Landtagswahl in Ebersberg:Mehr Rand auf dem Land

Lesezeit: 4 min

Die CSU hat im Landtagswahlkampf auf Distanzierung zum rechten Rand gesetzt - viele ihrer ehemaligen Stammwähler sehen das offenbar nicht so eng. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Die AfD hat auch im Landkreis Ebersberg zugelegt, ist aber deutlich unter ihrem bayernweiten Ergebnis geblieben - außer in den kleineren Kommunen. Woran liegt das?

Von Wieland Bögel, Ebersberg

Eine Randerscheinung, wie bis vor ein paar Jahren noch von manchen prognostiziert, ist die AfD längst nicht mehr - aber sie scheint überwiegend eine Landerscheinung zu sein. Zumindest lassen sich die Ergebnisse der vergangenen Landtagswahl in diese Richtung interpretieren. Während die Rechtspopulisten im Landkreis Ebersberg insgesamt sowohl unter dem Wert für Oberbayern als auch unter dem für den Freistaat blieben, haben sie in den kleineren Gemeinden teilweise besser abgeschnitten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWasserwacht im Einsatz
:"Die Verfügbarkeiten der Schwimmbäder bereiten uns große Sorgen"

Sommer, Sonne, Badespaß - doch was, wenn daraus Lebensgefahr wird? Robert Hofmann von der Wasserwacht des BRK erzählt von der Saison an den Seen im Landkreis, von dramatischen Vorfällen und weiteren Problemen, denen sich die Wasserwacht derzeit stellen muss.

Interview von Charlotte Haft

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: