Umwelt und Natur im Landkreis Ebersberg

Windrad für Ebersberg
:Nächster Schritt für "Föhrenpold"

Für das erste Windrad auf Ebersberger Flur kommen die Planungen einen entscheidenden Schritt voran, im Herbst könnte bereits Baurecht bestehen.

Von Wieland Bögel

Tourismus im Landkreis
:Schön hier

Besonders bei Tagestouristen ist Ebersberg bereits jetzt ein beliebtes Ausflugsziel. Damit künftig noch mehr Leute ihren Urlaub in der Region verbringen, will der Landkreis in den kommenden Jahren kräftig in sein Freizeitangebot investieren.

Von Andreas Junkmann

Hitze-Symposium
:"Wir werden den Landkreis Ebersberg nicht wiedererkennen"

Am Freitag sind in Ebersberg Fachleute und Interessierte zusammengekommen, um sich über Folgen des Klimawandels für die Gesundheit auszutauschen. Die Teilnehmerzahl war groß, ebenso wie die Menge der Ideen für einen besseren Schutz von Leib und Leben bei zunehmender Hitze.

Von Johanna Feckl

Umwelt und Mode
:Stilvolle Lesung mit Tauschparty

Im Rahmen ihrer lockeren Umwelt-Reihe hat die Bücherei Grafing die Autorin Susanne Ackstaller eingeladen. Neben einer Lesung aus deren Ratgeber "Die beste Zeit für guten Stil" findet eine Tauschparty für Accessoires statt.

Von Michaela Pelz

Moore im Landkreis Ebersberg
:Besonderer Schutz für Klimaschützer

Mit einem in Oberbayern einzigartigen Projekt will der Landkreis Ebersberg seine Moore renaturieren.

Von Andreas Junkmann

Klimaneutrale Landwirtschaft
:Alternativer Antrieb

Der Fuhrpark der Bayerischen Staatsgüter ist schon jetzt beinahe zu 100 Prozent mit emissionsarmen Kraftstoffen und Antriebstechnologien unterwegs. Geschäftsführer Anton Dippold hat darüber am Standort in Grub informiert.

Von Johanna Feckl

Klimaschutz und Jobs
:Saubere Arbeit

Zum ersten Mal hat eine Studie die CO₂-Intensität von Produktion und Beschäftigten auf Landkreisebene berechnet. Ebersberg schneidet im Vergleich nicht schlecht ab - wenngleich ein hoher Wert aufhorchen lässt.

Von Thorsten Rienth

Neue Verbindungen geplant
:Totgesagte radeln länger

Zwei wichtige Radwegprojekte im Landkreis Ebersberg, die eigentlich schon vor dem Aus standen, nehmen wieder Fahrt auf.

Von Andreas Junkmann

SZ PlusMeinungSteuerungskonzept Windenergie
:Alle Klarheiten beseitigt

Der Regionale Planungsverband hat den Entwurf eines Standort-Konzepts für Windräder im Landkreis Ebersberg vorgelegt. Es ist fraglich, ob die Präsentation zu einem so frühen Zeitpunkt eine gute Idee war.

Kommentar von Wieland Bögel

Artenvielfalt im Landkreis
:Samenspende to go

Seit Neuestem können Hobbygärtner in der Ebersberger Bücherei auch Pflanzensamen ausleihen und abgeben. Die Idee dazu stammt von der Agendagruppe Natur. Nur Kürbisgewächse sind nicht gern gesehen - aus triftigem Grund.

Von Franziska Langhammer

Erneuerbare Energien
:Trickst Ebersberg bei der Windkraft?

Der Regionale Planungsverband hält den Ebersberger Forst für den optimalen Standort für Windräder, allerdings hat der Landkreis deren Anzahl dort auf maximal fünf Stück begrenzt. Kritik kommt deshalb nun von den Grünen, die von einer "Scheinausweisung" sprechen.

Von Andreas Junkmann

Gesundheit und Klimawandel
:Hitze als Gesundheitsrisiko

Bei einem Symposium in Ebersberg beleuchten Experten die durch den Klimawandel steigenden Temperaturen und die daraus entstehenden gesundheitlichen Folgen für Menschen. Initiiert hat die Veranstaltung die Ortsgruppe von "Health for Future".

Von Johanna Feckl

SZ PlusMarode Bäume
:"Nicht jede Esche stellt eine unmittelbare Gefahr dar"

Am Wochenende wurde eine Rentnerin von einem umfallenden Baum schwer verletzt. Kreisfachberater bei der Unteren Naturschutzbehörde Alexander Ferres über Warnzeichen und Vorsichtsmaßnahmen.

Interview von Barbara Mooser

Naturschutz
:Abschied von der alten Allee

Die Pappeln hinter dem Reithof in Niederseeon sind aus Sicherheitsgründen gefällt worden. Im Herbst soll aber neu gepflanzt werden - auch mit Hilfe der Bürgerinnen und Bürger.

Frühling im Landkreis Ebersberg
:Es geht aufwärts

Der April bemüht sich heuer sehr, seinem Ruf als wechselhaftester Monat gerecht zu werden: Gleich zu Beginn gab es Sonne, Wind und Regen. Doch letztere beide sollen im Laufe der Woche weniger werden, die Temperaturen steigen und ab Freitag gibt es ...

Naturschutz im Landkreis Ebersberg
:Radeln zum Storch

Im Landkreis Ebersberg sind wieder alle drei Horste besetzt. Der Landesbund für Vogelschutz hat eine Tour entworfen, bei der man sogar vier Nester sehen kann.

Von Wieland Bögel

Museum Wald und Umwelt
:Batman Ends

Viktoria Pezzei hat beeindruckende Bilder von den Fledermäusen im Forst gemacht. Am Osterwochenende endet ihre Ausstellung in Ebersberg.

Energiewende im Landkreis
:Ratsentscheid frühestens im Herbst

Ursprünglich sollte mit der Europawahl am 9. Juni ein Ratsentscheid über das geplante Grafinger Bürgerwindrad stattfinden. Zumindest aus dem Zeitplan wird nun nichts.

Von Thorsten Rienth

Naturschutz
:Nur die Bewohner fehlen noch

In zwei ehemaligen Trafotürmen in Ebersberg wurden Fledermausquartiere eingerichtet, dazu gibt es nun auch Infotafeln. Der Erstbezug steht freilich noch aus.

Aktion Zukunft+
:CO₂-Ausgleich per Klick

Seit Januar 2024 beteiligt sich der Landkreis Ebersberg an der Initiative "Aktion Zukunft+": Betriebe und Einzelpersonen können Zertifikate kaufen, mit dem Erlös werden Klimaschutzprojekte unterstützt. Wie läuft die Aktion bisher?

Von Saladin Salem

Baumpflege in Poing
:Wasser marsch im richtigen Maß

Mitte März ist in der Gemeinde Poing ein Projekt zur Verbesserung des Bewässerungsmanagements in der Baumpflege gestartet - bislang das einzige dieser Art im Landkreis Ebersberg. Mithilfe von Sensoren soll damit vor allem Wasser gespart werden.

Von Antonia Aţurcăniţei

SZ PlusFauna im Landkreis
:Es war der Reiher und nicht der Storch

Verstärkt sieht man im Landkreis große Gruppen von Silberreihern. Vogelschützer Richard Straub weiß, wie nützlich sie sind, wie man sie am besten beobachtet und ob sie gekommen sind, um zu bleiben.

Interview von Michaela Pelz

SZ PlusEbersberger Klostersee
:Die Mission der Muschelschubser

Der Klostersee ist momentan teilweise abgelassen - was einige Bewohner massiv stört. Doch die "Freunde des Klostersees" sind als Helfer im Einsatz.

Interview von Barbara Mooser

Umweltschutz im Landkreis Ebersberg
:Alle im Eimer

Derzeit sind wieder die Amphibien unterwegs, auch auf den Straßen. Freiwillige vom Bund Naturschutz helfen den Tieren, einen sicheren Weg zu ihren Laichgewässern zu finden.

Von Anna Steinhart

SZ PlusDeutscher Ethikrat über Klimagerechtigkeit
:"Wir werden uns in unserem Verhalten anpassen müssen"

In einer neuen Stellungnahme beschäftigt sich der Deutsche Ethikrat mit Klimagerechtigkeit - Stephan Kruip aus Zorneding war maßgeblich an der Ausarbeitung beteiligt. Im Interview spricht der 59-Jährige über Empfehlungen an die Politik und seine persönliche Sicht als Physiker auf den Klimawandel.

Interview von Johanna Feckl

Im Alten Kino
:Die Zukunft des Waldes

Der renommierte Ökosystemforscher Rupert Seidl kommt zu einem Vortrag mit anschließender Diskussionsrunde nach Ebersberg.

Umwelt und Natur im Landkreis Ebersberg
:Erhöhtes Wolfs-Risiko in drei Gemeinden

Ab sofort können Tierhalter in Egmating, Glonn und Baiern Fördergeld für Zäune und Schutzhunde beantragen.

Von Wieland Bögel

Kinder und Jugendliche machen Umweltschutz
:Der Weg zur Klimaschule

Seit September vergangenen Jahres darf sich die Grund- und Mittelschule in Kirchseeon als Klimaschule bezeichnen. Nun zeigt eine kleine Ausstellung, mit welchen Projekten sich die Schule den Titel sichern konnte.

Von Anna Steinhart

SZ PlusFirmengründer Jakob Bitner aus Markt Schwaben
:"Wir werden enorme Produktionskapazitäten aufbauen müssen"

Um die Energiewende erfolgreich umsetzen zu können, werden Energiespeicher benötigt. Der Markt Schwabener Jakob Bitner von der Firma Volt Storage erklärt, wie der Stromspeicher der Zukunft aussieht.

Interview von Merlin Wassermann

Naturschutz im Landkreis
:Eine Straße, keine Bäume

Die Allee am Moosacher Steinsee hat ihre Altersgrenze erreicht und muss gefällt werden. Statt der anfälligen Pappeln sollen dort künftig klimaresistentere Pflanzen stehen.

Von Andreas Junkmann

Umweltwoche am Gymnasium Grafing
:Wertschätzen statt wegwerfen

Schüler und Schülerinnen lernen von Mitgliedern des "Maker-Space EBE", selbst Geräte zu reparieren. Die Aktion soll ein Zeichen gegen die Wegwerfgesellschaft setzen und einen bewussten Umgang mit Ressourcen vermitteln.

Von Anna Steinhart

Landkreis Ebersberg
:Kompostanlagen wieder geöffnet

Die Komposthöfe im Landkreis Ebersberg haben von 2. März an wieder immer samstags von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Dann können dort Gartenabfälle wie Baum- und Strauch- oder auch Grasschnitt und Ähnliches direkt abgegeben werden.

Geothermie Vaterstetten
:Es wird gebaggert

Am Bohrplatz für das Erdwärmeprojekt von Vaterstetten, Grasbrunn, Haar und Zorneding sind derzeit Arbeiten im Gange - mit der Förderung von heißem Tiefenwasser haben die aber nichts zu tun.

Von Wieland Bögel

Natur und Umwelt im Landkreis Ebersberg
:Frischer Wind für die Biodiversität im Brucker Moos

Seit zehn Monaten weidet in dem Feuchtgebiet eine Herde Galloway-Rinder. Das soll die Grasflächen offen halten und die Artenvielfalt erhöhen. Zum Ende des ersten Weidejahres zieht das Landratsamt eine positive Bilanz.

Radverkehr in Poing
:59 Bäume müssen weichen

Die Mitglieder des Poinger Gemeinderats diskutieren lange über den geplanten Radweg in der Kirchheimer Allee - der kann nur gebaut werden, wenn die Bäume entlang der Straße gefällt werden.

Von Johanna Feckl

SZ PlusNatur im Landkreis Ebersberg
:"Der normale Wolf ist intelligent genug, die Menschen zu meiden"

Bei Aying wurden kürzlich Schafe vermutlich von einem Wolf gerissen. Könnte das graue Raubtier längst durch den Landkreis streifen?

Von Wieland Bögel

Veranstaltung für Waldbesitzer
:Informationen aus dem Unterholz

Bei der Waldbesitzervereinigung geht es diesmal um das Thema Schneebruch.

Von Anna Steinhart

SZ PlusAntarktis-Forscher
:Der Mann, der das Eis vermisst

Während andere Deutsche die Adria als Abenteuer entdeckten, war Egon Dorrer in den 1960er-Jahren auf Expedition in der Antarktis. Nun ist der Grafinger 90 geworden - und blickt zurück.

Von Johanna Feckl und Peter Hinz-Rosin

Fachgespräch
:Gärtnern in der Klimakrise

In Markt Schwaben beantworten Fachleute Fragen zur Biodiversität und geben praktische Tipps.

Naturschutz
:Kiebitz-Kümmerer gesucht

Ehrenamtliche sollen dazu beitragen, dass es dem selten gewordenen Vogel im Landkreis Ebersberg gut geht und er in Ruhe brüten kann. Wichtige Voraussetzungen: Zeit, Geduld - und ein Fernglas.

Von Barbara Mooser

SZ Plus50 Jahre Bund Naturschutz
:"Die Natur wird überleben"

1974 wehrten sich die Naturschützer noch gegen einen Hubschrauberlandeplatz im Brucker Moos. 2024 zählt der Bund Naturschutz in Ebersberg mehr als 4400 Mitglieder - ein Blick auf Vergangenheit und Zukunft des Vereins im Landkreis.

Von Saladin Salem

SZ PlusFolgen des Klimawandels
:"Der Landkreis nimmt eine Vorreiterrolle ein"

Wie soll man mit veränderten Gegebenheiten durch steigende Temperaturen und sinkende Grundwasserpegel umgehen? Maßnahmen dafür zu entwickeln ist Aufgabe des neuen Ebersberger Klimaanpassungsmanagers Benedikt Hehn - noch längst nicht jeder Landkreis hat eine solche Stelle geschaffen.

Von Johanna Feckl

Verbessertes Angebot
:Photovoltaik: Schnelle Info für Hausbesitzer

Das neue Solarpotenzialkataster zeigt auf einen Blick, ob ein Dach für eine Solaranlage geeignet ist. Grundlage bilden die Daten aus Laserscans, die beim Überfliegen der Region gesammelt wurden.

Landkreis Ebersberg
:Naturdenkmäler unrettbar beschädigt

Winterstürme und schwerer Schneefall haben in den vergangenen Wochen und Monaten einigen wertvollen alten Bäumen im Landkreis stark zugesetzt oder sie ganz zerstört. Nun sind drei Bäume oder Baumgruppen von der Liste der Naturdenkmäler des ...

Natur im Landkreis
:Immer weniger gefiederter Besuch

In ganz Bayern wurden vom 5. bis 7. Januar Vögel beobachtet. Auch mehr als 360 Menschen im Landkreis Ebersberg haben bei der Aktion mitgemacht.

Von Pia Hitzer

Klimaanpassung
:Hitzeaktionsbündnis im Landkreis gegründet

Als einer der ersten Landkreise in Deutschland will Ebersberg Hitzeaktionspläne erarbeiten. Dafür haben sich Akteure aus dem Gesundheitssystem und der kommunalen Verwaltung zusammengeschlossen. Erste Ergebnisse sollen im April öffentlich werden.

Von Johanna Feckl

Natur im Landkreis
:Willkommene Niederschläge

Im Oktober, November und Dezember hat es über dem Landkreis Ebersberg deutlich mehr geregnet als im langjährigen Durchschnitt. Das lässt sich mittlerweile auch an den gestiegenen Grundwasserständen ablesen. Ein Grund zur Entwarnung ist das allerdings nicht.

Von Thorsten Rienth

Öko-Landwirtschaft in der VG Glonn
:Bio, regional und frisch? Sie wollen's möglich machen

Seit Januar sind sie im Amt, die Ökomodellregionsmanager der VG Glonn, und sie haben einiges vor. Angelika Gsellmann und Franz Hobmeier berichten von ihren Projekten und der großen Idee dahinter.

Von Pia Hitzer

Naturschutz im Landkreis
:Streit um die Thaller Lacke

Wie geht es mit dem sterbenden Biotop in Pöring weiter - und wer ist überhaupt dafür zuständig? Darüber gibt es unterschiedliche Ansichten bei der Gemeinde Zorneding und den Eigentümern, die die Verantwortung dem jeweils anderen zuschieben.

Von Andreas Junkmann

Waldmuseum Ebersberg
:Candid Huber muss weiter warten

Erneut verschiebt sich die geplante Eröffnung der Dauerausstellung im Museum Wald und Umwelt ein Stück nach hinten.

Von Wieland Bögel

Gutscheine: