Koalitionsverhandlungen in Bayern:Freie Wähler bekommen viertes Ministerium

Lesezeit: 1 min

Ein Bild vom Start der Koalitionsverhandlungen vor etwa zwei Wochen. (Foto: Sven Hoppe/dpa)

Die Partei muss einen Staatssekretärsposten hergeben, dafür fällt ihr das Digitalministerium zu - mit Fabian Mehring als neuem Chef. An der Spitze des Kultusressorts löst Anna Stolz den bisherigen Minister Michael Piazolo ab.

Von Andreas Glas und Johann Osel

Nach ihrem Streit um Posten und Ministerien haben sich CSU und Freie Wähler (FW) geeinigt. Die FW erhalten in der kommenden Legislaturperiode ein zusätzliches Ministerium - vier statt bisher drei Ressorts. Zusätzlich zu den Ministerien für Wirtschaft, Kultus und Umwelt fällt ihnen das Digitalministerium zu. Dafür müssen die FW auf einen ihrer zuletzt zwei Staatssekretärsposten verzichten. Neuer Digitalminister wird Fabian Mehring, bislang FW-Parlamentsgeschäftsführer im Landtag. Derweil muss Michael Piazolo nach fünf Jahren an der Spitze des Kultusministeriums weichen. Neue Ministerin wird seine bisherige Staatssekretärin Anna Stolz. Das gab FW-Chef Hubert Aiwanger am Donnerstagvormittag bekannt.

Es ist eine Kompromisslösung, mit der beide Verhandlungsparteien erklären können, ihre jeweiligen Ziele durchgesetzt zu haben. Einerseits die FW, die ein zusätzliches Ministerium zur Bedingung für eine neuerliche Koalition mit den Christsozialen gemacht hatten. Andererseits die CSU, die keinen weiteren Platz im Kabinett abgeben wollte. Da Staatssekretärinnen und Staatssekretäre ebenfalls dem Kabinett angehören, bliebe es durch den Wegfall eines Sekretärs bei fünf FW-Kabinettsmitgliedern - trotz des zusätzlichen Ministeriums.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Hubert Aiwanger selbst bleibt Vizeministerpräsident und Wirtschaftsminister. Das Landwirtschaftsministerium, das er zuletzt für seine Partei reklamiert hat, konnte die CSU verteidigen. Allerdings soll Aiwangers Ministerium zusätzliche Kompetenzen bekommen, etwa für Jagd und Staatsforsten. Im Gegenzug gehen die Bereiche Tourismus und Gastronomie ans Landwirtschaftsressort. Statt Roland Weigert wird Tobias Gotthardt neuer Wirtschaftsstaatssekretär. FW-Umweltminister Thorsten Glauber behält seinen Posten.

Die Aufwertung mit einem zusätzlichen Ministerium hat mit dem Ergebnis der Landtagswahl zu tun, bei der die FW im Vergleich zur Bayern-Wahl 2018 von 11,6 auf 15,8 Prozent zulegen konnten. Die CSU dagegen musste leichte Verlust hinnehmen, fiel von 37,2 auf 37,0 Prozent.

Während das FW-Personal nun steht, nimmt sich Ministerpräsident Söder mehr Zeit für seine Entscheidungen. Wie die Kabinettsmitglieder der CSU künftig heißen, will er erst am 8. November verkünden, bevor am selben Tag das neue Kabinett vereidigt werden soll. Der neue Landtag kommt schon am kommenden Montag zusammen. Am darauffolgenden Dienstag will sich Söder dann wieder zum Ministerpräsidenten wählen lassen.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusWahlfahrt nach Niederbayern
:Aiwangers Land

Niederbayern war jahrzehntelang die Hochburg der CSU. Bei der Landtagswahl liefen die Wähler aber in Scharen zu den Freien Wählern und der AfD über. Ein Besuch im Landkreis Rottal-Inn, wo Menschen sagen: Was bleibt einem denn noch als Konservativer?

Von Lisa Schnell

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: