Rechtsextremismus im Landkreis:Hinter der Grenze des Sagbaren

Lesezeit: 4 min

Bündnisse und Beratungsstellen sehen die AfD als Haupttreiber rechten Gedankenguts. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Der gesellschaftliche Diskurs verschiebt sich - das finden die Anhänger regionaler Bündnisse gegen Rechtsextremismus. Trotz starker Zivilgesellschaft kommt es auch in Ebersberg immer wieder zu Zwischenfällen.

Von Saladin Salem, Ebersberg

Die extreme Rechte wird immer stärker, im Landkreis, genauso wie in anderen deutschen Regionen - da ist sich Marthe Balzer vom landkreisweiten Bündnis "Bunt statt Braun" sicher. Belege dafür gebe es zur Genüge, man müsse sich nur mal an die Nazi-Parolen auf einer Feier in Neuhausen Ende Dezember 2023 erinnern. Schon in den Corona-Jahren sei es im Landkreis Ebersberg zu Spaziergängen mit extrem rechtem Publikum gekommen, am Amtsgericht gebe es regelmäßig Prozesse dazu. "Wir haben fünf vor zwölf", so Balzer. Es gehe nun darum, die Demokratie im Griff zu behalten. Und: "Den Rechtsruck gibt es nicht erst seit gestern, sondern spätestens seit der AfD-Gründung."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLandtagswahl in Ebersberg
:Mehr Rand auf dem Land

Die AfD hat auch im Landkreis Ebersberg zugelegt, ist aber deutlich unter ihrem bayernweiten Ergebnis geblieben - außer in den kleineren Kommunen. Woran liegt das?

Von Wieland Bögel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: