Mittelfranken:Ben Schwarz zum neuen Landrat von Roth gewählt

Mittelfranken: Ben Schwarz (SPD) wurde mit mehr als 63 Prozent zum neuen Rother Landtag gewählt.

Ben Schwarz (SPD) wurde mit mehr als 63 Prozent zum neuen Rother Landtag gewählt.

(Foto: Gemeinde Georgensgmünd)

Der SPD-Mann setzt sich mit 63,9 Prozent bei der Stichwahl klar gegen den CSU-Kandidaten durch.

Wechsel nach fast 30 Jahren: Ben Schwarz wird neuer Landrat des Landkreises Roth in Mittelfranken. Der von SPD und Grünen unterstützte Kandidat erhielt bei der Stichwahl am Sonntag 63,9 Prozent der Stimmen. Dies geht aus den Angaben des Landratsamtes zum Wahlergebnis hervor. Schwarz wird damit Nachfolger des langjährigen Landrats Herbert Eckstein. Der SPD-Politiker war seit 1993 im Amt und hatte die vier darauffolgenden Wahlen gewonnen. Aus gesundheitlichen Gründen hat der 67-Jährige sein Amt vorzeitig abgegeben. Seit April führt sein Stellvertreter die Geschäfte.

Der Bewerber der CSU, Jochen Münch, unterlag bei der Stichwahl mit 36,1 Prozent der Wählerstimmen. Die Wahlbeteiligung betrug 43 Prozent. Beim ersten Durchgang der Wahl Ende April hatte keiner der zunächst drei Kandidaten eine absolute Mehrheit erreicht. Deshalb kam es zur Stichwahl. Münch hatte damals 27,1 Prozent der Stimmen auf sich vereint, Schwarz eine absolute Mehrheit mit 49,4 Prozent der Stimmen nur knapp verpasst.

Schwarz ist Bürgermeister von Georgensgmünd und Mitglied des Kreistags. Sein Konkurrent Münch ist als Journalist tätig.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWählen ab 16
:"Das sind die Demokraten von morgen"

In Bayern wird mal wieder über ein niedrigeres Wahlalter diskutiert. Für die meisten Parteien und Experten ist die Sache ziemlich klar, doch die CSU besteht auf Volljährigkeit. Warum eigentlich?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: