Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Andreas Junkmann

Andreas Junkmann

Redakteur

  • Plattform X-Profil von Andreas Junkmann
  • E-Mail an Andreas Junkmann schreiben
Andreas Junkmann, Jahrgang 1990, ist seit 2018 Redakteur in der SZ-Lokalredaktion Ebersberg. Die ersten journalistischen Schritte machte er in seiner Heimat beim Pfaffenhofener Kurier. Hat in München Germanistik und Kommunikationswissenschaften studiert und währenddessen bei der Süddeutschen Zeitung und beim Bayerischen Rundfunk gearbeitet. Danach folgte ein Volontariat bei der Passauer Neuen Presse, von wo aus es schließlich weiter nach Ebersberg ging. Dort kümmert er sich vor allem um Lokalpolitik, Gerichtsthemen und den Onlineauftritt - je nach Bedarf aber auch um alles andere.

Neueste Artikel

  • Moore im Landkreis Ebersberg
    :Besonderer Schutz für Klimaschützer

    Mit einem in Oberbayern einzigartigen Projekt will der Landkreis Ebersberg seine Moore renaturieren.

    Von Andreas Junkmann
  • Neue Verbindungen geplant
    :Totgesagte radeln länger

    Zwei wichtige Radwegprojekte im Landkreis Ebersberg, die eigentlich schon vor dem Aus standen, nehmen wieder Fahrt auf.

    Von Andreas Junkmann
  • SZ PlusEnergiewende im Landkreis
    :"Keiner will diesen Forst opfern"

    Das Steuerungskonzept Windenergie, das der Regionale Planungsverband für seine Mitglieder entworfen hat, sorgt für Ärger im Landkreis Ebersberg. Während Kritiker befürchten, der Wald könnte nun mit Anlagen zugepflastert werden, rätseln die Lokalpolitiker über eine ominöse Abstandsangabe.

    Von Andreas Junkmann
  • Energiewende im Landkreis
    :Prosit unterm Windrad

    Das Landratsamt legt eine Karte mit den derzeit geplanten Standorten der bis zu fünf Windkraftanlagen im Ebersberger Forst vor. Diese könnten in der Nähe eines beliebten Biergartens entstehen. Eine endgültige Entscheidung soll noch im laufenden Jahr fallen.

    Von Andreas Junkmann
  • SZ PlusAmtsgericht Ebersberg
    :Erst Hiebe, dann Liebe

    Ein Paar aus dem mittleren Landkreis Ebersberg gerät so heftig in Streit, dass der Fall sogar vor Gericht landet. Dort vertragen sich die Beteiligten wieder bestens - und sprechen sogar von Hochzeit.

    Von Andreas Junkmann
  • Erneuerbare Energien
    :Trickst Ebersberg bei der Windkraft?

    Der Regionale Planungsverband hält den Ebersberger Forst für den optimalen Standort für Windräder, allerdings hat der Landkreis deren Anzahl dort auf maximal fünf Stück begrenzt. Kritik kommt deshalb nun von den Grünen, die von einer "Scheinausweisung" sprechen.

    Von Andreas Junkmann
  • SZ PlusCannabis-Legalisierung
    :Erlaubt und doch verboten

    Die seit April geltende Teillegalisierung von Cannabis stellt auch die Strafverfolgungsbehörden im Landkreis Ebersberg vor Herausforderungen. Eine spürbare Arbeitsentlastung hat sich für Polizei und Amtsgericht durch die Gesetzesänderung jedenfalls nicht ergeben - im Gegenteil.

    Von Andreas Junkmann
  • Finanzpolitik in Zorneding
    :(K)ein Grund zur Freude

    Obwohl Zorneding mehr Gewerbesteuer kassiert, verringern sich die Einnahmen der Gemeinde. Das hat zwei Ursachen.

    Von Andreas Junkmann
  • Brauchtum in Kirchseeon
    :Der Weg war nie sein Ziel

    In Kirchseeon wird eine ganz besondere Straße nach "Perchtenvater" Hans Reupold benannt.

    Von Andreas Junkmann
  • Finanzpolitik in Kirchseeon
    :Noch sind die Lichter an

    Wie in vielen anderen Gemeinden ist es auch um die Finanzen des Marktes Kirchseeon nicht sonderlich rosig bestellt. Dabei liest sich der Haushalt für 2024 eigentlich recht solide - doch der Schein könnte trügen.

    Von Andreas Junkmann
  • SZ PlusAmtsgericht Ebersberg
    :Whiskey-Cola und Pfefferspray

    Ein 49-jähriger Mann soll einer Kellnerin unsittliche Avancen gemacht und einen Barkeeper angegriffen haben. Nun steht er dafür vor dem Ebersberger Amtsgericht.

    Von Andreas Junkmann
  • SZ PlusAmtsgericht Ebersberg
    :Knarre zwischen Konservendosen

    Eine 78-Jährige bunkert in ihrem Keller eine halbautomatische Pistole samt Munition. Weil sie aber keinen Waffenschein hat, steht die Frau nun in Ebersberg vor Gericht.

    Von Andreas Junkmann
  • SZ PlusAmtsgericht Ebersberg
    :Angeklagter soll Zeugen unter Druck gesetzt haben

    Weil der Beschuldigte nicht erscheint, kann ein Prozess vor dem Ebersberger Amtsgericht nicht stattfinden - was offenbar auch ganz in dessen Sinn war.

    Von Andreas Junkmann
  • SZ PlusAmtsgericht Ebersberg
    :Wenn der Spaziergang zum Horrortrip wird

    Ein Ehepaar ist im südlichen Landkreis Ebersberg unterwegs, als der Mann plötzlich von einem Autofahrer bepöbelt und schließlich auch angefahren wird. Nun landet der Fall vor dem Amtsgericht.

    Von Andreas Junkmann
  • Jugendhilfe im Landkreis
    :Viele Aufgaben, wenig Ausgaben

    Für die Unterstützung von Jugendlichen wendet Ebersberg deutlich weniger finanzielle Mittel auf als die meisten anderen oberbayerischen Landkreise. Weil die Kosten in diesem Bereich aber nur sehr schwer zu kalkulieren sind, kann sich das bereits heuer wieder ändern.

    Von Andreas Junkmann
  • Pflegefamilien
    :Zehn Rettungsanker für den Landkreis

    In Ebersberg gibt es mehrere Bereitschaftspflegefamilien, die kurzfristig vom Jugendamt vermittelte Kinder aufnehmen. Weil die Eltern immer häufiger mit der Erziehung überfordert sind, ist der Bedarf dafür in den vergangenen beiden Jahren enorm gestiegen.

    Von Andreas Junkmann
  • SZ PlusAmtsgericht Ebersberg
    :Brisante Bilder

    Auf dem Handy eines 29-Jährigen findet die Polizei mehrere Fotos mit scheinbar jugendpornografischen Darstellungen. Nun muss sich das Ebersberger Amtsgericht damit beschäftigen.

    Von Andreas Junkmann
  • SZ PlusFamilienausflug
    :Wenn der Wildpark Poing zum Kindergarten wird

    Mit dem Frühling kehrt neues Leben ein im Poinger Wildpark. Es herrscht Nachwuchszeit: Fast täglich kommen kleine Schafe oder Ziegen zur Welt - und zeigen gleich, wie mutig sie sind.

    Von Andreas Junkmann und Peter Hinz-Rosin