Erding - Aktuelle Nachrichten aus dem Landkreis - SZ.de

Erding

Sport
:Senkrechtstarter auf Sand

Der Erdinger Handballer Severin Henrich ist nicht nur in der Halle auf dem Weg nach oben. Im Beachhandball ist er sogar einer der erfolgreichsten deutschen Spieler. Demnächst reist er mit der Nationalmannschaft zur WM auf Sand.

Von Norick Huß

Bekanntgabe der Abiturnoten
:Ein Sprung ins Leben

Bei der Notenbekanntgabe an den drei Gymnasien im Landkreis freuen sich mehrheitlich junge Frauen über eine 1,0.

Sepp-Brenninger-Stadion Altenerding
:Sportliches Mammutprogramm

Bei den DM Masters treten mehr als 1000 Leichtathletinnen und Leichtathleten zwischen 35 und über 90 Jahren in 20 Disziplinen an.

Von Florian Tempel

Fußball-Europameisterschaft
:„Ich bin für Schottland. Ich kann nicht anders“

Douglas Wilson ist in Glasgow geboren, lebt aber schon viele Jahre in Erding und freut sich jetzt auf das Spiel Schottland gegen Deutschland. Er hat einen klaren Favoriten, wäre aber mit einem Unentschieden auch zufrieden.

Interview von Regina Bluhme

Eröffnung in Dorfen
:Gesellschaftskritische Gruppierungen unter einem Dach

Im neuen „GIKS“ treffen sich künftig die Geschichtswerkstatt, die AG International, die KunstAG und die GEW.

Von Thomas Daller

Hospiz
:Blick ins kleine Paradies

Das Sophienhospiz Freising-Erding bietet Menschen auf ihrem letzten Lebensweg ein Zuhause. Aus ihren Zimmern blicken sie auf einen wunderschönen Garten. Bei der Pflege durch einen Landschaftsbauer helfen die Leserinnen und Leser der Süddeutschen Zeitung mit: Die Kosten werden dieses Jahr vom Hilfswerk „SZ Gute Werke“ übernommen.

Von Regina Bluhme

Schlagzeilen

  1. Samstag/ Sonntag
    :Terminkalender

  2. Landkreis
    :Bestattungen

  3. Hilfe
    :Notdienste

  4. Sport
    :Senkrechtstarter auf Sand

  5. Bekanntgabe der Abiturnoten
    :Ein Sprung ins Leben

  6. Kunst- und Begegnungshaus
    :Die Kunst des Miteinanders

  7. Musikalischer Frühschoppen
    :Neue Bigband, klassisch besetzt

  8. Freitag und Samstag
    :Terminkalender

  9. Alle Schlagzeilen

Das Beste aus dem Landkreis Erding

Landwirtschaft
:Auf Expedition zur Mohnblüte

Der Biohof Lex in Emling organisiert eine Führung durch seine Mohnblütenfelder. Die farbenfrohe Blume hat neben schönem Aussehen aber noch viel mehr zu bieten.

Von Ambros Maria Karner

Wirtschaft
:Wachstumsschub bei Gewo

Das Hightech-Unternehmen aus Hörlkofen verdoppelt dort seine Produktionsfläche. Die Spezialgeräte sind gefragt, die Auftragsbücher voll. Wenn nur der Facharbeitermangel nicht wäre.

Von Regina Bluhme

Haus der Bayerischen Geschichte
:Wir bauen für Sie

Die neue Sonderausstellung "Ois anders" im Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg thematisiert Großprojekte in Bayern seit 1945. Der Bau des Flughafens im Erdinger Moos und der A 94 durchs Isental gehören dazu - inklusive Widerstand und Protest.

Von Florian Tempel

Archäologie
:Zehn Millionen Jahre alte Sensation

Ein Fuchs und zwei Schulkinder sind maßgeblich daran beteiligt, dass in einer kleinen Sandgrube in Langenpreising bei Erding ein Tierfriedhof mit den Überresten von drei Urelefanten, Skelett- und Zahnresten einer Großkatze, einer Antilope sowie eines großen Nashorns entdeckt wurde.

Von Thomas Daller

Dokumentarische Geschichte
:Ohne Absicht, gegen das Vergessen

Hans Prockl dokumentiert seit mehr als 50 Jahren, was Menschen im Isental zu sagen haben. Seine "Isental-Protokolle" vereinen völlig unterschiedliche Beiträge von ganz unterschiedlichen Menschen - ein wertvolles Kompendium einer vergangenen Lebenswelt.

Von Florian Tempel

SZ PlusSoziale Medien
:"Herr Fahrschule" ist ein Tiktok-Star

Eigentlich wollte Christoph Flittner Radiomoderator werden. Heute erzählt der Fahrlehrer in seinem Format "1 Minute Fahrschule" von bizarren Situationen aus seinem Alltag. Mittlerweile hat er knapp 860 000 Abonnenten.

Interview: Lucas Rösel

Kultur im Landkreis Erding

Erdinger Künstler
:Allroundkünstler Benno Hauber

Der 100. Geburtstag des vor 30 Jahren verstorbenen Grafikers und Malers wird umfassend gefeiert: mit einer Künstler-Monografie, einem Kunstpfad durch die Altstadt und einer Ausstellung im Frauenkircherl.

Von Florian Tempel

Kunst- und Begegnungshaus
:Die Kunst des Miteinanders

Musikalischer Frühschoppen
:Neue Bigband, klassisch besetzt

Weitere Artikel

Kunst- und Begegnungshaus
:Die Kunst des Miteinanders

Bei der Grundsteinlegung für den Anbau am Museum Franz-Xaver Stahl betont OB Max Gotz dessen besondere Funktion: Das moderne Gebäude soll ein gesellschaftlicher Treffpunkt werden.

Von Regina Bluhme

Musikalischer Frühschoppen
:Neue Bigband, klassisch besetzt

Die „Groovin Hard Bigband“ spielt „Beim Obern“ in Buchbach ihr Debütkonzert.

Oberding
:Hofladendiebe erwischt

Bauer ertappt Pärchen auf frischer Tat und übergibt es der Polizei.

Naturschutz
:Zu Libelle und Lungenenzian

Der ADFC Erding unternimmt am 16. Juni einen Ausflug ins Naturschutzgebiet Viehlaßmoos.

Taufkirchen
:Erneuerung am Weidenhain

Harry S. hat morsche Teile entfernt und 200 neue Weiden gepflanzt. Die riesige Kuppel, ein Turm und vieles mehr sollen wachsen und gedeihen.

Umweltschutz
:Netzwerk für Nachhaltigkeit

In Erding will die Bürgerinitiative „Erdinger Zukunft“ Vereine und Initiativen zusammenbringen. Der erste Stammtisch findet am 30. Juni statt.

Von Regina Bluhme

Zeitgenössische Kunst
:Geraldine Frisch in der Pinakothek

Zwei Fotografien der Isener Künstlerin werden in der Sonderausstellung „Abstrakte Horizonte“ in der Pinakothek der Moderne gezeigt.

Von Florian Tempel

Erdinger Innenstadt
:Straßensperren wegen Stadttriathlon

Aufgrund der Veranstaltung kann es diesen Sonntag zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kommen, teilt die Verwaltung mit.

Taufkirchen
:Wertsachen aus Auto gestohlen

Unbekannte Diebe schlagen Scheibe eines auf dem Friedhofsparkplatz abgestellten Wagens ein. Polizei sucht Zeugen.

Ausstellung in Hörlkam
:Plastik, Malerei, Skulptur

Michaela und Florian Geissler zeigen zusammen mit der Münchnerin Christina Bock neue Werke in ihrem denkmalgeschützten Dreiseithof.

Schule
:Auf Zukunft programmiert

In einer Zeit, die immer mehr von der Technik geprägt ist, wird der Robotikunterricht an den Schulen zunehmend wichtiger.

Von Ambros Maria Karner

Digitalisierung
:Der digitale Bauantrag kommt

Von 1. Juli an können Bauwillige ihre Unterlagen beim Landratsamt Erding per Mausklick einreichen. Laut Behörde funktioniert das „spielerisch leicht“.

Lokale Geschichte
:Die Stadt unter der Stadt

Im Rahmen des Kommunalen Denkmalkonzepts finden in Dorfen ein archäologischer und ein historischer Spaziergang durch die Altstadt statt.

Juni-Wetter in Erding
:„Denn der Regen, der regnet jeglichen Tag“

Man kann es nicht ändern. Aktuell helfen nur ein Regenschirm und guter Mut.

Gesellschaft
:Wie Inklusion gelingen kann

Zwei Forschungsprojekte widmen sich der Frage, wie Kinder mit und ohne Behinderung in Sport und Freizeit zusammengebracht werden können. Im Landkreis Erding gibt es dabei noch einige Hürden zu überwinden.

Von Regina Bluhme

Aus dem Polizeibericht
:Riskantes Überholmanöver

Ein rücksichtsloser Autolenker bringt Fahrerin im Gegenverkehr in Bedrängnis. Die Polizei sucht Zeugen.

Finanzministerium
:13,3 Millionen Euro für Bildung

Der Freistaat Bayern fördert den Bau von Kitas und Schulen im Landkreis Erding.

Von Thomas Daller

Bibliothek verzeichnet enorme Zuwächse
:Vom Geschichtsbuch bis zur Roboterbiene

Die Stadtbücherei Dorfen erhält das Gütesiegel in Gold und kooperiert nun auch mit der örtlichen Geschichtswerkstatt. Die Zahl der Ausleihen hat sich mehr als verdreifacht.

Von Thomas Daller

Europawahl 2024
:Erschrecken und Ratlosigkeit

Der starke Zuspruch für die AfD wird bei den anderen Parteien im Landkreis mit Sorge zur Kenntnis genommen. Daneben beschäftigt viele auch das unerwartete Wahlverhalten der jungen Wählerinnen und Wähler.

Von Regina Bluhme, Florian Tempel

Nachruf
:Kämpferin für den Tierschutz

Der Tierschutzverein Landkreis Erding trauert um Solveig Wanninger.

Gastronomie
:Punktsieg für zwei Gasthäuser

Bei der TV-Sendung „Mein Lokal, Dein Lokal“ ergattern vergangene Woche zwei Restaurants punktgleich den ersten Platz: Schweigers Landgasthof aus Wartenberg und die Westerberg Stub’n aus Moosburg.

Von Regina Bluhme

Stadtentwicklung
:Weniger Autos und mehr Sitzbänke

Die Bürgerschaft darf mitreden bei der Neugestaltung der Erdinger Innenstadt. Diesmal geht es um die Vorschläge von Familien und Jugendlichen. Sie eint ein gemeinsamer Wunsch.

Von Philipp Schmitt

Europawahl 2024
:Grüne stürzen ab, AfD auf Platz zwei

Die CSU bleibt auch bei der Europawahl die stärkste Kraft im Landkreis Erding. Die Wahlbeteiligung liegt mit 67,8 Prozent deutlich über bisherigen Werten.

Von Florian Tempel

Europawahl im Landkreis Erding
:CSU gewinnt, AfD wird zweitstärkste Kraft

Die Grünen können sich dem vorläufigen Endergebnis zufolge knapp vor den Freien Wählern behaupten. Die Wahlbeteiligung lag bei 67,8 Prozent.

Von Kerstin Vogel

Nach Vorfällen in Berglern
:Polizei fasst Verdächtigen

Ein gesuchter Mann ist am Samstagabend durch Zivilkräfte der Zentralen Ergänzungsdienste Erding im Bereich der Stadt Moosburg festgenommen worden. Laut Polizeibericht handelt es sich um einen Tatverdächtigen, der in den vergangenen Wochen in ...

Erding
:Thermen-Besucherin rastet aus

Ein unschönes Ende hat am Samstagabend ein Familienausflug in der Erdinger Therme genommen. Gegen 22 Uhr informierten Mitarbeiter die Polizei, dass sich eine Frau im Eingangsbereich aggressiv verhalte. Der 34-Jährigen aus dem Landkreis Ansbach war ...

Straßenbau
:Sicherer dank neuer Ampel

Die Ortsdurchfahrt in Wartenberg ist auf einer Länge von 800 Meter erneuert worden, die Gehwege sind an einigen Stellen breiter geworden.

Stadtentwicklung Erding
:Auf festem Fundament

Der Anbau für das Museum Franz Xaver Stahl kommt voran. In wenigen Tagen ist Grundsteinlegung. Jetzt fehlt nur noch ein Name für den Neubau.

Gemeinderat
:Taufkirchen plant Park am Stephansbrünnlbach

Für 2,4 Millionen Euro soll der Bereich auf Höhe des Schulareals attraktiver gestaltet werden – mit Sport- und Spielgeräten, Neuanpflanzungen, einer Kneipp-Anlage und terrassierten Sitzflächen.

Von Thomas Daller

Staatliches Sonderprogramm
:Soforthilfen bei Hochwasserschäden

Vom Hochwasser Betroffene können Soforthilfen beantragen, die von der bayerischen Staatsregierung zur Verfügung gestellt werden. Bei der Soforthilfe „Haushalt/Hausrat“ werden pro Haushalt bis zu 5000 Euro gewährt. Bei der Soforthilfe „Ölschäden an ...

Europawahl 2024
:Große Auswahl bei der größten Wahl

Kandidatinnen und Kandidaten von 34 Parteien und „sonstigen politischen Vereinigungen“ stehen bei der Europawahl zur Wahl. Im Landkreis Erding sind mehr Menschen denn je aufgerufen, am Sonntag ihre Stimme abzugeben. Erstmals dürfen auch 16- und 17-Jährige wählen.

Von Florian Tempel

Freizeitanlagen
:Mit Mäuerchen und anderen Schikanen

Die neue Skateranlage am Dorfener Schulzentrum ist eröffnet.

Polizei
:Einbrecher durchsuchen Dorfener Kita

Durch einen Brandmelder aufgeschreckt, ziehen die Täter ohne Beute ab.

Amtsgericht Erding
:Gehbehinderter Mann fühlt sich wegen Knöllchen diskriminiert

Ein 47-Jähriger zahlt mit Verweis auf seinen Schwerbehindertenausweis einen Strafzettel nicht. Die Sache landet vor Gericht. Das Verfahren wird eingestellt, doch so eindeutig ist Angelegenheit dann doch nicht.

Von Regina Bluhme

Polizeieinsatz in Erding
:Mann belästigt Passanten und Schulklasse

Ein 23-jähriger Mann ist am Mittwochnachmittag dabei beobachtet worden, wie er in der Nähe der Erdinger Grundschule am Ludwig-Simmet-Anger auf der Straße getanzt hat. Er hielt vorbeifahrende Fahrzeuge an und sprach Passanten an. Außerdem ...

Freizeit
:Ferieninfo zum Download

Kanufahrt auf der Amper, Besuch in der Allianz Arena oder doch lieber zu den Alpakas? Die Kommunale Jugendarbeit bietet ein abwechslungsreiches Programm an.

Von Thomas Daller

Alkoholfahrt in St. Wolfgang
:Mit 2,4 Promille am Steuer

Mit 2,4 Promille im Blut hat am Mittwochabend ein 32-jähriger Autofahrer mitten in St. Wolfgang einen Beinaheunfall verursacht. Der Fahrer war gegen 19.30 Uhr in nördlicher Richtung unterwegs. Dabei fuhr er erst gegen die rechte Bordsteinkante des ...

Energiewende
:Auf dem Weg zur Klimaneutralität

Der Dorfener Energienutzungsplan rechnet es vor: Die Stadt kann es nicht nur schaffen, sondern 2040 sogar mehr Energie produzieren, als dort selbst benötigt wird.

Von Florian Tempel

Erdinger Künstler
:Allroundkünstler Benno Hauber

Der 100. Geburtstag des vor 30 Jahren verstorbenen Grafikers und Malers wird umfassend gefeiert: mit einer Künstler-Monografie, einem Kunstpfad durch die Altstadt und einer Ausstellung im Frauenkircherl.

Von Florian Tempel

Naherholung
:Volleyball geht immer

Sonne, Strand und Baggersee: Bei schönem Wetter ist das Volleyballfeld am Kronthaler Weiher immer besetzt.

Hochwasser
:Knapp acht Sekunden für einen Sack

Die Abfüllanlage der Erdinger Feuerwehr am Kronthaler Weiher ist schnell und somit ausgesprochen produktiv. Davon haben auch die Helfer im Nachbarlandkreis Freising profitiert – im Kampf gegen das Hochwasser erhielten sie Tausende Sandsäcke.

Von Ambros Maria Karner

Jakobmayer Dorfen
:Panzerknacker forever

Die lokale Kultband blickt auf ihre 42-jährige Geschichte zurück und voller Freude voraus auf das Konzert an diesem Samstag.

Wasserschloss Taufkirchen
:„La Olga“ spielt auf

Bereits im vergangenen Jahr hat die Gogo-Folkband La Olga ihre Zuhörer im Wasserschloss Taufkirchen begeistert, als sie es mit ihrer Musik zum Mitsingen, Mitwippen und Mittanzen animierte. Mit ihrem aktuellen Programm „Schwerelosigkeiten“ wollen die ...

Kinocafé Taufkirchen
:Hoffnungsvolle Generation

Die Doku „Ein Traum von Revolution“ behandelt den Umsturz in Nicaragua vor 45 Jahren und wie es weiterging.

St. Johannes Erding
:Konzert des Jugendchors

Unter dem Motto „Die Jungen Wilden heizen wieder ein“ werden unter anderem Auszüge aus „Jesus Christ Superstar“ zu hören sein.

Beteiligung an bundesweiter Aktion
:Erding trennt. Du auch?

Der Landkreis Erding ist einer von vielen Schauplätzen einer Aktion zur korrekten Mülltrennung. Das Posten eines Selfies verspricht dabei die Chance auf Gewinne.

Von Norick Huß

Kita
:Anmeldung zur Erzieherausbildung

Erding bekommt eine eigene Fachakademie für Sozialpädagogik. Ausbildungsbeginn ist bereits dieses Jahr.

Unfall
:Mit dem Auto überschlagen

Zum Glück glimpflich ist am Montagabend ein Unfall für eine 19-jährige Autofahrerin im Bereich Berglern ausgegangen.

Ausbaustrecke ABS 38
:„Wir sehen das Thema sehr kritisch“

Am kommenden Montag beginnt die Auslegung der Planunterlagen für den Bahnausbau zwischen Markt Schwaben bis zum östlichen Gemeinderand von Walpertskirchen. Zwei Gemeinden kündigen bereits rechtliche Schritte dagegen an.

Von Florian Tempel

Lesung
:Kinderkrimi „Isar-Detektive“

Nächsten Montag, 10. Juni, wird Johannes Becher um 8.30 Uhr gemeinsam mit der Autorin Anja Janotta in der Stadtbücherei Erding zwei Schulklassen aus dem Buch „Die Isar-Detektive: Fasching in Gefahr“ vorlesen. Das Buch ist der neueste Band der ...

Gutscheine: