AfD im Landtag:Stimmenkönig und Außenseiter

Lesezeit: 4 min

Der AfD-Abgeordnete Gerd Mannes hat in Günzburg bessere Ergebnisse geholt als seine Kollegen in den ostbayerischen "AfD-Hochburgen". (Foto: privat)

Gerd Mannes hat das beste Ergebnis der AfD eingefahren, dennoch steht ihm in der Fraktion wohl keine große Karriere bevor. Er gilt als halbwegs gemäßigt - und genau das könnte sein Problem bedeuten.

Von Florian Fuchs und Johann Osel, Günzburg/München

Der Saal ist proppenvoll, die deutlich gewachsene AfD-Fraktion kommt erstmals zusammen. Die Stimmung wirkt prächtig, auf jedem Platz steht ein Flasche Bier mit Glückshufeisen dran; ein Geschenk von einem der vielen Neuzugänge, Hufschmied von Beruf. Der bisherige und künftige AfD-Abgeordnete Gerd Mannes trifft kurz vor knapp ein, kaum noch freie Stühle. Es lässt sich bei dieser Szene vor gut zwei Wochen beobachten, wie sein Blick in die Runde geht. Und man meint einige Ratlosigkeit darin zu erkennen, quasi: Wo setzt man sich jetzt da nur dazu?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAfD
:Oft im Dirndl, mal in der Burka

Rabiat nach außen, rabiat nach innen - und demnächst wohl Oppositionsführerin im Bayerischen Landtag: Katrin Ebner-Steiner, die Spitzenfrau der AfD.

Von Johann Osel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: