AfD:Oft im Dirndl, mal in der Burka

Lesezeit: 2 min

Katrin Ebner-Steiner, 45, in Arbeitskleidung und mit Krug nach Art der Partei. (Foto: Armin Weigel/dpa)

Rabiat nach außen, rabiat nach innen - und demnächst wohl Oppositionsführerin im Bayerischen Landtag: Katrin Ebner-Steiner, die Spitzenfrau der AfD.

Von Johann Osel

Wer außerhalb Bayerns die AfD-Spitzenkandidatin Katrin Ebner-Steiner noch nicht kannte, der wurde vielleicht beim Gillamoos-Volksfest im September auf sie aufmerksam. Da sprach sie im Dirndl von "deutschlandfeindlichen Tagedieben" sowie "Pack" in der Bundesregierung. Sie schrie, dass CSU-Chef Markus Söder "der Samenspender dieser Ampel-Missgeburt" sei. Und all die "Asylforderer" kämen nur "zum Kassieren" ins Land, den ausreisepflichtigen "Minusleistern" rief sie zu: "Geht heim!" Wenn die AfD an der Macht sei, würden die "verantwortlichen Mittäter" in den Regierungen "vollständig zur Verantwortung" gezogen, zum Beispiel für "Massenvergewaltigungen" durch Migranten. Videos davon gingen viral im Netz, dort fragten Leute, die Ebner-Steiner bis dato wohl nicht kannten: Ist das echt, ist diese Frau wirklich echt?

Zur SZ-Startseite

AfD-Wahlerfolg
:Ein Abend "voller Freude und patriotischer Gedanken"

Die AfD erstarkt auch im Freistaat, viel mehr als erwartet. Die Sorge in der Partei, dass sie wegen Hubert Aiwanger als Konkurrenz weit hinter ihrem Bundestrend zurückbleiben dürfte, war offensichtlich unbegründet.

Von Johann Osel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: