Politik Bayern:Kampfkandidatur bei den Grünen

Lesezeit: 3 min

Die beiden Landesvorsitzenden Eva Lettenbauer und Thomas von Sarnowski müssen sich auf Gegenkandidaten gefasst machen. (Foto: Stefan Puchner/dpa)

Parteichefin Eva Lettenbauer bewirbt sich erneut für das Amt, ebenso die frühere Abgeordnete Gisela Sengl. Beide Frauen kommen vom Land - wo die Grünen bei der Wahl ein Fiasko erlebten und neue Strategien suchen.

Von Andreas Glas und Johann Osel

Die bayerischen Grünen-Vorsitzenden Eva Lettenbauer und Thomas von Sarnowski stellen sich zur Wiederwahl. Auf einem Parteitag in Lindau Ende Januar bewerben sich die beiden erneut für ihre Ämter. Allerdings kommt es beim weiblichen Platz der Doppelspitze zu einer Kampfkandidatur: Die frühere Landtagsabgeordnete Gisela Sengl meldete ebenfalls Ambitionen an. Auf dem Parteitag droht auch eine Grundsatzdebatte darüber, ob das schlechte Abschneiden bei der Landtagswahl im ländlichen Raum ausreichend aufgearbeitet wurde und wie man diesen Negativtrend brechen könnte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDie Grünen in Bayern
:Hass und Hendl

Egal in welches Bierzelt die Grünen in Bayern gerade kommen: Die Verachtung ist schon da. Sie werden angebrüllt, ausgepfiffen, jetzt fliegen sogar Steine. Auf Wahlkampftour mit Katharina Schulze, die schon beschimpft wird, wenn sie ein Dirndl anzieht.

Von Andreas Glas, Johann Osel (Text) und Alessandra Schellnegger (Fotos)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: