Politik in Bayern:Noch ein Gegenkandidat für die Grünen-Spitze

Lesezeit: 2 min

Die beiden Landesvorsitzenden Eva Lettenbauer und Thomas von Sarnowski müssen sich auf Gegenkandidaten gefasst machen. (Foto: Peter Kneffel/dpa)

Nicht nur Landeschefin Eva Lettenbauer muss beim Parteitag um ihr Amt kämpfen, auch ihr Co-Vorsitzender bekommt Konkurrenz. Was ist da los?

Von Johann Osel

Die bayerischen Grünen stehen vor einem Parteitag mit Kampfkandidaturen an der Spitze, beide Landesvorsitzenden werden es mit Herausforderern zu tun haben. Eva Lettenbauer und Thomas von Sarnowski hatten bereits vor Weihnachten bekundet, sich Ende Januar in Lindau erneut um ihre Ämter zu bewerben. Nachdem zunächst die frühere Landtagsabgeordnete Gisela Sengl mitgeteilt hatte, gegen Lettenbauer anzutreten, gibt es nun auch Konkurrenz für Sarnowski: Ludwig Sporrer aus dem Ortsverband München-Giesing. Er bestätigte am Mittwoch der SZ seine Ambitionen, er wollte die Bewerbung zeitnah offiziell einreichen. Trotz fehlender landespolitischer Bekanntheit ist in Parteikreisen von einem "veritablen Herausforderer" die Rede.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungGrüne in Bayern
:Die Partei hat ihr Gespür fürs Land verloren

Als neue alleinige Chefin der Grünen-Fraktion muss Katharina Schulze die Partei aus der städtischen Besserwisser- und Verbotsecke holen. Mit einem Stadt-Land-Duo wäre das glaubhafter umzusetzen.

Kommentar von Johann Osel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: