Landkreis Roth - Aktuelle Nachrichten - SZ.de

Landkreis Roth

Landkreis Roth
:Wie normal ist das Wetter im Landkreis Roth

Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter im Landkreis Roth. Ist das auch heute zu spüren? Lesen Sie hier jeden Tag aktuell, wie außergewöhnlich das Wetter in Ihrer Region ist.

Dieser Artikel wird automatisch aktualisiert.

Weitere Artikel

Eklat im Umfeld des AfD-Parteitags
:Ermittlungen nach rassistischen Parolen in Gredinger Disco abgeschlossen

Sechs Beschuldigten wird unter anderem Volksverhetzung vorgeworfen. AfD-Abgeordnete waren dabei, gegen sie wurde aber nicht ermittelt.

Roth
:Sparkasse schreibt wegen AfD-Spende einen Kunden an

In einem Brief wird die rechtsextremistische Ausrichtung der Partei als Grund genannt, warum man die Zahlung nicht akzeptiere. Kurz darauf allerdings macht die Bank einen Rückzieher - es habe sich um ein "Versehen" gehandelt.

Mittelfranken
:SA-Mann-Schilder wurden aufgestellt

Trotz heftiger Kritik hat die Marktgemeinde Allersberg nun auch offiziell sichtbar eine "Wilhelm-Burkhardt"-Straße.

Von Olaf Przybilla

SZ PlusEklat in Disco nach Parteitag
:Bei grölender AfD-Menge waren auch zwei Landtagsabgeordnete

In einer Gredinger Diskothek sind am Wochenende rechtsextreme Parolen skandiert worden: "Deutschland den Deutschen, Ausländer raus". Der Staatsschutz ermittelt. Zwei Neu-Parlamentarier räumen ihre Anwesenheit ein - nur mitgesungen hätten sie nicht.

Von Johann Osel und Olaf Przybilla

Eklat nach Parteitag
:AfD-Mitglieder sollen in Disco "Ausländer raus" gegrölt haben

In einer Gredinger Diskothek sollen Besucher des Landesparteitags rechtsradikale Parolen skandiert haben. Der Staatsschutz ermittelt. Möglicherweise sind unter den 30 Personen auch Landtagsabgeordnete.

Von Johann Osel und Olaf Przybilla

SZ PlusMeinungAfD in Bayern
:Wie geht es weiter mit Burschenschafter Halemba?

Die AfD streitet heftig über den jungen Mann, der in kurzer Zeit eine Menge Aufregung ausgelöst hat. Um Volksverhetzung und Nazi-Kram geht es dabei nicht, aber um Parteiregularien. Auch in der Fraktion gibt es Unmut.

Kolumne von Johann Osel

SZ PlusExklusivAfD in Bayern
:Kampfkandidatur um Vorsitz, Streit über Halemba

Beim Parteitag am Wochenende drohen harsche Debatten über den Umgang des AfD-Landesvorstands mit dem umstrittenen Abgeordneten. Der Vorsitzende Stephan Protschka wird von Andreas Winhart herausgefordert.

Von Johann Osel

Mittelfranken
:Auto bleibt nach Unfall in zwei Metern Höhe stecken

Ein 26-Jähriger fährt bei Roth zu schnell auf nasser Fahrbahn. Dann hebt sein Wagen ab.

Mittelfranken
:Ben Schwarz zum neuen Landrat von Roth gewählt

Der SPD-Mann setzt sich mit 63,9 Prozent bei der Stichwahl klar gegen den CSU-Kandidaten durch.

SZ PlusMeinungAfD in Bayern
:Alles spricht für einen Wahlkampf zum Gruseln

Der völkische "Flügel" der AfD stellt das Spitzenkandidaten-Duo. Wie stark die Partei abschneidet, liegt dabei sicher nicht an ihrer Bilanz im Landtag, die von Krawall, simplen Botschaften und Halbwahrheiten geprägt ist. Sondern an der Stimmung in Bayern zur Migration.

Kommentar von Johann Osel

Parteitag der Bayern-AfD
:Spitzenkandidaten-Duo nach kontroverser Debatte

Die Bayern-AfD geht mit Katrin Ebner-Steiner und Martin Böhm in die Landtagswahl - zwei Vertretern des Rechtsaußen-"Flügels".

Landtagswahl
:Bekommt die AfD acht Spitzenkandidaten?

Nachdem die Partei bei der vergangenen Landtagswahl 2018 keinen einzigen Spitzenkandidaten aufstellte, könnten es nun gleich sehr viele werden. So sieht es ein Vorschlag vor, der zum Parteitag am Wochenende auf dem Tisch liegt.

Von Johann Osel

Nachruf auf den Hirnforscher Gerhard Roth
:Der riskante Denker

Ohne ihn wäre die deutsche Geisteslandschaft um wichtige Diskussionen ärmer. Mit Gerhard Roth ist ein streitbarer Hirnforscher und Philosoph gestorben.

Von Christian Weber

Mittelfranken
:Landrat in Roth wird in Stichwahl ermittelt

Der von SPD und Grünen unterstützte Kandidat hat nach vorläufigem Ergebnis knapp die absolute Mehrheit verpasst.

Innenministerium
:Hubschrauberflotte der Polizei wird erneuert

Bayerns Polizei wird nach mehr als einem Jahrzehnt mit einer neuen Hubschrauberflotte ausgestattet. Insgesamt investiert der Freistaat 145 Millionen Euro in acht Helikopter vom Typ H145 der Firma Airbus.

Landtagswahl in Bayern
:Der AfD fehlt die Führungsfigur

Selbst der Fraktionschef im bayerischen Landtag bestreitet Ambitionen für eine Spitzenkandidatur: Warum es der AfD wahrscheinlich wieder nicht gelingt, eine offizielle Nummer eins für die Landtagswahl zu finden.

Von Johann Osel

Mittelfranken
:Lkw verliert Teppiche - Diebe greifen zu

Die Ware fällt auf der A 9 von einem Sattelschlepper. Die Insassen eines dahinter fahrenden Kleintransporters bleiben stehen - und laden mehrere Teppiche einfach bei sich ein.

Bayern-AfD
:Stänkern verboten

Die AfD rühmt sich ihrer angeblichen Basisdemokratie und internen Meinungsfreiheit. Der Parteiausschluss eines bekannten Kommunalpolitikers löst jedoch mal wieder Querelen aus. Die Rede ist von einer "Maulkorb-Kultur".

Kolumne von Johann Osel

AfD in Bayern
:Wahlkampf aus der Bruchbude

Der AfD-Parteitag bremst den geplanten Umzug der Zentrale vom Münchner Umland nach Greding aus. Eine Watschn für Landeschef Stephan Protschka?

Kolumne von Johann Osel

SZ PlusAfD in Bayern
:Der Mann fürs Grobe

Er beschimpft politische Gegner, wird von Parteikollegen belächelt und wundert sich über Extremismus-Vorwürfe: Stephan Protschka ist seit einem Jahr Chef der Bayern-AfD. Über einen, der von der Wut der Menschen profitiert.

Von Johann Osel

Ursache unklar
:Münchner stirbt bei Flugzeugabsturz

Ein 53 Jahre alter Pilot aus München ist beim Absturz eines Kleinflugzeuges in Mittelfranken ums Leben gekommen. Der Mann sei am Samstagvormittag um etwa 11.30 Uhr im oberbayerischen Landkreis Mühldorf am Inn mit einem Ziel in Unterfranken ...

Zoff um Umzug
:AfD-Chef Protschka wehrt sich gegen Kritik aus eigenen Reihen

Der Landesvorsitzende wolle Partei und Fraktion in Bayern miteinander verquicken, wenn es um die Repräsentanz in München gehe, hieß es in der Partei. Der Gescholtene fühlt sich missverstanden und legt den "Durchstechern" den Austritt aus der AfD nahe.

Von Johann Osel

"Dilettantismus"
:Umzug der AfD-Zentrale sorgt weiter für Frust

Bayerns AfD-Chef Protschka hat den Standortwechsel nach Greding gerichtlich durchgeboxt - gegen protestierende Mitarbeiter. Mit einer gewagten Idee zur Präsenz in München löst er erneut Kopfschütteln aus.

Glosse von Johann Osel

AfD in Bayern
:Nach Streit in der AfD - Gericht erlaubt Umzug der Parteizentrale

Der Betriebsrat, erst zu Jahresbeginn gegründet, will den Wechsel nach Greding verhindern - und scheitert. Der Konflikt verrät viel über den Richtungsstreit und die finanziellen Sorgen der Partei in Bayern.

Von Johann Osel

SZ PlusOrganspende
:"Um 0.30 Uhr kam die Ärztin in mein Zimmer und sagte: Ihr Herz ist da"

Fehldiagnosen, ein falsch eingesetzter Defibrillator und zwei Herzstillstände: Tamara Schwab hat mit 29 Jahren einiges durchgemacht. Mittlerweile hat sie ein neues Herz und sagt: "Ich zeige meine Narben". Ein Gespräch.

Interview von Clara Lipkowski

Artenvielfalt
:Weniger Vögel in Gärten beobachtet

Die Zahl und Vielfalt der Vögel in Bayern nimmt nach Einschätzung des Landesbundes für Vogelschutz (LBV) ab. Im Mai hätten Teilnehmer einer Vogelzählaktion im Durchschnitt weniger Vögel in ihren Gärten gezählt als in vergangenen Jahren, teilte der ...

Wendelstein
:Mann soll Kinder mit Schokolade angelockt haben

Ein Mann soll versucht haben, Kinder in Mittelfranken auf dem Schulweg mit Schokolade in sein Auto zu locken. Der Unbekannte habe in Wendelstein (Landkreis Roth) einen Bub am Dienstagmorgen auf verdächtige Art und Weise angesprochen, sagte eine ...

Jüdisches Leben
:Leichenzug auf versteckten Pfaden

"Totenwegstafeln" erinnern in Georgensgmünd daran, dass früher Menschen jüdischen Glaubens aus weit umliegenden Gemeinden in den Ort kamen, um ihre Toten zu bestatten. Dabei galt es, die Zollstationen der verschiedenen Herzogtümer zu meiden.

Roth
:Polizei sucht nach Skelett

Es saß unter einem Garagendach - nun fehlt jede Spur von dem Gerippe: Diebe haben ein Plastik-Skelett in Mittelfranken gestohlen. Der Besitzer aus Roth hatte das Skelett seit Jahren als Dekoration in seinem Garten stehen, wie die Polizei am Montag ...

Parteitag in Greding
:Stephan Protschka ist neuer bayerischer AfD-Chef

Mal wieder hat die AfD im Freistaat einen neuen Landesvorstand. Der Parteitag wählte den Niederbayern Stephan Protschka an dessen Spitze. Mit ihm könnte der zerstrittene Landesverband weiter nach rechts rücken.

Nach Brand in Büchenbach
:Leiche ist der Hausbesitzer

Der zunächst vermisste 73-Jährige soll bei einer Obduktion zweifelsfrei identifiziert worden sein. Das Zweifamilienhaus stand kurz vor der Zwangsräumung.

Challenge Roth
:Doppelter Debütsieg

Patrick Lange und Anne Haug gewinnen bei ihren ersten Starts den Triathlon-Klassiker in Roth. Der Veranstalter ist begeistert - und beweist, was trotz Pandemie möglich ist.

Von Frederik Kastberg

Roth
:Vermehrter Drohneneinsatz

Die bayerische Polizei will vermehrt Drohnen einsetzen, die etwa bei der Fahndung nach Kriminellen oder der Suche nach Vermissten helfen. Innenminister Joachim Herrmann (CSU) stellte am Freitag in Roth bei Nürnberg eine neue Koordinierungsstelle ...

Greding
:Tödlicher Unfall im Wald

Bei Forstarbeiten eines Vaters mit seinem Sohn im Landkreis Roth ist ein 20-Jähriger ums Leben gekommen. Der 58 Jahre alte Vater und sein Sohn wollten in einem Waldstück bei Greding einen zum Teil entwurzelten Baumstamm mit einer Seilwinde bergen ...

Roth
:Kampf gegen Ambrosia

Pollen können schon in geringer Menge Allergien auslösen

AfD-Parteitag in Greding
:Schwarz-Rot-Gold - "bunt genug"

Die AfD wählt Finanzpolitiker Boehringer als Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl, Landeschefin Miazga landet auf Platz zwei. Beide gelten nicht als Rechtsaußen-Vertreter - üben sich beim Parteitag aber in radikaler Wortwahl.

Von Johann Osel

Roth
:Panzerfaust in Keller entdeckt

Im Keller eines verstorbenen Verwandten hat ein Mann in Mittelfranken eine sogenannte Panzerfaust entdeckt. "Spezialisten des Landeskriminalamts stellten fest, dass die Waffe bereits leer war", teilte die Polizei am Mittwoch mit. Da die tragbare ...

Musik
:Retter aus der Tristesse

Die Rother Bluestage kämpfen mit einem Live-Stream von San 2 gegen das Verschwinden im Lockdown an, die Nürnberger Tafelhalle mit dem Sunday Night Orchestra.

Von Oliver Hochkeppel

Stellenanzeige in Spalt
:"Zapferfahrung und Trinkfestigkeit sind von Vorteil"

Eine Jobanzeige im Namen der Stadtbrauerei Spalt macht im Internet die Runde. Zu den Aufgaben gehöre neben dem Umfüllen des Fassbieres in Flaschen auch "das Austrinken von Lagerbeständen".

Von Thomas Balbierer

Mittelfranken
:57-Jährige nach mutmaßlicher Kohlenmonoxid-Vergiftung in Lebensgefahr

Ihr Mann fand sie und seinen 25-jährigen Sohn bewusstlos in ihrem Haus in Roth. In dieser Woche hatte es in Bayern bereits zwei ähnliche Notfälle gegeben, die tödlich endeten.

Verwaltungsgericht Ansbach
:AfD-Landesparteitag bleibt verboten

Das Verwaltungsgericht Ansbach hat am Donnerstag einen Eilantrag der bayerischen AfD abgelehnt, mit dem diese trotz Teil-Lockdown ihren Landesparteitag abhalten wollte. Es bleibe dabei, dass das für Samstag geplante Mitgliedertreffen in Greding mit ...

Abgesagter Landesparteitag
:AfD reicht Klage beim Verwaltungsgericht ein

Am kommenden Samstag sollte der Landesparteitag in Greding stattfinden, doch das zuständige Landratsamt hat coronabedingt die Veranstaltung nicht genehmigt. Jetzt wehrt sich der Landesvorstand auf juristischem Weg.

Von Johann Osel

Landespolitik
:AfD-Parteitag in Greding darf nicht stattfinden

Das Landratsamt Roth verweigert dem geplanten Treffen in Greding am Samstag die Genehmigung. Die AfD erwägt eine Klage.

Von Johann Osel

Landkreis Roth
:Ringen um AfD-Parteitag

Landratsamt hat Beschluss auf Wochenanfang vertagt

Von Johann Osel

Trotz Corona-Beschränkungen
:AfD in Bayern plant Parteitag mit Hunderten Leuten

Alle anderen Parteien haben bis Jahresende ihre Präsenzparteitage abgesagt. Die AfD will sich mit voraussichtlich mehreren hundert Teilnehmern in Greding treffen - in einer Festhalle und zwei zusätzlichen Zelten.

Von Johann Osel

Greding
:Frau von Auto überrollt

Eine 75 Jahre alte Frau ist am Dienstag in Greding (Landkreis Roth) von ihrem eigenen Wagen überrollt und dabei tödlich verletzt worden. Zuvor sei wegen eines anderen Unfalls ihr Mann, 80, der am Steuer saß, ausgestiegen - und habe vergessen, die ...

Greding
:Mann hantiert mit Messer

Mit einem Warnschuss hat ein Polizist in Mittelfranken einen mit einem Messer bewaffneten Bewohner einer Flüchtlingsunterkunft gestoppt. Der 35 Jahre alte Mann hatte das Messer abwechselnd gegen sich selbst und das Sicherheitspersonal des Wohnheims ...

Amazon in Allersberg
:Zerrüttete Verhältnisse

Ein geplantes Amazon-Sortierzentrum spaltet Allersberg. Der Streit wird inzwischen mit immer härteren Bandagen geführt.

Von Uwe Ritzer

Thalmässing
:Pferde geben Rätsel auf

Rund 20 Pferde sind am Freitagmorgen durch den mittelfränkischen Ort Thalmässing (Landkreis Roth) gelaufen und haben für Irritationen gesorgt. Keiner weiß, woher die Pferde kamen, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Mittelfranken am Freitag ...

Roth
:Senior greift Nachbarin an

Ein 75 Jahre alter Bewohner eines Pflegeheims in Roth hat versucht, seine Nachbarin zu ersticken. Da die Pfleger sofort eingegriffen hätten, habe die Frau den Angriff leicht verletzt überlebt, teilte die Polizei am Dienstag mit. Demnach hatte der ...

Gutscheine: