FDP in Bayern:An einem Tisch mit "Esoterik-Nazis"

Lesezeit: 2 min

Die Bezirkswahl fand gleichzeitig mit der Landtagswahl in Bayern statt. (Foto: Claus Schunk)

Die Vertreter der FDP im Bezirkstag Oberbayern wollen sich mit der "Querdenker"-Partei "Die Basis" in einer Ausschussgemeinschaft zusammentun. Das löst massive Kritik bei Parteikollegen aus.

Von Johann Osel

Es war gegen Ende des ersten Corona-Jahres, als die FDP vom bayerischen Ministerpräsidenten eine Art "Querdenker"-Stempel aufgedrückt bekam. Nach einer CSU-Sitzung warnte Markus Söder die Liberalen vorm "Abdriften", die FDP versuche, "beinahe tagtäglich, die gesamten Maßnahmen zu relativieren und die Bevölkerung nahezu aufzurufen, nicht mitzumachen". Der damalige CSU-Generalsekretär Markus Blume sprach gar von "freien Radikalen" statt "Freien Demokraten".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLandespolitik
:Was macht das Bündnis Sahra Wagenknecht mit Bayerns Parteienlandschaft?

Linke, AfD und Freie Wähler scheinen alarmiert zu sein wegen der anstehenden Gründung der neuen Partei. In Augsburg bildet sich bereits ein Ortsverband - und Stadträte der Linken wechseln zur SPD.

Von Florian Fuchs und Johann Osel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: