Parlament in Bayern:Kampfabstimmung bei der CSU - Fraktion tauscht Vizepräsidenten im Landtag aus

Tobias Reiß war in der vergangenen Legislaturperiode parlamentarischer Geschäftsführer der CSU-Fraktion. Nun wechselt er ins Präsidium des Landtags. (Foto: IMAGO/Rolf Poss/IMAGO/Rolf Poss)

Der bisherige Amtsinhaber Karl Freller soll von seinem Parteikollegen Tobias Reiß abgelöst werden. Die Wahl des Präsidiums findet am Montag statt.

Der bisherige parlamentarische Geschäftsführer der CSU, Tobias Reiß, soll nach dem Willen seiner Fraktion neuer Landtagsvizepräsident werden. Der 55-Jährige setzte sich in einer Kampfabstimmung in der CSU-Fraktionssitzung am Freitag gegen den bisherigen Amtsinhaber Karl Freller und die ehemalige bayerische Sozialministerin Carolina Trautner durch.

Der Oberpfälzer wurde nach Fraktionsangaben im ersten Wahlgang mit absoluter Mehrheit gewählt: 45 Abgeordnete stimmten für Reiß, 18 für Trautner und 16 für Freller. Insgesamt wurden 81 Stimmen abgegeben, davon waren zwei Enthaltungen.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Als Landtagspräsidentin hatte die CSU bereits wieder Ilse Aigner vorgeschlagen. Die Wahl Aigners und der Vizepräsidenten ist zentraler Punkt der konstituierenden Sitzung des neuen Landtags am Montag.

"Zuhören, was die Menschen beschäftigt, was sie von der Politik erwarten und härter in der Auseinandersetzung mit Demokratiefeinden sein: Das ist unser Auftrag in der neuen Legislatur und auch mein Verständnis für das Amt des Landtagsvizepräsidenten", sagte Reiß nach seiner Kür. "Uns erwarten anspruchsvolle Auseinandersetzungen, die wir im Sinne der Demokratie bestreiten müssen." Die CSU sei und bleibe "der Kitt für den Zusammenhalt der Gesellschaft".

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusWählen mit 16
:"Vielleicht ist man als junger Mensch etwas beeinflussbarer" - "Ich muss dem widersprechen"

Soll das Wahlalter in Bayern auf 16 gesenkt werden? Unbedingt, findet die Regensburger Gymnasiastin Celin Hagen. Nein, sagt der CSU-Politiker Tobias Reiß. Ein Streitgespräch.

Interview von Thomas Balbierer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: