Landkreis Roth

Landkreis Roth
:Wie normal ist das Wetter im Landkreis Roth

Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter im Landkreis Roth. Ist das auch heute zu spüren? Lesen Sie hier jeden Tag aktuell, wie außergewöhnlich das Wetter in Ihrer Region ist.

Dieser Artikel wird automatisch aktualisiert.

Weitere Artikel

Roth
:Sparkasse schreibt wegen AfD-Spende einen Kunden an

In einem Brief wird die rechtsextremistische Ausrichtung der Partei als Grund genannt, warum man die Zahlung nicht akzeptiere. Kurz darauf allerdings macht die Bank einen Rückzieher - es habe sich um ein "Versehen" gehandelt.

Mittelfranken
:SA-Mann-Schilder wurden aufgestellt

Trotz heftiger Kritik hat die Marktgemeinde Allersberg nun auch offiziell sichtbar eine "Wilhelm-Burkhardt"-Straße.

Von Olaf Przybilla

SZ PlusEklat in Disco nach Parteitag
:Bei grölender AfD-Menge waren auch zwei Landtagsabgeordnete

In einer Gredinger Diskothek sind am Wochenende rechtsextreme Parolen skandiert worden: "Deutschland den Deutschen, Ausländer raus". Der Staatsschutz ermittelt. Zwei Neu-Parlamentarier räumen ihre Anwesenheit ein - nur mitgesungen hätten sie nicht.

Von Johann Osel und Olaf Przybilla

Eklat nach Parteitag
:AfD-Mitglieder sollen in Disco "Ausländer raus" gegrölt haben

In einer Gredinger Diskothek sollen Besucher des Landesparteitags rechtsradikale Parolen skandiert haben. Der Staatsschutz ermittelt. Möglicherweise sind unter den 30 Personen auch Landtagsabgeordnete.

Von Johann Osel und Olaf Przybilla

Mittelfranken
:Auto bleibt nach Unfall in zwei Metern Höhe stecken

Ein 26-Jähriger fährt bei Roth zu schnell auf nasser Fahrbahn. Dann hebt sein Wagen ab.

Mittelfranken
:Ben Schwarz zum neuen Landrat von Roth gewählt

Der SPD-Mann setzt sich mit 63,9 Prozent bei der Stichwahl klar gegen den CSU-Kandidaten durch.

Nachruf auf den Hirnforscher Gerhard Roth
:Der riskante Denker

Ohne ihn wäre die deutsche Geisteslandschaft um wichtige Diskussionen ärmer. Mit Gerhard Roth ist ein streitbarer Hirnforscher und Philosoph gestorben.

Von Christian Weber

Mittelfranken
:Landrat in Roth wird in Stichwahl ermittelt

Der von SPD und Grünen unterstützte Kandidat hat nach vorläufigem Ergebnis knapp die absolute Mehrheit verpasst.

Innenministerium
:Hubschrauberflotte der Polizei wird erneuert

Bayerns Polizei wird nach mehr als einem Jahrzehnt mit einer neuen Hubschrauberflotte ausgestattet. Insgesamt investiert der Freistaat 145 Millionen Euro in acht Helikopter vom Typ H145 der Firma Airbus.

Mittelfranken
:Lkw verliert Teppiche - Diebe greifen zu

Die Ware fällt auf der A 9 von einem Sattelschlepper. Die Insassen eines dahinter fahrenden Kleintransporters bleiben stehen - und laden mehrere Teppiche einfach bei sich ein.

AfD in Bayern
:Wahlkampf aus der Bruchbude

Der AfD-Parteitag bremst den geplanten Umzug der Zentrale vom Münchner Umland nach Greding aus. Eine Watschn für Landeschef Stephan Protschka?

Kolumne von Johann Osel

Ursache unklar
:Münchner stirbt bei Flugzeugabsturz

Ein 53 Jahre alter Pilot aus München ist beim Absturz eines Kleinflugzeuges in Mittelfranken ums Leben gekommen. Der Mann sei am Samstagvormittag um etwa 11.30 Uhr im oberbayerischen Landkreis Mühldorf am Inn mit einem Ziel in Unterfranken ...

Zoff um Umzug
:AfD-Chef Protschka wehrt sich gegen Kritik aus eigenen Reihen

Der Landesvorsitzende wolle Partei und Fraktion in Bayern miteinander verquicken, wenn es um die Repräsentanz in München gehe, hieß es in der Partei. Der Gescholtene fühlt sich missverstanden und legt den "Durchstechern" den Austritt aus der AfD nahe.

Von Johann Osel

"Dilettantismus"
:Umzug der AfD-Zentrale sorgt weiter für Frust

Bayerns AfD-Chef Protschka hat den Standortwechsel nach Greding gerichtlich durchgeboxt - gegen protestierende Mitarbeiter. Mit einer gewagten Idee zur Präsenz in München löst er erneut Kopfschütteln aus.

Glosse von Johann Osel

SZ PlusOrganspende
:"Um 0.30 Uhr kam die Ärztin in mein Zimmer und sagte: Ihr Herz ist da"

Fehldiagnosen, ein falsch eingesetzter Defibrillator und zwei Herzstillstände: Tamara Schwab hat mit 29 Jahren einiges durchgemacht. Mittlerweile hat sie ein neues Herz und sagt: "Ich zeige meine Narben". Ein Gespräch.

Interview von Clara Lipkowski

Artenvielfalt
:Weniger Vögel in Gärten beobachtet

Die Zahl und Vielfalt der Vögel in Bayern nimmt nach Einschätzung des Landesbundes für Vogelschutz (LBV) ab. Im Mai hätten Teilnehmer einer Vogelzählaktion im Durchschnitt weniger Vögel in ihren Gärten gezählt als in vergangenen Jahren, teilte der ...

Wendelstein
:Mann soll Kinder mit Schokolade angelockt haben

Ein Mann soll versucht haben, Kinder in Mittelfranken auf dem Schulweg mit Schokolade in sein Auto zu locken. Der Unbekannte habe in Wendelstein (Landkreis Roth) einen Bub am Dienstagmorgen auf verdächtige Art und Weise angesprochen, sagte eine ...

Jüdisches Leben
:Leichenzug auf versteckten Pfaden

"Totenwegstafeln" erinnern in Georgensgmünd daran, dass früher Menschen jüdischen Glaubens aus weit umliegenden Gemeinden in den Ort kamen, um ihre Toten zu bestatten. Dabei galt es, die Zollstationen der verschiedenen Herzogtümer zu meiden.

Roth
:Polizei sucht nach Skelett

Es saß unter einem Garagendach - nun fehlt jede Spur von dem Gerippe: Diebe haben ein Plastik-Skelett in Mittelfranken gestohlen. Der Besitzer aus Roth hatte das Skelett seit Jahren als Dekoration in seinem Garten stehen, wie die Polizei am Montag ...

Nach Brand in Büchenbach
:Leiche ist der Hausbesitzer

Der zunächst vermisste 73-Jährige soll bei einer Obduktion zweifelsfrei identifiziert worden sein. Das Zweifamilienhaus stand kurz vor der Zwangsräumung.

Challenge Roth
:Doppelter Debütsieg

Patrick Lange und Anne Haug gewinnen bei ihren ersten Starts den Triathlon-Klassiker in Roth. Der Veranstalter ist begeistert - und beweist, was trotz Pandemie möglich ist.

Von Frederik Kastberg

Roth
:Vermehrter Drohneneinsatz

Die bayerische Polizei will vermehrt Drohnen einsetzen, die etwa bei der Fahndung nach Kriminellen oder der Suche nach Vermissten helfen. Innenminister Joachim Herrmann (CSU) stellte am Freitag in Roth bei Nürnberg eine neue Koordinierungsstelle ...

Greding
:Tödlicher Unfall im Wald

Bei Forstarbeiten eines Vaters mit seinem Sohn im Landkreis Roth ist ein 20-Jähriger ums Leben gekommen. Der 58 Jahre alte Vater und sein Sohn wollten in einem Waldstück bei Greding einen zum Teil entwurzelten Baumstamm mit einer Seilwinde bergen ...

Roth
:Kampf gegen Ambrosia

Pollen können schon in geringer Menge Allergien auslösen

AfD-Parteitag in Greding
:Schwarz-Rot-Gold - "bunt genug"

Die AfD wählt Finanzpolitiker Boehringer als Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl, Landeschefin Miazga landet auf Platz zwei. Beide gelten nicht als Rechtsaußen-Vertreter - üben sich beim Parteitag aber in radikaler Wortwahl.

Von Johann Osel

Roth
:Panzerfaust in Keller entdeckt

Im Keller eines verstorbenen Verwandten hat ein Mann in Mittelfranken eine sogenannte Panzerfaust entdeckt. "Spezialisten des Landeskriminalamts stellten fest, dass die Waffe bereits leer war", teilte die Polizei am Mittwoch mit. Da die tragbare ...

Musik
:Retter aus der Tristesse

Die Rother Bluestage kämpfen mit einem Live-Stream von San 2 gegen das Verschwinden im Lockdown an, die Nürnberger Tafelhalle mit dem Sunday Night Orchestra.

Von Oliver Hochkeppel

Stellenanzeige in Spalt
:"Zapferfahrung und Trinkfestigkeit sind von Vorteil"

Eine Jobanzeige im Namen der Stadtbrauerei Spalt macht im Internet die Runde. Zu den Aufgaben gehöre neben dem Umfüllen des Fassbieres in Flaschen auch "das Austrinken von Lagerbeständen".

Von Thomas Balbierer

Mittelfranken
:57-Jährige nach mutmaßlicher Kohlenmonoxid-Vergiftung in Lebensgefahr

Ihr Mann fand sie und seinen 25-jährigen Sohn bewusstlos in ihrem Haus in Roth. In dieser Woche hatte es in Bayern bereits zwei ähnliche Notfälle gegeben, die tödlich endeten.

Verwaltungsgericht Ansbach
:AfD-Landesparteitag bleibt verboten

Das Verwaltungsgericht Ansbach hat am Donnerstag einen Eilantrag der bayerischen AfD abgelehnt, mit dem diese trotz Teil-Lockdown ihren Landesparteitag abhalten wollte. Es bleibe dabei, dass das für Samstag geplante Mitgliedertreffen in Greding mit ...

Abgesagter Landesparteitag
:AfD reicht Klage beim Verwaltungsgericht ein

Am kommenden Samstag sollte der Landesparteitag in Greding stattfinden, doch das zuständige Landratsamt hat coronabedingt die Veranstaltung nicht genehmigt. Jetzt wehrt sich der Landesvorstand auf juristischem Weg.

Von Johann Osel

Landespolitik
:AfD-Parteitag in Greding darf nicht stattfinden

Das Landratsamt Roth verweigert dem geplanten Treffen in Greding am Samstag die Genehmigung. Die AfD erwägt eine Klage.

Von Johann Osel

Landkreis Roth
:Ringen um AfD-Parteitag

Landratsamt hat Beschluss auf Wochenanfang vertagt

Von Johann Osel

Greding
:Frau von Auto überrollt

Eine 75 Jahre alte Frau ist am Dienstag in Greding (Landkreis Roth) von ihrem eigenen Wagen überrollt und dabei tödlich verletzt worden. Zuvor sei wegen eines anderen Unfalls ihr Mann, 80, der am Steuer saß, ausgestiegen - und habe vergessen, die ...

Greding
:Mann hantiert mit Messer

Mit einem Warnschuss hat ein Polizist in Mittelfranken einen mit einem Messer bewaffneten Bewohner einer Flüchtlingsunterkunft gestoppt. Der 35 Jahre alte Mann hatte das Messer abwechselnd gegen sich selbst und das Sicherheitspersonal des Wohnheims ...

Amazon in Allersberg
:Zerrüttete Verhältnisse

Ein geplantes Amazon-Sortierzentrum spaltet Allersberg. Der Streit wird inzwischen mit immer härteren Bandagen geführt.

Von Uwe Ritzer

Thalmässing
:Pferde geben Rätsel auf

Rund 20 Pferde sind am Freitagmorgen durch den mittelfränkischen Ort Thalmässing (Landkreis Roth) gelaufen und haben für Irritationen gesorgt. Keiner weiß, woher die Pferde kamen, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Mittelfranken am Freitag ...

Roth
:Senior greift Nachbarin an

Ein 75 Jahre alter Bewohner eines Pflegeheims in Roth hat versucht, seine Nachbarin zu ersticken. Da die Pfleger sofort eingegriffen hätten, habe die Frau den Angriff leicht verletzt überlebt, teilte die Polizei am Dienstag mit. Demnach hatte der ...

Roth
:Senior versucht in Pflegeheim Mitbewohnerin zu ersticken

Da die Pfleger sofort eingriffen, überlebte die Frau den Angriff leicht verletzt. Gegen den Mann wird wegen versuchter Tötung ermittelt.

Rohr
:320 Schweine bei Brand verendet

Bei dem Brand auf einem Bauernhof am Dienstag sind 320 Schweine verendet. Das teilte die Polizei am Mittwoch mit. Am Vortag war unklar, wie viele Tiere gestorben waren. Ein Stall auf dem Bauernhof in Rohr (Landkreis Kelheim) war komplett ...

Greding
:Unfallfahrer fegt Autobahn

Ein vermeintlicher Unfallfahrer hat sich nach einem Zusammenstoß mit der Leitplanke auf der Autobahn 9 bei Greding (Landkreis Roth) noch die Zeit genommen, den Seitenstreifen zu kehren. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, hatte ein Zeuge den Mann ...

Wetter in Bayern
:Sturmtief "Kirsten" bringt Wassersportler in Lebensgefahr

Vor allem auf den Seen im Süden des Freistaats waren die Retter im Großeinsatz. Die Polizei musste Uneinsichtige per Platzverweis vom Ufer entfernen. An Land wurden etliche Bahnstrecken durch den Sturm blockiert.

Razzia nach Hasskommentaren
:17 Beschuldigte sollen im Netz gehetzt haben

Wegen strafbarer Hasskommentare im Internet hat das bayerische Landeskriminalamt (LKA) bei einer bayernweiten Razzia am Dienstag 19 Objekte durchsucht. Wie das LKA und die Generalstaatsanwaltschaft München mitteilten, richten sich die Ermittlungen ...

Amtsgericht Schwabach
:Vier Menschen totgefahren, 4000 Euro Geldbuße

Eine Mutter und drei Kinder sterben, weil ein 19-Jähriger auf die Gegenfahrbahn gerät. Warum, bleibt ungeklärt. Der Richter nennt das Verfahren "unbefriedigend".

Aus dem Gericht von Olaf Przybilla

Allersberg
:Lügenvorwürfe um Ansiedlung von Amazon

Der US-Versandhändler will im fränkischen Allersberg ein Logistikzentrum errichten - doch um die Ausweisung des Gewerbegebiets gibt es einen bitteren Streit. Auch ein Bürgerentscheid brachte keine Ruhe.

Von Uwe Ritzer

Allersberg
:Freie Bahn für Logistikzentrum

Bürger wollen mehrheitlich ein großes Gewerbegebiet

Von Uwe Ritzer

Triathlon
:Fränkische Passionsspiele in Roth

250 000 Zuschauer, 6000 Helfer, 3000 Sportler: Roth richtet jährlich den weltgrößten Triathlon aus. Eine besondere Ehre wird dem zuteil, der das Ziel als Letzter erreicht.

Von Christoph Dorner

Festival
:Wie Mittelfranken den Blues kriegte

James Brown, Peter Frampton, Johnny Winter - sie alle gastierten bereits bei den Bluestagen in Roth. Zum 25. Geburtstag liegt der Schwerpunkt auf Bluesrock.

Von Uwe Ritzer

Roth soll Zirndorf entlasten
:Kaserne wird zum Flüchtlingsheim

In Zirndorf müssen die Menschen in Zelten und Garagen schlafen, in der katholischen Kapelle und dem muslimischen Gebetsraum stehen längst Betten. Nun soll ein Militärgelände in Roth das Aufnahmelager für Flüchtlinge entlasten.

Katja Auer und Dietrich Mittler

Gutscheine: