Kultur im Landkreis Erding

Vorlesewettbewerb
:Ausgezeichnete Lesekompetenz

Beim Vorlesewettbewerb der Landkreis-Schulsieger kann man sich davon überzeugen, dass viele junge Menschen hervorragend lesen können.

Von Florian Tempel

Weitere Artikel

Im Gasthaus Menzinger Lengdorf
:Roland Hefter

Auch nach 30 Jahren auf der Bühne fallen Roland Hefter immer wieder neue Lieder und Geschichten ein. Die Themen tragen unverwechselbar seine Handschrift: Das Leben mit all seinen Facetten und seiner Liebe zur bayerischen Heimat und zum bairischen ...

Taufkirchen
:Graffiti und mehr im Wasserschloss

Der Verein "Kunst?" präsentiert eine Ausstellung mit Werken von Vincent Zehetmeier.

Musikunterricht
:Ein starkes Stück

Die Tuba ist das "Instrument des Jahres 2024". An der Kreismusikschule Erding ist der 16-jährige Lukas Gfüllner der einzige Schüler für das Instrument. Mit seinem Lehrer spielt er auch mal Jazz und Vivaldi.

Von Regina Bluhme

Museum Erding
:Musikalische Kostbarkeiten

Der Verein Kammerkonzerte Erding präsentiert an Ostern himmlisch schöne Musik für Klarinette, Harfe und Cello.

Forum Kultur Algasing
:Punk, Noise, Wave und Kraut

Das Musikprojekt "G.Rag/Zelig Implosion Deluxxe" gastiert bei den Barmherzigen Brüdern.

Schule
:Jubiläumskonzert mit vielen Ehemaligen

Das Korbinian-Aigner-Gymnasium Erding feiert sich und seine ersten 20 Jahre.

Jakobmayer Dorfen
:Premiere und Wunschkonzert

Das Duo "Da Huawa und I" kommt zur Premiere seines Programms nach Dorfen.

Jakobmayer Dorfen
:Freche Wiener-Lieder

Zu einem Wiener Abend mit frechen, frivolen und sarkastischen Liedern des österreichischen Komponisten Hugo Wiener kommt "Das Fräulein Vroni", aka Veronika von Quast, begleitet von Florian Burgmayr in den Jakobmayer-Saal. Die Lieder sind legendär ...

Im Medienzentrum Wartenberg
:Kinder malen Kunstgeschichte

Eine Ausstellung von 50 tollen Bildern, die in einem Workshop des Kulturmarkts Wartenberg entstanden sind.

KMS Erding
:Kooperative Begegnungen

In der Kreismusikschule wird der Film "Mein Bruder, der Detektiv" der Film-AG des Gymnasiums Dorfen gezeigt. Dazu gibt es musikalische Beiträge aus dem Anne-Frank-Gymnasium und dem Korbinian-Aigner-Gymnasium.

Von Florian Tempel

Ausstellung zum Hirschwirt Erding
:Avantgarde und Politik

Zur Erinnerung an die einst so wichtige Erdinger Wirtschaft wird noch Fotomaterial gesucht.

Kirchenführung
:Mit Leidenschaft und Zertifikat

Christian Numberger hat sich in mehreren Kursen zum Kirchenführer ausbilden lassen. Neben Stilkunde und Kirchengeschichte hat er auch geübt, wie er seine Exkursionen lebendig und informativ gestaltet. Im Landkreis Erding gibt es jede Menge zu entdecken.

Von Regina Bluhme

Bluespunkt Oberdorfen
:Aktuelle Nostalgie

"Arthur & Dietz" versuchen den alten "Schnabufugl"-Spirit neu zu beleben.

Moosinning
:Ein Abend, drei Bands

Bei den Country Gringos starten wieder die Saloon-Konzerte. Zum Auftakt spielen "Restive Rooster", "Rockwork" und "Joker & The Thieves".

Forum Kultur Algasing
:Austrofred will rock you

Der "fescheste Österreicher aller Zeiten" lässt Queen-Hits mit Austropop verschmelzen.

Konzert in Forstern
:Musik von Mozart

Konrad Huber führt mit seinem Blockflötenensemble am Sonntag, 25. Februar, die "Zauberflöte" von Wolfgang Amadeus Mozart auf. Neben Huber an der Altflöte spielen Karin Läuger (Sopranflöte), Sonja Petri (Tenorflöte) und Marlene Läuger (Fagott ...

Lesung in Erding
:Bauernbubenzeit

Musikkabarettist Werner Meier liest am Dienstag, 5. März, um 19 Uhr in der Buchhandlung Leseglück, Heilig-Geist-Hof 3, in Erding aus seinem Buch: "7 Küah 8 Kinder 40 Knödel 1 Kanapee". Laut Pressemitteilung entführt er die Zuhörer "in seine ...

Stadthalle Erding
:Livekonzert mit 80er-Ikone Paul Young

Der Hitsänger kommt am 19. Februar nach Erding. Das Konzept des Veranstaltungshauses soll sich unter dem neuen Geschäftsführer Dirk Strowitzki vorsichtig verändern.

Von Isabella Stuffer

Kultur in Erding
:Zwischen Kuhmist und Zinkbadewanne

Kabarettist und Liedermacher Werner Meier hat ein Buch über seine Kindheit auf dem Land in den 1950er und 60ern geschrieben. Mit "7 Küah 8 Kinder 40 Knödel 1 Kanapee" geht er im Landkreis auf Lesereise.

Kultur in Erding
:Orgelkonzert in der Erlöserkirche

Regina Doll-Veihelmann spielt am Sonntag Werke von Bach, Mendelssohn, Henri Mulet und Maurice Duruflé.

Kabarett
:Mit Pelz und Poncho

Malarina & Berni Wagner gastieren am Samstag, 24. Februar, um 20 Uhr im Saal des Jakobmayer in Dorfen (Einlass 19 Uhr). Ausgezeichnet mit dem österreichischen Kabarettpreis 2022 für ihr jeweiliges Programm packen Malarina (Deutscher Kleinkunstpreis ...

Dorfen
:"Gipsy Soul" unplugged

Django 3000, die Chiemgauer Desperados, spielen am kommenden Samstag im Treff Dorfen.

Dorfen
:Jazz, Chanson und Rock

Im Februar können sich Besucher auf zwei Konzerthighlights bei den Barmherzigen Brüdern freuen.

Archäologie im Landkreis Erding
:Spaziergang durchs Mittelalter

Heimatforscher Rudolf Koller nimmt Interessierte mit zur Wallanlage von Auerbach.

Station auch in Dorfen
:Lady Lords auf Abschiedstournee

Seit vielen Jahren begeistern Gerda Gans und die Lady Lords ihre Zuschauer mit einer professionellen Travestieshow. Nun kommen sie auf ihrer Abschiedstournee nach Dorfen in den E3 Eiskeller - und zwar am Freitag, 8., und Samstag, 9. März. In ihrer ...

Fraunberg
:Symphonische Konzerte in Wirtshaussälen

Das Gemeindeorchester Fraunberg feiert sein 20-jähriges Bestehen mit drei Konzerten. Zum Auftakt spielt man im Gasthaus Rauch in Grucking, im Herbst dann im Gasthaus Strasser in Oberbierbach und im Dezember im Bürgersaal.

Von Florian Tempel

Kreismusikschule Erding
:47. Nachklang-Konzert

Junge Talente präsentieren ein tolles Programm im KMS-Konzertsaal.

Für junge Talente
:Musikförderpreis der VG Wartenberg

Solowettbewerb für junge Instrumentalisten bis 18 Jahre aus den Gemeinden Wartenberg, Berglern und Langenpreising.

Cäcilienverein Dorfen
:Einzigartig weit und breit

Die restaurierte Marktkirche St. Vitus wird eine kleine, aber außergewöhnliche Orgel nach dem Vorbild eines oberitalienischen Renaissance-Instruments erhalten. In nur 17 Monaten wurden dafür 250 000 Euro gesammelt.

Von Florian Tempel

Im Pfarrheim Maria Dorfen
:Jahresprogramm der Freunde des Barock

Die Kunstfreunde-Gruppe stellt ihre Pläne für Ausflüge und Reisen 2024 vor.

Kinocafé Taufkirchen
:"Rückkehr nach Reims"

Das Forum Links zeigt eine Doku über Didier Eribons Analyse, warum die Arbeiterschaft nach rechts rückt.

Stadtbücherei Dorfen
:Märchen und Harfenmusik

Brigitta Wortmann erzählt Geschichten von Narren und Weisen.

Wartenberg
:Konzerte in der Klinik

Musikalische Reihe wird nach jahrelanger Pause fortgeführt. Zum Auftakt spielt die Pianistin Verena Oberloher Mozart-Sonaten.

Regionalwettbewerb "Jugend musiziert"
:Ein bisschen Lampenfieber ist ganz normal

140 musikalische Talente aus der Flughafenregion haben beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" ihr Können an den Instrumenten und im Gesang unter Beweis gestellt.

Von Philipp Schmitt

Ausstellung
:Kunterbunte Kunst

Von Februar bis Ende April stellt Rosemarie Weigert ihre Bilder im Lengdorfer Rathaus aus. Zu sehen ist ein kunterbunter Querschnitt aus 15 Jahren künstlerischen Schaffens, daher der Titel "Kunterbunt". Zur Vernissage am 31. Januar um 18 Uhr sind ...

Theater
:Ein Sommer zum Gruseln

Die Laienspielgruppe Altenerding inszeniert in diesem Jahr Bram Stokers "Dracula". Kulturinteressierte können sich schon auf besondere Effekte freuen - und einen Abend mit viel Bewegung.

Von Isabella Stuffer

Ausstellung in Brüssel
:Künstlerische Verknüpfungen

Der aus Erding stammende Jakob Steiger zeigt im Europaparlament Werke, die gesellschaftspolitische Themen verhandeln und sich mit der europäischen Kunstgeschichte auseinandersetzen.

Von Florian Tempel

Theater am Burgerfeld
:Kabarett, Songs und Geschichten

Werner Meier gibt einen Soloabend beim Theaterverein Markt Schwaben.

Forum Kultur Algasing
:Jazz-Matinee mit Phil Vetter

Der Münchner Singer-Songwriter präsentiert im Duo mit Trompeter Robert Alonso Jazz-Standards.

Bluespunkt Oberdorfen
:Breakwater Blues Band

Das passt: Die Breakwater Blues Band gibt an diesem Samstag, 27. Januar, ein Konzert im Bluespunkt Oberdorfen. Die Band besteht aus eingespielten Musikern aus München und Umgebung - und einer wohnt direkt in Oberdorfen. Das Repertoire der Band ist ...

Kinocafé Taufkirchen
:Doppelkonzert im Kinocafé

Zwei Bands von hier an einem Abend: "The Drunken Dentists" und "Lymina" spielen in Taufkirchen.

Kulturtipp
:"Der Eheflüsterer" in Isen

Niko Formanek kommt mit seinem Programm "Der Eheflüsterer" am Freitag, 23. Februar, um 20 Uhr nach Isen in den Gasthof Klement. Mit viel Wiener Schmäh erzählt er von dem, was er am besten kann: Ehemann sein. Seit mehr als 30 Jahren ist er mit seiner ...

Kreismusikschule Erding
:Neue Wege und spannende Stücke

Beim 46. Nachklang-Konzert spielen junge Musikerinnen und Musiker in den verschiedensten Besetzungen, knüpfen Kontakte und sammeln Bühnenerfahrungen. Das Publikum darf sich auf ein vielfältiges Programm auf hohem Niveau freuen.

Von Florian Tempel

Jakobmayer Dorfen
:"Oiwei weida"

Die Auftritte von Georg Ringsgwandl und Eva Karl Faltermeier sind restlos ausverkauft. Für "Schwariwari" gibt's noch Karten.

Stadtbücherei Dorfen
:Lesung mit Lisa Graf 

Die Autorin stellt den dritten Teil ihrer Dallmayr-Saga vor und berichtet über ihre Recherche.

Jugend- und Kulturhaus Sonic
:Bärtiger Bluespunk

Anti-Folk-Wohnzimmerkonzert mit "The Black Elephant Band".

Stadthalle Erding
:Parodie in Höchstform

Wolfgang Krebs gastiert mit seinem Programm "Bavaria first" in Erding.

Hexenverfolgung
:Ein Mesner landet auf dem Scheiterhaufen

Schorsch Wiesmaier von der Geschichtswerkstatt Dorfen zeichnet anhand der Originalakten den Hexenprozess im Jahr 1715 gegen den Zeilhofener Gärtner und Lehrer Johann Endtgruber nach. Absurde Dinge werden ihm vorgeworfen. Unter Folterqualen gesteht er schließlich alles.

Von Florian Tempel

Stadthalle Erding
:Daniel Strowitzki ist neuer Geschäftsführer der Erdinger Stadthalle

Den 50-Jährigen reizt die Aufgabe, den Veranstaltungsort weiterzuentwickeln.

Von Isabella Stuffer

Denkmalschutz
:Neue Fliesen für alte Schlösser, Burgen und Klöster

Nur wenige Betriebe in Deutschland können heute noch historische Bodenbeläge herstellen. Andreas Schönek, Inhaber von Attenberger Bodenziegel im Landkreis Erding, versteht sich darauf. Jetzt hat der Betrieb den Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege bekommen.

Von Thomas Daller

Gutscheine: