Landtagswahl in Ebersberg:Sightseeing mit Ilse Aigner

Die CSU-Reisegruppe um Walter Brilmayer (von links), dessen Frau Elfriede, Thomas Huber, Ilse Aigner und Walentina Dahms war am Donnerstag im Landkreis Ebersberg unterwegs. (Foto: Christian Endt)

Die bayerische Landtagspräsidentin tourt zusammen mit einer CSU-Reisegruppe einen Tag lang durch den Landkreis Ebersberg.

Von Andreas Junkmann, Ebersberg

Über politische Wahlkämpfe wird ja gerne gesagt, sie würden zuweilen einem Marathon gleichen. Zumindest für die bayerische CSU-Landtagspräsidentin Ilse Aigner (Zweite von rechts) muss sich der Donnerstag tatsächlich so angefühlt haben. Von früh bis spät war sie zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Thomas Huber (Mitte) und der CSU-Bezirkstagskandidatin Walentina Dahms (rechts) im Landkreis Ebersberg unterwegs. Käserei in Baiern, Kaffeerösterei in Grafing, Trachtenladen in Ebersberg und Komposthof in Anzing - das waren unter anderem die Stationen, an denen der Tross Halt machte.

Auch am Museum Wald und Umwelt in der Kreisstadt schaute die Reisegruppe vorbei. Dort konnten Ebersbergs Altbürgermeister Walter Brilmayer (links) und Ehefrau Elfriede dem hohen Besuch aus München Wissenswertes über den Landkreis und den Ebersberger Forst erzählen. Ilse Aigner kennt sich in der Region aber ohnehin bestens aus, tritt sie hier doch auch als Zweitstimmenkandidatin für die Landtagswahl an - eine reine Vergnügungsfahrt war der Besuch also nicht. Und immerhin konnte sie diesen am Ende gemütlich im Anzinger Biergarten ausklingen lassen.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie: Vergessene Orte im Münchner Umland
:Der Sender

In Jakobneuharting hat die Deutsche Reichspost bis Kriegsende eine Anlage für Wellenforschung betrieben. Übrig geblieben sind vier Betonpfeiler und viele Gerüchte.

Von Alexandra Leuthner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: