AfD in Bayern:Kampfkandidatur um Vorsitz, Streit über Halemba

Lesezeit: 3 min

Bei der Bayern-AfD stehen parteiinterne Entscheidungen an: das weitere Vorgehen in der Causa Halemba sowie eine Neuwahl des Vorsitzenden. (Foto: Daniel Karmann/picture alliance/dpa)

Beim Parteitag am Wochenende drohen harsche Debatten über den Umgang des AfD-Landesvorstands mit dem umstrittenen Abgeordneten. Der Vorsitzende Stephan Protschka wird von Andreas Winhart herausgefordert.

Von Johann Osel

In der Debatte über den umstrittenen AfD-Landtagsabgeordneten Daniel Halemba überschlagen sich kurz vor einem Landesparteitag am Samstag die Entwicklungen. Bei dem Treffen in Greding fordert ein Antrag von mehr als 150 Mitgliedern den 22-jährigen Halemba auf, sein Mandat im Parlament "unverzüglich" niederzulegen. Dem Landesvorstand wird in der Causa "Intransparenz, Wegschauen und Schönreden" vorgeworfen. Dies könnte zu harschem, öffentlich ausgetragenen Streit führen. Gegen den Burschenschafter ermittelt die Staatsanwaltschaft Würzburg wegen mutmaßlicher Volksverhetzung rund um sein Verbindungshaus. Zudem sollen Aufstellungstreffen für seine Landtagskandidatur in Unterfranken über Scheinwohnsitzmeldungen beeinflusst worden sein. Der AfD-Bundesvorstand hatte die bayerische Führung im Dezember zu einem Parteiausschlussverfahren aufgefordert.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAfD in Bayern
:Der Mann fürs Grobe

Er beschimpft politische Gegner, wird von Parteikollegen belächelt und wundert sich über Extremismus-Vorwürfe: Stephan Protschka ist seit einem Jahr Chef der Bayern-AfD. Über einen, der von der Wut der Menschen profitiert.

Von Johann Osel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: