Zum SZ-Autorenverzeichnis

Wieland Bögel

  • E-Mail an Wieland Bögel schreiben

Neueste Artikel

  • SZ PlusAmtsgericht Ebersberg
    :Über den Löffel barbiert

    Ein junger Mann steht vor Gericht, weil er einem Kollegen einen Schuhlöffel auf den Kopf geschlagen haben soll. Der Angeklagte zeigt sich geständig.

    Von Wieland Bögel
  • Demografie in Vaterstetten
    :Noch passen alle rein

    In Vaterstetten hat sich die Lage in Krippen und Kindergärten etwas entspannt, in zwei Schulen könnte es aber bald eng werden - das betrifft auch die Nachmittagsbetreuung.

    Von Wieland Bögel
  • Bildung im Landkreis Ebersberg
    :Ende der Personalunion

    Die Trägervereine der Vaterstettener VHS und Musikschule sind nun komplett getrennt: Peer Frieß übergibt den Vorsitz der VHS an Stephan Bobe, bleibt aber Chef des Musikschul-Vereins.

    Von Wieland Bögel
  • SZ PlusMeinungSteuerungskonzept Windenergie
    :Alle Klarheiten beseitigt

    Der Regionale Planungsverband hat den Entwurf eines Standort-Konzepts für Windräder im Landkreis Ebersberg vorgelegt. Es ist fraglich, ob die Präsentation zu einem so frühen Zeitpunkt eine gute Idee war.

    Kommentar von Wieland Bögel
  • Neuer Personalbau der Kreisklinik
    :So ist es besser

    Der zweite Entwurf für ein Wohngebäude des Ebersberger Krankenhauses findet das Wohlwollen der Stadt - bei einer Sache gibt es jedoch weiterhin Kritik.

    Von Wieland Bögel
  • Palliativversorgung im Landkreis Ebersberg
    :Hospizinsel mit Zukunft

    Der Landkreis Ebersberg verlängert die Unterstützung für die Einrichtung im Marienheim Glonn bis 2029 und stockt den Zuschuss auf.

    Von Wieland Bögel
  • Hallenbad Ebersberg
    :Bald geht es nass rein

    Die Sanierung des Ebersberger Hallenbades ist weitgehend abgeschlossen - bis man dort allerdings wieder schwimmen kann, dürfte es noch einige Wochen dauern.

    Von Wieland Bögel
  • SZ PlusMeinungBildung im Landkreis Ebersberg
    :Geht doch

    Mehr als 20 Prozent könnte die Erweiterung des Gymnasiums in Kirchseeon günstiger werden. Das macht Hoffnung für die anderen beiden großen Schulprojekte des Landkreises Ebersberg.

    Kommentar von Wieland Bögel
  • Gymnasium Kirchseeon
    :Das große Stühlerücken

    Die Erweiterung des Kirchseeoner Gymnasiums könnte schneller fertig sein und weniger Geld kosten als zunächst gedacht. Möglich wird das durch eine Umstrukturierung der Klassenräume.

    Von Wieland Bögel
  • Neue Einrichtung in Baldham
    :Ein Zentrum nicht nur für Alte

    In Vaterstetten wird eine Anlaufstelle für Senioren eröffnet. Neben Angeboten und Aktivitäten für Ältere soll es dort auch allgemeine soziale Beratung geben.

    Von Wieland Bögel
  • Kunst im Landkreis Ebersberg
    :Der unsichtbare Schatz

    Ebersberg besitzt rund 750 Bilder, nun kommen zwei weitere dazu: Irmgard und Stefan Mayer schenken der Stadt zwei Werke von Elsa Plach. Ob diese der Öffentlichkeit präsentiert werden können, ist jedoch offen.

    Von Wieland Bögel
  • Verkehr in Vaterstetten
    :Gemeinderat als Zeitfahrer

    Zum wiederholten Mal debattiert man in Vaterstetten über einen Radweg nach Purfing - wann der gebaut wird, bleibt unklar. Zumindest steht jetzt fest, was nicht gemacht wird.

    Von Wieland Bögel
  • SZ PlusMeinungKunstschätze im Ebersberger Archiv
    :Hängt sie höher!

    Die Kreisstadt besitzt einen beachtlichen Fundus an Gemälden - doch die Öffentlichkeit bekommt davon nichts zu sehen. Zeit, dass sich das ändert.

    Kommentar von Wieland Bögel
  • Schnelles Internet in Vaterstetten
    :Zu viel ist am Ende zu wenig

    Der Glasfaser-Ausbau in Vaterstetten könnte deutlich langsamer vorankommen als geplant. Es scheint, die beiden Konkurrenten Telekom und Avacomm haben sich in einem Patt verhakt.

    Von Wieland Bögel
  • Ausbaubeiträge in Vaterstetten
    :"Strabs" ist wieder da

    In Baldham soll eine Straße saniert werden - und möglicherweise müssen die Anwohner mitzahlen. Der Grund dafür ist eine Grauzone im Gesetz.

    Von Wieland Bögel
  • Auszeichnung an verdienten Gemeindebürger
    :Peter Linner wird Ehrenbürger von Vaterstetten

    Erst zum dritten Mal vergibt die Großgemeinde diese Auszeichnung, der Geehrte war bei der Feuerwehr, im Schützenverein und in der Kommunalpolitik aktiv.

    Von Wieland Bögel
  • Wirtschaft im Landkreis Ebersberg
    :Ist doch Ega(l)

    Vor fünf Jahren fand die Gewerbeschau der Städte Ebersberg und Grafing das letzte Mal statt - warum gibt es die Messe nicht mehr? Und wäre eine Neuauflage möglich?

    Von Wieland Bögel
  • Arbeitsmarkt im Landkreis Ebersberg
    :Mehr Menschen haben einen Job

    Im März sinkt die Arbeitslosenquote leicht auf 2,5 Prozent, die Zahl der offenen Stellen steigt.

    Von Wieland Bögel