Bayern:Landtag wählt Markus Söder zum Ministerpräsidenten

Mit den Stimmen der CSU und der Freien Wähler sichert sich Söder seine zweite Amtszeit.

Markus Söder ist erneut bayerischer Ministerpräsident. Mit den Stimmen seiner CSU und denen der Freien Wähler sichert er sich seine zweite Amtszeit. Die Koalition besitzt mit 122 der insgesamt 203 Abgeordneten eine solide Mehrheit, die Wahl galt daher als sicher.

Zweite Amtszeit als Ministerpräsident: Markus Söder. (Foto: IMAGO/Dwi Anoraganingrum)

Söder erhielt der Landtagspräsidentin Ilse Aigner zufolge 120 Jastimmen. Zwei Abgeordnete enthielten sich, 76 lehnten seine Wahl ab. Der geheimen Wahl waren fünf Abgeordnete ferngeblieben. Schon 2018 hatte sich Söder die Mehrheit im ersten Wahlgang geholt. Bei der geheimen Abstimmung gab es damals 110 Jastimmen, 89 Neinstimmen sowie drei Enthaltungen.

Nachdem am Montag der Landtag zu seiner konstituierenden Sitzung offiziell zum ersten Mal zusammengekommen ist, und nun auch der Ministerpräsident feststeht, ist noch offen, wie das Kabinett der schwarz-orangefarbenen Staatsregierung aussehen wird. Die Freien Wähler haben sich bereits festgelegt: Parteichef Hubert Aiwanger bleibt Wirtschaftsminister, Thorsten Glauber wird Minister für Umwelt, Anna Stolz wird Kultusministerin, Fabian Mehring bekommt das Digitalministerium. Die CSU will erst noch bekannt geben, wer für sie ins Kabinett einzieht.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusNach den Koalitionsverhandlungen
:Vom Sieger - und vom wahren Sieger

Nach der Verteilung und Neusortierung der Ministerien feiern sich CSU-Chef Markus Söder und FW-Chef Hubert Aiwanger für ihre jeweilige Durchsetzungskraft. Bei nüchterner Betrachtung zeigt sich allerdings: Einer hat nach Punkten die Nase vorn.

Von Roman Deininger und Andreas Glas

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: