Organspende:"Um 0.30 Uhr kam die Ärztin in mein Zimmer und sagte: Ihr Herz ist da"

Lesezeit: 4 min

Narben, Defibrillator und "fucking" sechs Jahre Kampf: Tamara Schwab erzählt von ihrer Krankengeschichte auf Instagram. (Foto: Tamara Schwab/oh)

Fehldiagnosen, ein falsch eingesetzter Defibrillator und zwei Herzstillstände: Tamara Schwab hat mit 29 Jahren einiges durchgemacht. Mittlerweile hat sie ein neues Herz und sagt: "Ich zeige meine Narben". Ein Gespräch.

Interview von Clara Lipkowski, Nürnberg

Sie habe "fucking" sechs Jahre gekämpft, schreibt Tamara Schwab aus dem fränkischen Roth ihren 13 000 Followern auf Instagram - gegen die Erkrankung, aber auch mit bayerischen Ärzten, die sie nicht behandeln wollten. Nach zwei Herzstillständen und letztlich 13 Operationen bekam sie ein neues Herz transplantiert. Im Netz berichtet die 29-Jährige darüber und wirkt dabei dauerfröhlich und kämpferisch, am Telefon ist sie konzentriert. Obwohl sie krank im Bett liegt. Doch diesmal ist es nicht das Herz.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Bayern
:"Wir können nicht Everybody's Darling sein"

Als Landespolizeipräsident ist Michael Schwald der oberste Gesetzeshüter im Freistaat. Was macht seinen Job aus? Ein Gespräch über den Wunsch nach Sicherheit, bayerische Krimis und das Wesen der Schwaben.

Interview von Katja Auer und Johann Osel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: