Wahlanalyse:Bayern wechselt die Landesfarben

Lesezeit: 3 min

(Foto: SZ-Grafik)

Ein Blick auf die Zweitplatzierten bei der Wahl zeigt, wie stark AfD und Freie Wähler geworden sind, während Grüne und SPD fast ganz von der Landkarte verschwunden sind.

Von Lina Krauß

Die Karte mit den Siegern der Landtagswahl ist wie gewohnt in Bayern fast komplett schwarz. In Niederbayern mit orangen, in München mit grünen Einsprengseln. Doch betrachtet man die 91 Stimmkreise nach Platz zwei, ist Bayern plötzlich viel bunter: 35 Mal sind die Freien Wähler Zweiter, je 24 Mal die AfD und die Grünen. Acht Mal belegt die CSU den zweiten Platz - sonst sind sie immer Erster.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAfD
:Oft im Dirndl, mal in der Burka

Rabiat nach außen, rabiat nach innen - und demnächst wohl Oppositionsführerin im Bayerischen Landtag: Katrin Ebner-Steiner, die Spitzenfrau der AfD.

Von Johann Osel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: