Am Sonntagmorgen:Fahranfänger flüchtet betrunken vor der Polizei

Lesezeit: 1 min

Selten gehen Maibaumwachen ohne gehörigen Alkoholkonsum ab - der Verzicht aufs Auto ist daher sehr anzuraten. (Foto: Monika Skolimowska/dpa)

Der 18-Jährige hatte zuvor das Maibaumstüberl in Oberpframmern besucht.

Er bretterte über Wiesen und Felder, um der Polizei zu entkommen - und setzte sein Auto schließlich gegen einen Baum. Der 18-Jährige wurde dabei nahe Oberpframmern ebenso wie sein 17-jährige Beifahrer leicht verletzt, das bleiben aber nicht die einzigen Konsequenzen, wie die Polizei in ihrem Pressebericht ausführt.

Angefangen hatte alles mit einem Anruf bei der Polizei Ebersberg in den frühen Sonntagmorgenstunden: Die Beamten wurden informiert, dass ein betrunkener Mann nach dem Besuch des Maibaumstüberls in Oberpframmern im Begriff sei, in sein Fahrzeug einzusteigen und wegzufahren. Als die Polizei ankam, war der 18-jährige Fahranfänger mit seinem Auto zwar schon weg, die Streifenbesatzung entdeckte ihn aber wenig später am Ortsrand von Oberpframmern. Der Versuch des jungen Mannes, vor der Polizei zu flüchten, missglückte gründlich.

Bei der Unfallaufnahme wurde eine erhebliche Alkoholisierung des 18-Jährigen festgestellt, wie die Polizei mitteilt. Im Krankenhaus wurde bei dem 18-jährigen eine Blutentnahme ausgeführt und der Führerschein sichergestellt. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren aufgrund mehrerer Delikte. Auf seinen Führerschein, den er erst vor rund einem Monat erworben hatte, muss er wohl längere Zeit verzichten, so die Polizei.

Auch in Kirchseeon ist am Samstagabend ein betrunkener Autofahrer am Steuer erwischt worden. Der 36-Jährige aus dem Landkreis München war in eine Verkehrskontrolle geraten. Weil die Polizisten aus dem Fahrzeuginneren deutlichen Alkoholgeruch feststellten, veranlassten sie einen Atemalkoholtest - der mit einem Wert von mehr als 1,1 Promille den Verdacht bestätigte. Auch der 36-Jährige musste zur Blutentnahme in die Kreisklinik Ebersberg. Sein Führerschein wurde eingezogen. Den Fahrer erwartet jetzt nach Polizeiangaben eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusRechtsextremismus im Landkreis
:Hinter der Grenze des Sagbaren

Der gesellschaftliche Diskurs verschiebt sich - das finden die Anhänger regionaler Bündnisse gegen Rechtsextremismus. Trotz starker Zivilgesellschaft kommt es auch in Ebersberg immer wieder zu Zwischenfällen.

Von Saladin Salem

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: