - obwohl die Bewohnerin zu Hause war.

Laut Polizeiangaben ging der Täter sogar in das Büro im Obergeschoss, wo er das Mobiltelefon der Marke Samsung stahl und noch einige Schmuckschatullen durchsuchte, offenbar auf der Suche nach weiterer Beute. Fündig sei er dabei jedoch nicht geworden. Als die 39-jährige Bewohnerin des Hauses Geräusche hörte und nach ihrem Mann rief, vernahm sie Schritte auf der Holztreppe, wie die Polizei weiter mitteilt. Da sie jedoch angenommen habe, es handele sich dabei um ihren Mann, schöpfte sie zunächst keinen weiteren Verdacht. Erst 15 Minuten später bemerkte sie das Fehlen des besagten Mobiltelefons und dass offenkundig nicht ihr Mann im Haus war, sondern ein Einbrecher. Daraufhin verständigte die Frau die Polizei.

Die Polizeibeamten empfohlen der 39-Jährigen, die Haustüre dahingehend zu modernisieren, dass die außenliegende Klinke entfernt und durch einen Türknauf, der nicht gedrückt werden kann, ersetzt wird.

© SZ/FEJO - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusAmtsgericht Ebersberg
:Offene Fenster und offene Fragen

Ein Mann beschuldigt einen Trinkkumpanen, ein Einbrecher zu sein. Vor Gericht will er sich dann an nichts mehr erinnern - dort ist er wegen solcher Aktionen schon bekannt.

Von Wieland Bögel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: