Ebersberger SPD-Kandidatin

Unnachgiebig: Doris Rauscher fordert kostenlose Kitas

Die Ebersbergerin tritt zum zweiten Mal als SPD-Direktkandidatin an. Im Landtag möchte sie sich noch energischer für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie einsetzen.

Von Johanna Feckl, Ebersberg/Poing

Engagierter Klimapolitiker

Aus Erfahrung grün

Den Windkraftausbau nennt er ein Trauerspiel und das Integrationsgesetz gehört für ihn abgeschafft: Der Ebersberger Thomas von Sarnowski will für die Grünen in den Landtag und die Chancen, dass er es schafft, stehen gut.

Von Alexandra Leuthner, Ebersberg

Thomas Huber mit Hund Lisl
CSU-Kandidat im Stimmkreis Ebersberg

Der Löwe trägt Leine

Der Grafinger Thomas Huber dürfte auch bei seinem zweiten Antritt per Direktmandat in den Landtag einziehen. Wie weit geht seine politische Reise? Unterwegs mit einem CSUler, der sonst für laute Töne bekannt ist.

Von Korbinian Eisenberger, Grafing

Wahlkampf

Das Dilemma mit dem Fachkräftemangel

Die bayerische Sozialministerin Kerstin Schreyer (CSU) kommt auf Einladung ihres Ebersberger Parteikollegen Thomas Huber nach Steinhöring. Die Stimmung ist gut, nur am Schluss wird es kurz ungemütlich

Von Clara Lipkowski, Steinhöring

CSU Sonntagsstammtisch mit Söder und Stoiber.
CSU im Wahlkampf

Söder: "Ich bin der Einzige, der keinen persönlich angreift"

Markus Söder und Edmund Stoiber kommen zum Wahlkampf nach Ebersberg. Dort tritt der Ministerpräsident als kümmernder Landesvater auf. Bei einem Parteimitglied aber rumort es.

Von Viktoria Spinrad, Ebersberg

Asylpolitik der CSU

Frau deutlicher Worte

In Anzing diskutiert die bayerische Integrationsbeauftragte Mechthilde Wittmann (CSU) mit Flüchtlingshelfern. Dabei prallen Welten aufeinander.

Von Barbara Mooser, Anzing

Landtagswahlkampf

Ab in die Mitte

Die FDP will am 14. Oktober wieder Landtagsfraktion werden. In Anzing erklärt Landesvorsitzender Daniel Föst, wie das klappen soll.

Von Wieland Bögel, Anzing

Auftakt zur heißen Wahlkampf-Phase

Mama Bayern

Verkehrsministerin Ilse Aigner (CSU) spricht auf dem Grafinger Brauereifest. Sie preist die Erfolge der Staatsregierung - und wirkt am Ende fast schon wie eine fürsorgliche Landesmutter.

Von Thorsten Rienth, Grafing

Optimistisch unterwegs

Wetterfest

Auf einer Radltour ohne Räder trotzen SPD-Landtagsabgeordnete Dauerregen und dem politischen Klima.

Von Viktoria Spinrad, Kirchseeon/Bruck

Wahlplakate Grafing
Ebersberger Kandidaten

Der Nachbar auf dem Wahlplakat

Bei der Landtagswahl stehen 17 Gruppierungen zur Auswahl, 14 bewerben sich für den Bezirkstag. Auf fast allen Listen finden sich auch Bürger aus dem Landkreis Ebersberg.

Von Wieland Bögel, Ebersberg

Landtagswahl 2018

Gute Frage, nächste Frage

Die Grünen-Spitzenkandidatin Katharina Schulze steht Grafingern Rede und Antwort.

Von Clara Lipkowski, Grafing

Von Malmö lernen

Schwedische Kabinen

Florian Pronold wirbt auf einer SPD-Wahlkampfveranstaltung von Doris Rauscher für skandinavische Wohnungsbaukonzepte und kritisiert den Ministerpräsidenten

Von Korbinian Eisenberger, Markt Schwaben

Vollhardt Interview zu CSU Austritt
Großes SZ-Interview

"Söder ist unberechenbar"

Der Ebersberger Alt-Landrat Hans Vollhardt spricht im SZ-Interview über seinen CSU-Austritt nach 47 Jahren. Was sich aus seiner Sicht in der Zeit zwischen Strauß und Söder verschlimmert hat.

Interview von Wieland Bögel

Landtagswahl 2018

Wenn Inklusion am Bahnsteig aufhört

Anton Hofreiter (Grüne) spricht am Steinhöringer Bahnhof mit Rollstuhlfahrern. Ihr Problem: Sie kommen nicht in die Züge.

Von Theresa Parstorfer, Steinhöring

Die Huber-Buam Erwin und Thomas
Landtagswahl 2018

Weg vom Tunnelblick

Der frühere CSU-Vorsitzende Erwin Huber spricht in Oberndorf über Wachstum, Verkehr und Digitalisierung. Eines klammert er aber aus: Horst Seehofer und seine Zukunft

Von Theresa Parstorfer, Ebersberg

Mit Megaphon und Trommel

Demo für humane Asylpolitik

Knapp hundert Menschen protestieren am Rande einer Wahlkampfveranstaltung gegen die Asylpolitik von Markus Söder in Markt Schwaben. Es geht friedlich zu - aber emotional und laut.

Reportage von Korbinian Eisenberger, Markt Schwaben

Bayerisches Transitzentrum
Demo vor Söder-Auftritt

"Das passt nicht zusammen"

Vor der Kundgebung in Markt Schwaben gegen Markus Söders Asylpolitik spricht Tobias Vorburg über Massen-Ankerzentren, Integration und Sicherheit.

Interview von Korbinian Eisenberger, Markt Schwaben

Austritt aus der SPD

"Da brennt nichts mehr"

Rolf Baumann aus Grafing tritt nach 47 Jahren aus der SPD aus. Daran können auch langjährige Parteifreunde nichts ändern.

Von Camille Scherer, Grafing