Erding - Aktuelle Nachrichten aus dem Landkreis - SZ.de

Erding

Integration
:Gefragte Dolmetscher

Neues Angebot der Caritas Erding: Im Landkreis begleiten 14 ehrenamtliche Sprachmittler Migranten und Migrantinnen zu Behörden oder zum Arzt.

Von Regina Bluhme

Dorfen
:Produktiver Bürgerdialog zum Meindl-Areal

Das ehemalige Fabrikgelände wird zu einem neuen Dorfener Stadtteil für 1800 Einwohner, diverse gewerbliche Nutzungen und mit viel grünem Raum. Bürgerinnen und Bürger beteiligen sich mit Wünschen und Vorschlägen an der Planung.

Von Philipp Schmitt

Auszeichnung
:„Ein paar Tränchen habe ich schon verdrückt“

Claudia Beil, Landesvorsitzende der Unternehmerfrauen im Handwerk, erhält den Bayerischen Verdienstorden. Ein Gespräch über starke Gefühle und starke Frauen.

Von Regina Bluhme

Bildung
:Servus Schule

Dieter Link, der langjährige Leiter der Berufsschule Erding, wird kommende Woche verabschiedet. Zur Feier hat er sich eine originelle Einladungskarte ausgedacht. Der Plan für die nächste Zeit? Erst mal keinen Plan machen.

Von Regina Bluhme

Isentalautobahn A94
:Speerspitze für ein Tempolimit auf Autobahnen

Die Stadt Dorfen hat zwar kaum Aussicht, mit den Unfallzahlen auf der A94 eine abschnittsweise Geschwindigkeitsbeschränkung zu erreichen. Doch die Analyse der Daten während und nach dem Tempolimit 2020 liefert starke Argumente für ein allgemeines Tempolimit.

Von Florian Tempel

SZ PlusMeinungGeschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen
:Die Freiheit des Rasens ist anachronistisch

Geriatrie
:Ein Kraftort in Blau

Die Klinik Wartenberg hat jetzt einen Raum der Stille, mitfinanziert vom Leserhilfswerk SZ Gute Werke. Hier können Patienten und Angehörige zur Ruhe kommen. Draußen warten auf das Klinikum eher unruhige Zeiten.

Von Regina Bluhme

Schlagzeilen

  1. Umwelt
    :Einzugsbereich erweitert

  2. Museum Erding
    :Neue Erkenntnisse aus vergangenen Zeiten

  3. Theateraufführung
    :Blutrünstig und irre gut

  4. Integration
    :Gefragte Dolmetscher

  5. Jakobmayer Dorfen
    :Ukulelen, was sonst

  6. Pfarrsaal St. Vinzenz
    :Kletthamer Musical-Abend

  7. Landkreis
    :Bestattungen

  8. Donnerstag bis Samstag
    :Terminkalender

  9. Alle Schlagzeilen

Das Beste aus dem Landkreis Erding

Handwerk
:Eine Erfolgsgeschichte, die stolz macht

Es begann mit Grabkreuzen. Heute fertig die Kunstschmiede und Metallbau Neumaier in Forstern Treppen, Türen, Fenster, Geländer und vieles mehr für große Baustellen. Am vergangenen Wochenende feierte das Unternehmen sein 50-jähriges Bestehen.

Von Ambros Maria Karner

1275 Jahre Walpertskirchen
:Feiern mit Waschweibern und Wanderprediger

Walpertskirchen im Landkreis Erding verwandelte sich am Wochenende in ein Dorf zu Zeiten König Ludwigs II. Die ganze Ortschaft ist auf den Beinen und präsentiert zwei Festtage, die Tausende Besucher und Besucherinnen begeistern.

Von Philipp Schmitt

Katholische Kirche
:Wem die Stunde schlägt

In Wartenberg erklingen nach 72 Jahren erstmals neue Kirchenglocken der Pfarrkirche Mariä Geburt. Die frisch gegossenen Bronzeglocken versprechen, die Gemeinde für viele Jahrhunderte zu begleiten.

Von Ambros Maria Karner

Wirtschaft
:Wachstumsschub bei Gewo

Das Hightech-Unternehmen aus Hörlkofen verdoppelt dort seine Produktionsfläche. Die Spezialgeräte sind gefragt, die Auftragsbücher voll. Wenn nur der Facharbeitermangel nicht wäre.

Von Regina Bluhme

Kultur im Landkreis Erding

Kunstverein Erding
:„Keep distance!“ ganz vorne

Eine Holzskulptur der Regensburger Bildhauerin Rena Mayer wird bei der Jahresausstellung des Kunstvereins Erding mit dem ersten Preis ausgezeichnet.

Von Florian Tempel

Werkverzeichnis der Druckgrafik
:Johann Georg Dillis – der unbekannte Radierer

Museum Erding
:Neue Erkenntnisse aus vergangenen Zeiten

Weitere Artikel

Umwelt
:Einzugsbereich erweitert

Vertragsunterzeichnung beim Abwasserzweckverband Erdinger Moos: Fraunberg ist jetzt „einleitungsberechtigt“.

Museum Erding
:Neue Erkenntnisse aus vergangenen Zeiten

Beim 9. Archäologischen Sommersymposium erläutern Fachleute dem interessierten Laienpublikum, was sie über die Vor- und Frühzeit Erdings herausgefunden haben.

Von Florian Tempel

Singkreis Forstern
:Folklore von Mallorca

Das Ensemble „Xeremiers Orats“ gibt zwei Konzerte in Forstinning und Forstern.

Theateraufführung
:Blutrünstig und irre gut

Die Volksspielgruppe Altenerding zeigt im Juli noch sechsmal die Aufführung von Bram Stokers „Dracula“.

Jakobmayer Dorfen
:Ukulelen, was sonst

Das Ukulelenorchester Dorfen präsentiert sein neues Konzertprogramm im Jakobmayer.

Pfarrsaal St. Vinzenz
:Kletthamer Musical-Abend

Die Kinder- und Jugendchöre bringen „Ritter Rost“ und „Die chinesische Nachtigall“ zur Aufführung.

Medienzentrum Wartenberg
:Kunstmaler Georg Klaus

Das Team des Online-Museums Wartenberg zeigt eine Ausstellung des akademischen Malers.

Langenpreising
:Lastwagen kippt auf Baustelle um

Fahrer zieht sich Verletzungen an Schulter und Bein zu.

Gesundheitspolitik
:Einhellig für die Klinik Dorfen

Der Stadtrat Dorfen stimmt einstimmig für eine Resolution für den Erhalt des kleinen lokalen Krankenhauses.

Von Florian Tempel

Polizei
:Brand nach Blitzeinschlag

Glimpflich ist am Dienstag ein Blitzeinschlag in der Gemeinde Kirchberg ausgegangen. Gegen 3.50 Uhr hatte ein Blitz einen Dachstuhl in einem Anwesen im Ortsteil Adlkirchen in Brand gesetzt. Durch das schnelle Eingreifen der umliegenden Feuerwehren ...

Veranstaltung
:Erdinger Hospizverein geht wandern

Der Christophorus-Hospizverein Erding unternimmt am Samstag, 27. Juli, seine Sommer-Jahreszeitenwanderung. Treffpunkt ist um elf Uhr am Bauernhofmuseum Erding. Sylvia Griesbeck und Peter Festag führen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen „über die ...

Stadtrat Dorfen
:Schutz des historischen Erbes

Das Denkmalkonzept der Stadt Dorfen ist beschlossene Sache. Es klärt und erläutert, welche Gebäude, Ensembles und Quartiere städtebaulich und kulturell bedeutsam sind.

Von Florian Tempel

Stadtentwicklung
:Ein Verein für ganz Klettham

22 Gründungsmitglieder heben „Klettham kommt zusammen“ aus der Taufe. Eine Plattform soll entstehen für alle Bewohner des Erdinger Stadtteils.

Von Regina Bluhme

Landkreis Erding
:Dreijährige wird vor dem Kindergarten von Auto überrollt

Ein Rettungshubschrauber bringt das schwer verletzte Kind in eine Klinik. Eltern und Kita-Personal sehen alles mit an und müssen von einem Kriseninterventionsteam betreut werden.

Von Birgit Goormann-Prugger

Volksfest Taufkirchen
:Auszug zum Auftakt

Das 62. Taufkirchener Volksfest hat begonnen und geht noch eine ganze Woche lang.

Gesellschaft
:Gut vernetzt und engagiert

Das Haus der Begegnung am Rätschenbach hat seit einem Jahr mit Silke Hörold-Ries eine neue Leitung. Sie ist gut vernetzt – das merkt man auch am Programm.

Von Regina Bluhme

Frisch gedruckt
:Wilde Geschichten aus 50 Jahren Jugendzentrum

Die selbstverwaltete Dorfener Einrichtung hat zu ihrem 50-jährigen Bestehen eine umfangreiche Chronik erstellt, die Höhen und Tiefen der vergangenen Jahrzehnte wiedergibt.

Von Thomas Daller

Autobahn A94
:Unfall nach Starkregen

Bei einem Unfall auf der A94 sind am Samstagabend drei Menschen leicht verletzt worden. Laut dem Polizeibericht hatte der Fahrer eines mit drei Personen besetzten Autos gegen 19.10 Uhr bei einem Starkregen auf nasser Fahrbahn zwischen Lengdorf und ...

Feuerwehr-Großeinsatz
:Nächtlicher Brand auf dem Balkon

Aus noch ungeklärter Ursache ist in der Nacht auf Sonntag auf einem Balkon in Esterndorf ein Brand ausgebrochen. Eine Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses bemerkte kurz nach Mitternacht Feuer auf ihrem Balkon. Die Frau konnte das Haus gemeinsam mit ...

Flugplatzfest Wasentegernbach
:Ultraleichtflugzeug muss notlanden

Ein Tragschrauber kippt bei der Notlandung in einem Feld um. Niemand wird verletzt.

Bauprojekt
:So schnell kann es gehen

In drei Monaten vom Spatenstich zum Richtfest: Group7 in Schwaig kommt mit seinem neuen Dienstleistungszentrum gut voran. 200 zusätzliche Arbeitsplätze werden geschaffen. Auch eine Parkanlage ist in Planung.

Von Regina Bluhme

Baukosten von 18,4 Millionen Euro
:„Absoluter Gewinn für uns als Schulfamilie“

Landkreis weiht neue Dreifachturnhalle am Anne-Frank-Gymnasium ein. Der Allwetterplatz auf dem Dach der Halle wird als besonders innovativ gelobt.

Von Thomas Daller

„Perspektive solidarisches Europa“
:Modellregion europäischer Jugendarbeit

Der Kreisjugendring ist für ein Europa-Projekt des Bayerischen Jugendrings ausgewählt worden.

Von Philipp Schmitt

1275 Jahre Walpertskirchen
:Gut gerüstet für das Fest

Wer an diesem Wochenende nach Walpertskirchen kommt, wird seinen Augen nicht trauen: Unter dem Motto „Altbairisches Dorftreiben – Walpertskirchen zu Kinis Zeiten“ haben die mehr als 20 Walpertskirchener Vereine und viele Freiwillige den Ortskern in ...

Nachhaltigkeit
:Repair-Cafés bieten Hilfe an

Ehrenamtliche Tüftler machen an diesem Samstag, 13. Juli, in Erding und Dorfen defekte Dinge wieder funktionstüchtig

Von Thomas Daller

Weihenstephan
:Ruth Dirsch ist neue Vizepräsidentin der LWF

Nach 20 Jahren in der Praxis kehrt die Forstwissenschaftlerin an die Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft in Freising zurück.

Kunstverein Erding
:„Keep distance!“ ganz vorne

Eine Holzskulptur der Regensburger Bildhauerin Rena Mayer wird bei der Jahresausstellung des Kunstvereins Erding mit dem ersten Preis ausgezeichnet.

Von Florian Tempel

Inning
:Almfestspiele mit „Der Geisterbräu“

Der Theaterverein Inning zeigt das beliebte Volksstück als Freiluft-Inszenierung.

Historischer Verein Erding
:Benno Haubers bewegtes Leben

Albrecht Gribl stellt sein Buch über den Erdinger Allround-Künstler vor.

Kreisheimatverein
:Anekdoten zu Ludwig II.

Kreisheimatpflegerin Sandra Angermaier beleuchtet das Leben und den Tod des bayerischen Märchenkönigs.

Schule und Bildung
:Ein Glücksfall für Kinder mit Förderbedarf

Der Einrichtungsverbund Steinhöring plant gegenüber der Nikolausschule die Errichtung eines inklusiven Kinderhauses mit Kita, zweizügiger Grundschule und Turnhalle sowie einer Vorschulklasse. Auch Wohnungen sind vorgesehen. Erdings Stadträte sind begeistert.

Von Regina Bluhme

St. Vinzenz Klettham
:Very British Classical Music

Das Erdinger Kammerorchester gibt ein Motto-Sommerkonzert mit Werken von Purcell, Elgar, Vaughan Williams und anderen.

Jakobmayer Dorfen
:Vielfalt und Lebensfreude

„Jamaram“ ist seit 23 Jahren unterwegs und macht einen Stopp in Dorfen.

Bei St. Wolfgang
: Zwei Straßenschilder umgefahren

31-jähriger Autofahrer kommt aus ungeklärter Ursache von der Straße ab.

Unfall am Klinikum
:Polizeiauto kollidiert mit Radfahrerin

77-jährige Erdingerin stürzt und wird leicht an Knie und Ellbogen verletzt.

Feuerwehreinsatz in Forstern
:Defekte Strohballenpresse verursacht Feldbrand

Der Sachschaden beläuft sich auf rund 8000 Euro.

Im Erdinger Museum
:„Sprechende“ Münzen

Das P-Seminar Latein des Anne-Frank-Gymnasiums macht Geschichte für Besucherinnen und Besucher besser erlebbar.

Sport
:Schneller, weiter, Erding

Die Bayerischen Leichtathletik Meisterschaften finden an diesem Wochenende im Sepp-Brenninger-Stadion statt – mit einer Rekordbeteiligung.

Medizinische Versorgung
:Kreistag beschließt Petition an Lauterbach

Aus Sorge vor der geplanten Krankenhausreform plädiert das Gremium für den Erhalt der beiden Klinikstandorte Erding und Dorfen mit dem bisherigen Leistungsspektrum.

Von Thomas Daller

Auftakt am Wochenende
:Blaskapellen, Showtanz und Feuerwerk

Taufkirchen feiert von 12. bis 21. Juli zehn Tage lang sein Volksfest.

Von Thomas Daller

Einkaufen
:Regional und belebend

Der Dorfladen Wörth feiert sein zehnjähriges Bestehen. Er ist die einzige Einkaufsmöglichkeit im Ort, hat den Kunden jedoch noch viel mehr zu bieten.

Von Norick Huß

Timber Homes in Dorfen
:Praktisch und schick

Bundesbauministerin Geywitz ist der größte Fan des seriellen und modularen Bauens. Auch Bayerns Bauminister Bernreiter findet es bei einem Besuch in Dorfen „super“.

Von Florian Tempel

Open-Air in Moosinning
:Countryfest bei den Gringos

Auf dem Gelände in Schnabelmoos steigt am 20. Juli ein Festival für die ganze Familie, zu hören ist auch die vereinseigene Gitarren-Band.

BMW International Open
:Eine Verbeugung vor den Fans

53 000 Besucher und Besucherinnen zieht es von Mittwoch bis Sonntag zur Anlage des Golfclubs München in Eichenried. Sie erleben ein spannendes Turnier und einen emotionalen Abschied von Publikumsliebling Bernhard Langer.

Von Philipp Schmitt

Premiere Volksspielgruppe Altenerding
:Drei Stunden Grusel in drei Akten

Freitagabend. Alles ist im EM-Fieber. Nicht in Erding. Da lassen sich 300 Besucher und Besucherinnen die Premiere des Stücks „Dracula“ der Volksspielgruppe Altenerding nicht entgehen. Sie haben es nicht bereut.

Von Ambros Maria Karner

Katholisches Bildungswerk
:Literatur im Lesegarten

Kurzgeschichten und Buchvorstellungen sorgen für abwechslungsreiche Unterhaltung im Sommer.

Landkreis Erding
:Präsidentenwechsel im Rotary Club

Christian Brunner übernimmt das Präsidentenamt des RC Erding. Bereits bei der Zeremonie kündigte er einige Vorhaben an.

Hochwasserschutz
:Bürger sollen beim Sturzregenkonzept mithelfen

Die Gemeinde Taufkirchen erarbeitet eine detaillierte Gefährdungskarte. Dabei bittet sie um weitere Hinweise aus der Bevölkerung.

Von Thomas Daller

Unter Einfluss von Alkohol und Drogen
:27-Jähriger rastet in der Therme Erding aus

Der Mann aus München hämmert plötzlich mit Kopf und Fäusten gegen eine Tür, prügelt sich mit Mitarbeiten und leistet massiven Widerstand gegen Polizeibeamte. Er wird gefesselt und muss in der Arrestzelle ausnüchtern.

Von Birgit Goormann-Prugger

Auto landet in der Dorfen
:Nächtliche Suchaktion nach verschwundenem Fahrer

Vorbeifahrende Autofahrer entdecken in der Nacht zum Samstag bei Gaden einen Wagen, halb unter Wasser und auf dem Dach liegend, führerlos. Ein 53-jähriger Mann wird später stark unterkühlt, völlig durchnässt und schwer verletzt aufgefunden.

Von Birgit Goormann-Prugger

Gutscheine: