Artenvielfalt:Weniger Vögel in Gärten beobachtet

Die Zahl und Vielfalt der Vögel in Bayern nimmt nach Einschätzung des Landesbundes für Vogelschutz (LBV) ab. Im Mai hätten Teilnehmer einer Vogelzählaktion im Durchschnitt weniger Vögel in ihren Gärten gezählt als in vergangenen Jahren, teilte der LBV am Dienstag im mittelfränkischen Hilpoltstein (Landkreis Roth) mit. Am häufigsten seien, wie schon in früheren Jahren, Spatz und Amsel beobachtet worden. An dritter Stelle folgte der Star.

Der LBV hatte Naturfreunde dazu aufgerufen, im Zeitraum vom 13. bis zum 15. Mai die Vögel im eigenen Garten oder in Parks zu zählen. Nach Angaben des Verbandes beteiligten sich bayernweit etwa 11 400 Menschen an der Aktion und sichteten in insgesamt 8300 Gärten und Parks knapp 239 000 Vögel. Dies entspreche 28 Vögeln pro Grünfläche - zwei weniger als in den Jahren zuvor, hieß es vom LBV.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: