Oberding:Feuerwehr zieht in Getreidehalle

Ein Feuerwehrfahrzeug im Einsatz. Die Freiwillige Feuerwehr Schwaig verfügt laut Homepage über insgesamt vier Fahrzeuge plus einen Anhänger. (Foto: Leonhard Simon)

Für die Bauzeit des neuen Gerätehauses muss sich die Schwaiger Wehr eine Bleibe suchen. Die Gemeinde findet eine sehr pragmatische Lösung.

Die Freiwillige Feuerwehr Schwaig, Gemeinde Oberding, erhält ein neues Gerätehaus. Weil der Neubau an der Stelle des alten Gebäudes errichtet wird, muss sich die Wehr für die Bauzeit, also für circa ein bis zwei Jahre, eine neue Bleibe suchen. Aber wo bringt man mehrere Einsatzfahrzeuge samt Ausrüstung unter? Der Oberdinger Gemeinderat hat am Dienstagabend eine sehr pragmatische Lösung für das Provisorium gefunden: Die Wehr kommt in einer landwirtschaftlichen Lagerhalle in Schwaig unter.

Einstimmig hat der Gemeinderat dazu einen Antrag zur "Nutzungsänderung einer landwirtschaftlichen Getreide-, Maschinen- und Bergehalle in ein provisorisches Feuerwehrgerätehaus" an der Freisinger Straße auf Schwaiger Flur befürwortet. Auf Nachfrage erklärt Oberdings Geschäftsstellenleiter Josef Steinkirchner, die Gemeinde und die Ehrenamtlichen seien sehr froh über diese Lösung. Die Hälfte der offensichtlich gewaltig großen Halle werde - natürlich räumlich abgetrennt - der Feuerwehr zur Verfügung gestellt. Der Hallenbesitzer habe dann immer noch genügend Platz für Lagermaterial und Traktor.

© SZ/REGI - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: