Landtagswahl im Landkreis Ebersberg:Politik für unsere Mitgeschöpfe

Stephan Schwolow ist Landtags- und Bezirkstagskandidat der Tierschutzpartei für den Stimmkreis Ebersberg. (Foto: privat)

Stephan Schwolow ist der Landkreis-Kandidat der Tierschutzpartei. Er möchte sich einsetzen für eine bessere Bezahlung sozialer Berufe, kostenlosen ÖPNV sowie ein Verbot von Qualzüchtungen.

Von Merlin Wassermann, Vaterstetten

Als Kandidat der "Partei Mensch Umwelt Tierschutz" tritt sowohl für den Land- als auch für den Bezirkstag Stephan Schwolow, 62, an. Der Vaterstettener arbeitet als PR-Berater und ist in der Tierschutzpartei seit 2022 aktiv.

Schwolow engagiert sich bereits seit Jahren ehrenamtlich im Tierschutzverein München. Motivation für sein Engagement ist "das Entsetzen, das einen packt, wenn man erleben muss, was wir Menschen unseren Mitgeschöpfen jeden Tag antun".

Tierschutz steht folgerichtig ganz oben auf seiner politischen Prioritätenliste, "Tierrechte müssen in die Parlamente", sagt er. So möchte er etwa das Tierschutzgesetz im Sinne negativer Rechte reformieren, Qualzüchtungen verbieten und Tierversuche abschaffen.

Darüber hinaus fordert Schwolow die Aufnahme der Rechte der Natur in die bayerische Verfassung, kostenfreie Kitas und eine Aufhebung der 10H-Regel.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusWasserwacht im Einsatz
:"Die Verfügbarkeiten der Schwimmbäder bereiten uns große Sorgen"

Sommer, Sonne, Badespaß - doch was, wenn daraus Lebensgefahr wird? Robert Hofmann von der Wasserwacht des BRK erzählt von der Saison an den Seen im Landkreis, von dramatischen Vorfällen und weiteren Problemen, denen sich die Wasserwacht derzeit stellen muss.

Interview von Charlotte Haft

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: