Neueste Artikel zum Thema

CSU-Logo
Asylpolitik

So zaubert die CSU aus ihrem Asylplan ein Zahlenwunder

Die CSU erweckt den Eindruck, dass es wegen ihres Aktionsplans weniger Asylbewerber gäbe. Dabei lässt sie jedoch relevante Informationen weg.

Von Claudia Henzler

Plenarsitzung im Landtag
Bayernplan 2013

Welche Versprechen die CSU gebrochen hat

Pkw-Maut, schnelles Internet, keine neuen Schulden: 122 messbare Versprechen hat die CSU den Bürgern 2013 gegeben - was davon übrig ist. Ein Überblick

Von Benjamin Emonts, Camilla Kohrs, Magdalena Latz, Anton Rainer und Benedict Witzenberger

Umfrage vor der Landtagswahl

Die Hälfte der Bayern wäre für Schwarz-Grün

Fast genauso viele Befragte sprechen sich im ZDF-Politbarometer gegen eine Koalition aus CSU und SPD aus.

Solidaritätszuschlag

CSU gegen CSU

Bayerns Finanzminister Füracker hat einen Plan zum vollständigen Soli-Abbau vorgelegt. Damit hat Söders engster Vertrauter seine Parteifreunde im Bundestag verärgert - und in eine unangenehme Lage gebracht.

Von Robert Roßmann, Berlin

Der Koalitions-Streit bringt Unruhe in die Bayern-SPD
Unruhe in der Bayern-SPD

"Die Koalition ist am Ende"

Die SPD-Mitglieder in Bayern sind sich uneins darüber, ob sie weiter in Berlin mitregieren sollen. Für die Landtagswahl sehen sie schwarz.

Von SZ-Autoren

Wahllokal in Bayern
Neue Heimat

Wer von geheimen Wahlen in Syrien spricht, ist ein Märchenonkel

In der Heimat unseres Autoren können Wähler nur für oder gegen den Präsidenten stimmen - letzteres nur mit schlimmen Folgen. In Bayern hingegen ist die Wahl wirklich frei.

Kolumne Von Mohamad Alkhalaf

Landtagswahl in Bayern

Bayerischer Rundfunk mahnt FDP wegen Markwort-Plakat ab

Dem Sender missfällt, dass eine Wahlkampfveranstaltung im Landkreis München mit einem Standbild aus der Sendung "Der Sonntags-Stammtisch" beworben wird. Diese hatte der Journalist vor seiner Kandidatur lange moderiert.

Von Irmengard Gnau-Hahn

Landtagswahl in Bayern

AfD wird im Wahlkampf mit fragwürdigen Gratis-Zeitungen unterstützt

Die Parteispitze hatte das bisher abgestritten. Die Geheimhaltung solcher Parteispenden, in dem Fall durch Materialien, ist illegal.

SPD-Chefin Andrea Nahles mit Natascha Kohnen 2018 im Bayerischen Landtag
Zerstrittene SPD-Spitze

CSU-reife Inszenierung der Innigkeit

Streit um die Maaßen-Beförderung? Wir doch nicht! SPD-Chefin Nahles und die bayerische Spitzenkandidatin Kohnen lachen und schäkern beim Aufeinandertreffen in München einfach nur um die Wette.

Aus dem Landtag von Ingrid Fuchs

Welche Partei Ihnen am nächsten steht

Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Bayern

Am 14. Oktober wählen die Bayern. Noch unentschlossen? Der Wahl-O-Mat hilft Ihnen, die passende Partei zu finden.

CSU-Ministerpräsident Markus Söder vor der Staatskanzlei
CSU im Wahlkampf

Das "Raumschiff Söder" kontrolliert alles

Der bayerische Ministerpräsident hat die Staatskanzlei zur Kommandozentrale umgebaut. Befehlsempfänger sind auch seine Minister - nicht alle sind darüber erfreut.

Von Wolfgang Wittl

CSU-Parteitag und Wahlkampfkundgebung
Politik in Bayern

Für Söder ist der Fall Maaßen abgehakt

In der CSU herrscht Unverständnis, wie das Thema derart eskalieren konnte. Die Partei will sich nun auf die Landtagswahl konzentrieren - und ist froh, dass Seehofer das Problem an die SPD weitergereicht hat.

Von Wolfgang Wittl

Natascha Kohnen (Mitte), SPD-Parteichefin Andrea Nahles (rechts) und Rita Hagl auf dem Gillamoos
SPD in Bayern

Natascha Kohnen reicht es jetzt

Die bayerische SPD-Spitzenkandidatin sucht wegen der Personalie Maaßen die Konfrontation mit Parteichefin Andrea Nahles. Viele im Landesverband haben es satt, dass die Bundes-SPD ihnen die Wahl verhagelt.

Von Lisa Schnell

Lange Nacht der Architektur in München, 2015
Landtagswahl in Bayern

Und das Parlament wird bunt - vielleicht

Am 14. Oktober treten in München auch Kandidaten von elf kleinere Parteien an. Manche hoffen auf ein Landtagsmandat - anderen geht es um Aufmerksamkeit und um Zuschüsse.

Von Dominik Hutter und Heiner Effern

Bayerischer Landtag
Landtagswahl

"Das vergiftet das Klima und schadet dem Land"

Nach der Wahl könnten im Landtag erstmals sieben Parteien vertreten sein. Söder nennt das einen "Problemfall für die Demokratie", Vertreter anderer Parteien sehen das entspannter.

Von Lisa Schnell

01:42
Bunter als jedes Klischee

Der Mythos Bayern im Wandel

Der Freistaat ist vielfältiger als geglaubt. Das bekommt auch die Politik zu spüren.

Söder, Kohnen und Hartmann; kombo
Streit ums TV-Duell

SPD und Freie Wähler werfen dem BR Manipulation des Wahlkampfs vor

Denn im Fernsehen soll CSU-Spitzenkandidat Markus Söder nicht gegen seine Herausforderin von der SPD antreten, sondern gegen Ludwig Hartmann von den Grünen.

Von Lisa Schnell

Bayerischer Rundfunk

Söder stellt sich im TV-Duell Grünen-Chef Hartmann

Vier Wochen vor der bayerischen Landtagswahl bekommt der Ministerpräsident doch noch einen klaren Herausforderer. Die anderen Parteien schickt der BR in einen "Fünfkampf".

Von Ingrid Fuchs

Dialekt Mundart Schule in Bayern
Initiative

"Dialekt macht intelligenter"

Ministerpräsident Markus Söder will den Schulen per Initiative mehr Mundart-Unterricht verordnen. Dabei stand der auch vor 15 Jahren schon im Lehrplan.

Von Anna Günther

Politischer Frühschoppen auf Volksfest Gillamoos - B90/Grüne
Die Woche in Bayern

Das Ende der grünen Leichtigkeit

Frei von Regierungsverantwortung lässt es sich recht unbeschwert Politik machen - den Umfragen zufolge könnte sich das bald ändern. Die CSU kämpft beim Parteitag gegen den Absturz.

Von Sebastian Beck

CSU-Ministerpräsident Söder beim Parteitag in München
CSU vor der Landtagswahl

Söders seltsames Demokratieverständnis

Beim Parteitag warnt der Ministerpräsident vor zu vielen Parteien im Landtag. Dabei wäre das kein Zeichen für Mangel an Demokratie - sondern für die Schwäche der CSU.

Kommentar von Lisa Schnell

Christian Social Union (CSU) holds party meeting in Munich
CSU-Parteitag

Bayerisches Harmoniespiel

Um die bayerische Noch-Alleinregierungspartei steht es historisch schlecht. Vier Wochen vor der Landtagswahl wollen Ministerpräsident Söder und CSU-Chef Seehofer darum alle und alles mobilisieren.

Von Ingrid Fuchs

CSU-Parteitag und Wahlkampfkundgebung
Söder beim CSU-Parteitag

"Franz Josef Strauß würde diese AfD bekämpfen"

Provozieren beim Thema Asylpolitik? Die CSU? Auf dem Parteitag halten sich sowohl Söder als auch sein Vorgänger zurück. Seehofer als Ministerpräsident trauern die Delegierten offenbar nicht mehr nach.

Von Ingrid Fuchs

Leserdiskussion

Worin sehen Sie die Stärken und Schwächen der CSU?

Vier Wochen vor der bayerischen Landtagswahl sind die Umfragewerte der CSU schlechter denn je. Welchen Anteil daran hat Seehofers Flüchtlingspolitik? Und was können die Christsozialen dennoch besser als andere Parteien?

CSU-Ministerpräsident Markus Söder bei einer Rede
CSU-Parteitag

Absturz einer Staatspartei

Regierungskrise in Berlin, Umfragetief in Bayern: Die Lage der CSU ist so schwierig wie seit Jahrzehnten nicht. Mit ihrer scharfen Flüchtlingsrhetorik hat sie Wähler der Mitte verprellt.

Von Roman Deininger und Wolfgang Wittl