Aichach

Blitzschlag am Badeweiher - vier Jugendliche verletzt

Die Freunde waren trotz eines Gewitters gemeinsam schwimmen gegangen - und hatten am Ende ziemlich viel Glück.

Moschee in Kaufbeuren - Computersimulation
Bürgerentscheid

Kaufbeurer lehnen Bau einer Moschee auf städtischem Grund ab

In einem Bürgerentscheid stimmten knapp 60 Prozent der Wähler in der Allgäuer Stadt dagegen, dass die Stadt dem Religionsverein Ditib ein Areal zur Verfügung stellt.

Hakenkreuz auf Hausdach
Schwaben

Geldstrafen für Hakenkreuz: "Wir fanden das recht lustig"

Ein 30-Jähriger hinterlässt einem Freund in Augsburg ein Hakenkreuz auf dem Dach - eine "dumme Gaudi". Jetzt müssen beide jeweils mehr als 5000 Euro zahlen.

Kaufbeuren

Moscheebau: Stadt lässt Bürgerentscheid zu

Ein islamischer Kulturverein aus Kaufbeuren sucht seit 14 Jahren nach einem Grundstück für eine größere Moschee. Die Stadt hätte eines, beugt sich nun aber einem Bürgerbegehren.

Von Christian Rost, Kaufbeuren

Der Nahverkehr in Augsburg soll in einer Zone kostenlos werden - bundesweit einzigartig. Doch die Motivation dahinter ist umstritten.
Verkehr in Schwaben

Augsburg plant Zone für Gratis-Nahverkehr

Im Stadtzentrum sollen Bus und Trambahn künftig kostenlos sein - ein bundesweit einmaliges Projekt. Der Verkehrsverbund beruft sich auf Luftreinhaltung, womöglich soll das Projekt aber eine verunglückte Preisreform ausbügeln.

Von Christian Rost, Augsburg

Zugunfall in Bayern
Bahnunfall in Aichach

Polizei vermutet: Fahrdienstleiter war abgelenkt

Die Kripo Augsburg geht dem Verdacht nach, dass der Fahrdienstleiter in Aichach kurz vor dem Zugunglück mit zwei Toten nicht konzentriert war: "Er muss etwas verwechselt haben."

Von Christian Rost, Aichach

Zugunglück in Aichach

"Wie so oft, mit ein bissle Geld hätte man es verhindern können"

Menschliches Versagen des Fahrdienstleiters soll zu dem Zugunglück in Aichach geführt haben, bei dem zwei Menschen starben und 14 weitere teils schwer verletzt wurden. Allerdings gilt auch die Technik im Bahnhof als veraltet.

Von Anna Günther und Christian Rost, Aichach

Zugunfall in Bayern
Zugunglück in Aichach

"Es ist ruckzuck passiert, dass man da etwas übersieht"

Nach dem Zugunglück mit zwei Toten ist ein Haftbefehl gegen den zuständigen Fahrdienstleiter erlassen worden. Einer seiner Vorgänger sagt, Probleme an der Unglücksstelle seien seit Jahren bekannt gewesen.

Von Christian Rost, Anna Günther und Elisa Britzelmeier

Zugunfall in Bayern
Bayern

Zugunglück in Aichach - Fahrdienstleiter festgenommen

Zwei Menschen kommen bei der Kollision eines Personenzuges mit einem Güterzug ums Leben, 14 werden verletzt. Die betroffene Strecke Ingolstadt-Augsburg ist gesperrt.

Lindau

Mann ruft nach Parkplatzrempler die Polizei - er hat 2,5 Promille

Sein auf den ersten Blick vorbildliches Verhalten hat einem Autofahrer im schwäbischen Lindau ein Strafverfahren eingebrockt.

Schwaben

Bauernhofmuseum Illerbeuren

Schwaben

Bergbauernmuseum Immenstadt

Schwaben

24-Jähriger ruft aus Liebeskummer die Polizei

Der junge Mann aus Dillingen will verhindern, dass seine Ex-Freundin nach Hause geht und wählt die 110.

Center Parcs baut bei Leutkirch im Allgäu einen Freizeitpark mit Spaßbad für 300 000 Touristen im Jahr.
Urlaub

Von Massenvernichtung zum Massentourismus

Im schwäbischen Urlau lagerten die Nazis einst Senfgas und Sarin. Nun entsteht auf dem Areal ein Freizeitpark für jährlich 300 000 Touristen. Das Projekt überzeugt selbst Naturschützer.

Von Christian Rost

Donauwörth

Großeinsatz bei Abschiebung in Flüchtlingsheim

Zahlreiche Bewohner leisten Widerstand, als Polizisten einen Asylbewerber abholen wollen. Etwa 30 Personen werden festgenommen.

Schwaben

Unfälle wegen Schneeverwehungen

Schwaben

"Reichsbürger" schießt um sich und wird vom SEK festgenommen

Ein 44-Jähriger hat im schwäbischen Dietmannsried einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Der Mann hatte keine Erlaubnis für die Schusswaffe.

Schwaben

Tödlicher Verkehrsunfall nach Geisterfahrt einer 77-Jährigen

Die Frau, die im Landkreis Oberallgäu in falscher Richtung auf der Autobahn fuhr, starb bei dem Zusammenstoß sofort. Zwei weitere Menschen sind verletzt.

Mustafa s Gemuese Kebap Berlin Deutschland Mustafa s Gemuese Kebap Berlin Deutschland
Urteil

Imbiss darf Döner zum Mitnehmen nur bis 22 Uhr verkaufen

Danach müssen die Gäste des Kemptener Ladens drinnen essen - oder gar nicht.

Von Christian Rost

Schwaben

Augsburger Schule nach Droh-Mail geräumt

Gefunden wird bei der Durchsuchung nichts. Es ist bereits die zweite Drohung innerhalb kurzer Zeit.

Von Marcel Gränz, Augsburg

Stele erinnert an Papst Johannes Paul II.
Schwaben

Vom Papst gestreift

Seit 30 Jahren kam schon kein Pontifex Maximus mehr nach Schwaben. In Friedberg erinnert jetzt ein Denkmal daran, dass Johannes Paul II. immerhin mal an der Stadt vorbeifuhr. Und er war nicht alleine.

Von Christian Rost, Friedberg

allgemein Feature Randmotiv CSU Schriftzug Logo CSU Vorstandssitzung am 16 10 2017 *** Common Feat
Zukunft nach Seehofer

"Die Leute wollen etwas Frisches"

Die CSU-Basis wünscht einen personellen Neuanfang an der Parteispitze. Mit Ilse Aigner, die einen "super Job" macht, oder doch mit "Sauhund" Söder? Stimmen aus dem Land.

Von Andreas Glas, Matthias Köpf, Olaf Przybilla und Christian Rost

Humor

Wie ein Witzewettbewerb den Ruf der Schwaben aufpolieren soll

Für Späßle sind die Schwaben eher nicht bekannt - eher für langweilige Tugenden. Doch das soll sich jetzt ändern.

Kolumne von Johann Osel

Starnberg: Foodtruck 'Herr von Schwaben'
Foodtruck

Der "Herr von Schwaben" bringt Spätzle und Maultaschen nach Starnberg

Andreas Weidner, ehemals Wirt in der "Poeterie", tourt mit einem Imbisswagen durch den Landkreis.

Von Otto Fritscher

Wandern in Schwaben
Oberallgäu

Kuh stürzt in Swimmingpool

Das Wetter in Oberstdorf im Allgäu war schön, der Zaun offenbar nicht hoch genug - und das Tier landete im Schwimmbecken.