Zum SZ-Autorenverzeichnis

Wieland Bögel

  • E-Mail an Wieland Bögel schreiben

Neueste Artikel

  • Mehrgenerationenhaus Landsham
    :Neue Hoffnung für Wohnprojekt

    Die insolvente Baugenossenschaft Maro sammelt Kapital, um ihre Arbeit fortsetzen zu können. Angefangene Vorhaben sollen fortgesetzt werden, darunter das einstige Vorzeigeprojekt in Landsham.

    Von Wieland Bögel
  • Windrad für Ebersberg
    :Nächster Schritt für "Föhrenpold"

    Für das erste Windrad auf Ebersberger Flur kommen die Planungen einen entscheidenden Schritt voran, im Herbst könnte bereits Baurecht bestehen.

    Von Wieland Bögel
  • Finanzen in Ebersberg
    :Knappe Sache

    Mit viel Mühe und hauchdünner Mehrheit bringt Ebersberg endlich den Haushalt auf den Weg - ob er es durch den Stadtrat schafft, ist offen. Vor allem das Thema Steuererhöhungen spaltet die Politik.

    Von Wieland Bögel
  • SZ PlusMeinungHaushalt Ebersberg
    :Der Elefant und sein Hut

    Die jüngste Debatte um die Finanzen der Kreisstadt könnte Hinweise geben auf die Antwort zu einer in Ebersberg schon länger gestellten Frage.

    Kommentar von Wieland Bögel
  • Gewerbegebiete in Vaterstetten
    :Etwas Zuwachs an den Rändern

    Vaterstetten weist neue Gewerbeflächen für Parsdorf und Purfing aus - das kommt auch der Gemeinde selbst zugute.

    Von Wieland Bögel
  • SZ PlusAmtsgericht Ebersberg
    :Über den Löffel barbiert

    Ein junger Mann steht vor Gericht, weil er einem Kollegen einen Schuhlöffel auf den Kopf geschlagen haben soll. Der Angeklagte zeigt sich geständig.

    Von Wieland Bögel
  • Demografie in Vaterstetten
    :Noch passen alle rein

    In Vaterstetten hat sich die Lage in Krippen und Kindergärten etwas entspannt, in zwei Schulen könnte es aber bald eng werden - das betrifft auch die Nachmittagsbetreuung.

    Von Wieland Bögel
  • Bildung im Landkreis Ebersberg
    :Ende der Personalunion

    Die Trägervereine der Vaterstettener VHS und Musikschule sind nun komplett getrennt: Peer Frieß übergibt den Vorsitz der VHS an Stephan Bobe, bleibt aber Chef des Musikschul-Vereins.

    Von Wieland Bögel
  • SZ PlusMeinungSteuerungskonzept Windenergie
    :Alle Klarheiten beseitigt

    Der Regionale Planungsverband hat den Entwurf eines Standort-Konzepts für Windräder im Landkreis Ebersberg vorgelegt. Es ist fraglich, ob die Präsentation zu einem so frühen Zeitpunkt eine gute Idee war.

    Kommentar von Wieland Bögel
  • Neuer Personalbau der Kreisklinik
    :So ist es besser

    Der zweite Entwurf für ein Wohngebäude des Ebersberger Krankenhauses findet das Wohlwollen der Stadt - bei einer Sache gibt es jedoch weiterhin Kritik.

    Von Wieland Bögel
  • Palliativversorgung im Landkreis Ebersberg
    :Hospizinsel mit Zukunft

    Der Landkreis Ebersberg verlängert die Unterstützung für die Einrichtung im Marienheim Glonn bis 2029 und stockt den Zuschuss auf.

    Von Wieland Bögel
  • Hallenbad Ebersberg
    :Bald geht es nass rein

    Die Sanierung des Ebersberger Hallenbades ist weitgehend abgeschlossen - bis man dort allerdings wieder schwimmen kann, dürfte es noch einige Wochen dauern.

    Von Wieland Bögel
  • SZ PlusMeinungBildung im Landkreis Ebersberg
    :Geht doch

    Mehr als 20 Prozent könnte die Erweiterung des Gymnasiums in Kirchseeon günstiger werden. Das macht Hoffnung für die anderen beiden großen Schulprojekte des Landkreises Ebersberg.

    Kommentar von Wieland Bögel
  • Gymnasium Kirchseeon
    :Das große Stühlerücken

    Die Erweiterung des Kirchseeoner Gymnasiums könnte schneller fertig sein und weniger Geld kosten als zunächst gedacht. Möglich wird das durch eine Umstrukturierung der Klassenräume.

    Von Wieland Bögel
  • Neue Einrichtung in Baldham
    :Ein Zentrum nicht nur für Alte

    In Vaterstetten wird eine Anlaufstelle für Senioren eröffnet. Neben Angeboten und Aktivitäten für Ältere soll es dort auch allgemeine soziale Beratung geben.

    Von Wieland Bögel
  • Kunst im Landkreis Ebersberg
    :Der unsichtbare Schatz

    Ebersberg besitzt rund 750 Bilder, nun kommen zwei weitere dazu: Irmgard und Stefan Mayer schenken der Stadt zwei Werke von Elsa Plach. Ob diese der Öffentlichkeit präsentiert werden können, ist jedoch offen.

    Von Wieland Bögel
  • Verkehr in Vaterstetten
    :Gemeinderat als Zeitfahrer

    Zum wiederholten Mal debattiert man in Vaterstetten über einen Radweg nach Purfing - wann der gebaut wird, bleibt unklar. Zumindest steht jetzt fest, was nicht gemacht wird.

    Von Wieland Bögel
  • SZ PlusMeinungKunstschätze im Ebersberger Archiv
    :Hängt sie höher!

    Die Kreisstadt besitzt einen beachtlichen Fundus an Gemälden - doch die Öffentlichkeit bekommt davon nichts zu sehen. Zeit, dass sich das ändert.

    Kommentar von Wieland Bögel