Politik in Bayern:Saskia Esken zu Gast bei der SPD-Landtagsfraktion

Saskia Esken, Bundesvorsitzende der SPD (rechts), und Florian von Brunn, Vorsitzender der Bayern-SPD, stellten sich am Mittwoch im bayerischen Landtag den Fragen der Pressevertreter. (Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Die Bundesvorsitzende nimmt an der Klausur teil, bei der die Sozialdemokraten den Ausgang der Wahl analysieren und sich inhaltlich aufstellen wollen.

Von Johann Osel

Die SPD-Fraktion im Landtag will bei einer Klausur bis zum Donnerstag Wahlanalyse betreiben und sich inhaltlich aufstellen. Man stehe "für ein bezahlbares Leben und soziale Politik in einer Zeit großer Unsicherheit", sagte der kürzlich trotz Wahlschlappe im Amt bestätigte Fraktionschef Florian von Brunn. Die Themen der SPD seien nicht die falschen gewesen, man müsse damit aber in der Öffentlichkeit durchdringen.

SPD-Bundeschefin Saskia Esken, die am Mittwoch zu Gast war, sagte, Landespolitisches wie Wohnen oder Bildungsgerechtigkeit sei "vom Lärm eines populistischen und polarisierenden Wahlkampfs übertönt" worden. Esken machte in der Gesellschaft eine "Krisenerschöpfung" aus und auch eine "Verhetzung" durch rechte und rechtsextreme Parteien, mit Migranten als "Sündenböcken".

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Der Zuwanderung will sich die SPD-Fraktion gleichwohl widmen, in einer Debatte mit dem Migrationsforscher Gerald Knaus. Man stehe zum Asyl für politisch Verfolgte, "aber irreguläre Einwanderung ist ein Problem", sagte Brunn. "Ordnung bei der Migration ist wichtig. Nicht alle können hier bleiben. Dazu gehört auch, Fachkräfteeinwanderung und Asylverfahren konsequent zu trennen." Esken ergänzte, in Anspielung wohl an ein früheres Horst-Seehofer-Zitat, "Migration ist nicht die Mutter aller Probleme, sondern Teil der Lösung".

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusKandidatur für Europawahl
:Bayerns SPD-Chefin Endres von der eigenen Basis düpiert

Die Co-Vorsitzende von Florian von Brunn scheitert in der Oberpfalz mit ihren Ambitionen für eine Kandidatur zum Europaparlament. Befeuert das nun Führungsdebatten nach dem SPD-Debakel bei der Landtagswahl?

Von Johann Osel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: