Steuerungskonzept Windenergie:Alle Klarheiten beseitigt

Lesezeit: 2 min

Nicht nur Windräder, auch Windrad-Konzepte sind erst einmal Baustellen - Aufregung auslösen können sie aber bereits im Rohbau. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Der Regionale Planungsverband hat den Entwurf eines Standort-Konzepts für Windräder im Landkreis Ebersberg vorgelegt. Es ist fraglich, ob die Präsentation zu einem so frühen Zeitpunkt eine gute Idee war.

Kommentar von Wieland Bögel, Ebersberg

Ein guter Kompromiss, so zumindest die Redensart, zeichnet sich dadurch aus, dass alle Beteiligten damit unzufrieden sind. Demzufolge müsste der nun vorgestellte Entwurf für Windrad-Standorte im Landkreis Ebersberg, welches der Regionale Planungsverband erstellt hat, ein sehr guter Kompromiss sein: Befürworter wie Gegner der Windkraft sind damit sehr unzufrieden. Leider stimmen auch Redensarten nicht immer.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFamilienausflug
:Wenn der Wildpark Poing zum Kindergarten wird

Mit dem Frühling kehrt neues Leben ein im Poinger Wildpark. Es herrscht Nachwuchszeit: Fast täglich kommen kleine Schafe oder Ziegen zur Welt - und zeigen gleich, wie mutig sie sind.

Von Andreas Junkmann und Peter Hinz-Rosin

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: