Bayerns "Linke" nach Wagenknecht:Wenn plötzlich der Kern der Partei weg ist

Lesezeit: 4 min

Das Rathaus von Schweinfurt. Die Linken haben in der Industriestadt eine lange Tradition. (Foto: Imago)

Nirgends in Bayern spielt die "Linke" eine so prägende Rolle wie in der Industriestadt Schweinfurt. Seit aber Sahra Wagenknecht ernst macht, wechseln Spitzenfunktionäre dort einer nach dem anderen auf ihre Seite. Ein Signal für ganz Bayern?

Von Johann Osel und Olaf Przybilla, Schweinfurt/München

Agnes Conrad hat sich im Griff. "Einfach ist es nicht", sagt sie, aber das ist schon die ärgste Formulierung, die sie sich entlocken lässt. Dabei hätte sie durchaus Anlass, überfordert zu sein: 26 Jahre alt ist Conrad und führt schon den Kreisverband der Schweinfurter "Linken" an - beileibe nicht irgendeine Gliederung der Partei. Nirgends im Freistaat hat die Linke, pro Einwohner gerechnet, mehr Mitglieder als in der klassischen Industriestadt im Norden Bayerns. Oder müsste es schon heißen: hatte?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBauerndemos
:Der Proteststaubsauger

FW-Chef Hubert Aiwanger hat sich am Montag wieder einmal feiern lassen, die CSU-Prominenz ging medial unter - und Ministerpräsident Söder fehlte ganz. Dafür gibt es eine plausible Erklärung.

Von Johann Osel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: