Landkreis München

Kreisfinanzen
:Weißer Rauch und eine schwarze Null

Nach einer monatelangen Hängepartie verabschiedet der Kreistag den 1,4-Milliarden-Euro-Haushalt für das laufende Jahr. Lediglich die Grünen bleiben wegen Kürzungen beim Klimaschutz bei ihrer ablehnenden Haltung.

Von Stefan Galler

Prozess
:Krankenkassen um Millionen betrogen

Die beiden Geschäftsführer eines Pflegedienstes aus Hohenbrunn sollen sich mit falschen Angaben bereichert haben. Der Prozess vor dem Landgericht in Nürnberg-Fürth ist auf 15 Verhandlungstage angesetzt.

Negativ-Preis
:"Die Tiere werden präpariert, als wären sie keine Lebewesen"

Der Verein "Ärzte gegen Tierversuche" zeichnet 2024 das absurdeste Experiment aus. Der LMU-Campus in Martinsried ist gleich zweimal nominiert, in den Fällen geht es um geköpfte Kaulquappen und Mäuse in virtuellen Räumen.

Von Celine Imensek

Absturz in Tirol
:Gleitschirmfliegerin kracht gegen Gondel - und stirbt

Die Frau aus dem Landkreis München driftet beim Paragleiten von einem 1800 Meter hohen Berg aus unbekannten Gründen ab. Nach einem Aufprall auf eine Gondel stürzt sie in die Tiefe.

Fall aus Unterhaching
:Vermisste Vanessa Huber: Ehemann tot in Wohnung aufgefunden

Im November 2022 verschwindet die Frau spurlos, deutschlandweit wird nach ihr unter anderem in der TV-Sendung "Aktenzeichen XY" gesucht. Nun fand die Polizei eine männliche Leiche in einem Haus in Unterhaching - und Spuren.

Von Stephan Handel und Iris Hilberth

Ungewöhnliches Hobby
:Leben retten verbindet

Tanzkurs war gestern: Jana Vinkovic und Philip Wagner absolvieren gemeinsam eine Ausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr in Pullach. Sie will Menschen helfen, er einen Ausgleich zum Bürojob.

Von Lisa Marie Wimmer

Das Beste aus dem Landkreis München

SZ PlusHeimatkunde
:Als Garching noch einen Hafen hatte

Peter Martin erforscht seit Jahren die Geschichte der Gewässer nördlich von München. Das neueste Buch des 75-Jährigen geht den Geheimnissen des Schleißheimer Kanals und Überschwemmungen in der Vergangenheit auf den Grund.

Von Sabine Wejsada

SZ PlusSchule
:Auszeit von der Ex

Auf Antrag der Schülersprecherinnen verzichtet das Gräfelfinger Kurt-Huber-Gymnasium auf unangekündigte Tests, um die Kinder und Jugendlichen zu entlasten. Im Planegger Feodor-Lynen-Gymnasium läuft ein ähnlicher Versuch schon länger. Doch auch wenn der Landeselternverband es schon lange fordert - ganz besiegelt ist das Ende der Stegreifaufgaben an beiden Schulen nicht.

Von Annette Jäger

SZ PlusGesundheit
:Besser statt weniger essen

Abnehmen und dabei fitter und leistungsfähiger werden - das verspricht die Firma Foodpunk aus Hohenbrunn mit personalisierten Ernährungsplänen per App. Darauf vertrauen auch Ärzte und Trainer.

Von Daniela Bode

Essen und Trinken im Landkreis München

Mahlzeit
:Thai-Curry mit Lerneffekt

Einkauf, Marketing, Buchhaltung: Im Verein Mathe Macchiato erfahren Schüler, wie sie einen Betrieb wirtschaftlich führen. Zudem bereiten Schülermütter wie Monika Bea frische Speisen zu.

Von Celine Imensek

SZ PlusSZ-Serie: Mahlzeit
:Omas mutige China-Rezepte

Jimmy Liu will mit Kursen an der Volkshochschule in Unterföhring und Germering die asiatische Kochkunst retten. Er weiß: Mit Maggi ist jede Bemühung dahin, etwas Exotisches zu kreieren.

Von Annette Jäger

SZ PlusSZ-Serie: Mahlzeit
:Bock zum Reinbeißen

Die Ayinger Brauerei und die Bäckerei Fiegert bieten während der Fastenzeit gemeinsam ein Starkbier-Weckerl an. Das schmeckt nach Malz, macht aber nicht betrunken.

Von Iris Hilberth

Weitere Artikel

Tag der offenen Tür
:Wanderung durch die Zeiten

Das Ayinger Gemeindearchiv präsentiert zum 15-Jährigen eine kleine Ausstellung, die auch Kuriositäten zu bieten hat.

Kirchheim
:Kaninchen am Heimstettener See ausgesetzt

Die Tierschutzorganisation Peta schreibt eine Belohnung für Hinweise auf die Verantwortlichen aus.

Erneuerbare Energie
:Sonnenstrom aus dem Ismaninger Moos

Rund um den Sender des Bayerischen Rundfunks soll eine große Freiflächen-Photovoltaik-Anlage gebaut werden. Die Module könnten bis zu 18 000 Haushalte mit grüner Energie versorgen.

Von Sabine Wejsada

Mitten in Baierbrunn
:Eine Gemeinde errötet

Eine vom Rathaus initiierte Mitmachaktion soll den biologischen Tomatenanbau befeuern.

Kolumne von Udo Watter

Bauprojekt
:Leben und arbeiten im Turm

An der Münchner Straße in Haar entstehen acht Gewerbeeinheiten und 123 neue Wohnungen. Für 16 davon hat die Gemeinde ein Belegungsrecht.

Familienhilfe
:"Man muss das gesamte Umfeld des Kindes betrachten"

Seit 50 Jahren steht die Beratungsstelle der Arbeiterwohlfahrt in Unterschleißheim Familien in Krisensituation zur Seite. Lag früher der Schwerpunkt auf der psychologischen Betreuung, geht es heute um das große Ganze.

Von Celine Imensek

Frühlingsgefühle
:Liebäugeln mit der Zierkirsche

So richtig farbenfroh ist es noch nicht im Münchner Süden, aber die ersten schönen Blütenträume zeigen sich bereits.

Verkehrsunfall
:Missglücktes Wendemanöver

23-Jähriger wird bei einer Kollision in Aschheim leicht verletzt.

Nächtliche Kollision
:Alkoholfahrt endet mit drei beschädigten Autos

24-Jähriger verursacht in Planegg einen Unfall mit mehr als 2,5 Promille im Blut.

Geothermie
:Rohrverlegung im Zentrum

In dieser Woche beginnt die zweite Phase des Projekts, bei dem Gräfelfing das Fernwärmenetz ausbaut - die Bahnhofstraße ist jetzt in einem Abschnitt für Autos bis zu den Sommerferien gesperrt.

Von Annette Jäger

Jubiläum
:Mit Aufzügen auf der Höhe der Zeit

Die Feldkirchner Firma Riedl, die vor 90 Jahren gegründet wurde, ist auf den Bau von Liften spezialisiert. Offen zu sein für Neues sei ein Schlüssel zum Erfolg, betont Christoph Lochmüller, Geschäftsführer und Enkel des Firmengründers.

Von Anna-Maria Salmen

Literaturtage
:Whistleblower und Welternährung

Das Pullacher Jugendliteratur-Festival "3 Books for Future" befasst sich mit spannenden und zukunftsträchtigen Themen. Einer der Protagonisten ist der Wissenschaftsjournalist Dirk Steffens.

Von Udo Watter

Kommunalfinanzen
:Neuried schrumpft den Haushalt

Gemeinderäte streichen zwei Millionen Euro aus dem ersten Entwurf. So wird etwa der geplante Umbau des Marktplatzes vorerst verschoben.

Von Annette Jäger

Kommunalpolitik
:FDP mit Dreier-Spitze

Mitglieder des Ortsverbands Ismaning-Unterföhring wählen ein neues Führungsteam.

Polizeikontrolle
:Sattelzug mit defekten Bremsen

Polizisten halten auf der Autobahn A 99 einen mit gefährlichen Chemikalien beladenen und nicht verkehrstüchtigen Lkw an.

Bauernprotest
:Es geht auch ohne Krawall

In Arget, tief im Münchner Süden, diskutieren 80 Landwirte und Politiker sachlich und friedlich miteinander über die Agrarpolitik. Selbst die zwei einzelnen Polizisten vor der Tür wären nicht nötig gewesen.

Von Patrik Stäbler

Kolumne "Kreis und quer"
:Stopp mal, Alter!

Was die alternde Gesellschaft von Putzbrunns Bürgermeister und Hachings Trainer lernen kann.

Kolumne von Stefan Galler

Kommunale Finanzen
:Die Ausgaben explodieren

Ismaning plant für das laufende Jahr mit einem Haushalt von knapp 140 Millionen Euro. Damit die Kosten nicht weiter aus dem Ruder laufen, gründen Bürgermeister, Verwaltung und Gemeinderat eine Finanzkommission. Ihr oberstes Ziel heißt: sparen.

Von Sabine Wejsada

Verschollene Fisch-Skulptur in Perlach
:Kunst-Stück aufgetaucht

Das unvollständige Kunstwerk "Mann spricht mit Fisch" am Hachinger Bach stellte Spaziergänger jahrelang vor Rätsel - denn der Fisch fehlte. Wurde das Tier zerstört oder gestohlen? Nun zeigt sich: Es war gar nicht so weit weg.

Von Nicolas Friese

Isarsteg in Ismaning
:Koloman-Brücke bleibt länger gesperrt

Der Frost hat größere Schäden an dem Isarsteg bei Ismaning hinterlassen als zunächst angenommen. Voraussichtlich bis Ende Mai ist er weder begeh- noch befahrbar.

Auszeichnung
:Meister des investigativen Spielfilms

Der Grünwalder Regisseur Daniel Harrich hat das Bundesverdienstkreuz erhalten.

Natascha Kohnen
:Von Sozialdemokraten lernen

Als Chefin der Bayern-SPD musste Natascha Kohnen nach der Wahlniederlage von 2018 abtreten. Nach ihrem Rückzug aus der Landespolitik berät sie nun gemeinsam mit einem Parteifreund Verbände bei der Kommunikation und der Durchsetzung ihrer Interessen.

Von Stefan Galler

Bürgerbeteiligung
:Wünsch dir was in Garching

Die Stadt legt zum ersten Mal ein Bürgerbudget von 100 000 Euro auf. 35 Vorschläge sind eingegangen und werden nun geprüft. Im Juni sollen die Favoriten gekürt werden.

Von Sabine Wejsada

Zivilprozess
:"Ein blöder Unfall"

Eine Radlerin verlangt Schmerzensgeld von der Gemeinde Pullach, weil sie in der Habenschadenstraße auf einer Kunststoffschwelle ausgerutscht ist. Doch der Richter macht ihr keine Hoffnung, dass die Klage Erfolg haben könnte.

Von Carla Augustin

Kinderbetreuung
:Ottobrunn erhöht Kita-Beiträge

Wegen gestiegener Personalkosten müssen Eltern von Herbst an fünf bis sechs Prozent mehr bezahlen.

SZ PlusFilmkomponistin
:"Ich stand oft am Rande, egal wo ich war"

Martina Eisenreich galt als Wunderkind und ist als Filmkomponistin immer noch eine Ausnahme in einem von Männern beherrschten Genre. Vor dem Auftritt mit ihrem Quartett in Planegg erzählt die 43-Jährige von ihrer Suche nach ungewöhnlichen Klängen.

Von Annette Jäger

Neubiberg
:Neues Ferienangebot für Kinder

Wegen des von 2026 an geltenden Betreuungsanspruchs für Grundschüler erprobt die Gemeinde heuer ein zweites Programm in den Sommerferien.

Von Daniela Bode

Überfall
:42-Jähriger lässt Räuber abblitzen

Der Täter bedroht den Mann nachts am Unterhachinger S-Bahnhof mit einem spitzen Gegenstand und fordert Geld. Doch das Opfer geht nicht darauf ein und flüchtet.

Exkursion
:Auf den Spuren von Olympia 72

Der Landkreis München bietet die nächste Kulturfahrt am 4. April an.

Kleines Theater
:Andocken an die Fantasiewelt der Kinder

Schon beim Auftakt des Lampenfieber-Festivals in Haar entfaltet sich im Stück "Tigerwild" ein spezieller Bühnenzauber. In den kommenden Wochen gibt es noch weitere preisgekrönte Produktionen in ganz Oberbayern zu sehen.

Von Laura Geigenberger

Forschung
:Im Zeitraffer zum Living Lab

Auf dem Campus in Garching wächst seit fast einem Jahr das neue Fraunhofer-Institut für kognitive Systeme in die Höhe, in dem bald zur Sicherheit von KI geforscht wird. Jetzt ist die Grundsteinlegung nachgeholt worden.

Von Hannah Küppers

Erneuerbare Energien
:Wenn der Alpenblick die objektive Sicht verstellt

Grüne und SPD im Hachinger Tal wundern sich über die Regeln des Planungsverbands für Windkraftanlagen und fordern mit Nachdruck die Ausweisung des Perlacher Forsts als Vorranggebiet.

Von Iris Hilberth

SZ PlusMeinungDiskussion um Otfried Preußler
:Der vermeintliche Kulturkampf

Für die Rückbenennung des Pullacher Gymnasiums sollte einzig der Wunsch von Schülern, Lehrern und Eltern ausschlaggebend sein.

Kommentar von Lars Brunckhorst

Otfried Preußler
:"Er bleibt ein großartiger Kinderbuchautor"

Der Zweckverband des Pullacher Gymnasiums unterstützt einstimmig den Wunsch von Schülern, Lehrern und Eltern nach einer Umbenennung. Mit dem bisherigen Namensgeber soll sich die Schule trotz dessen anfänglicher Begeisterung für den Nationalsozialismus weiter auseinandersetzen.

Von Iris Hilberth und Lisa Marie Wimmer

Kulturpreis des Landkreises München
:Kreativ, kindgerecht und kernbayerisch

Landrat Christoph Göbel ehrt die Familienmusik Demmel, die Künstlerin Veronika Schattenmann und die Autorin Petra Breuer - und er findet bei der Feier im Kleinen Theater Haar bedenkenswerte Worte zur Rolle der Kultur in der Gesellschaft.

Von Udo Watter

Kriminalität
:Einbrecher im Feuerwehrhaus

Unbekannte öffnen in Heimstetten gewaltsam ein Rolltor und stehlen Werkzeug von den Einsatzfahrzeugen - darunter offenbar auch eine Rettungsschere.

Unterschleißheim
:Sprach-Spiele im Gleis 1

Die Regenschirmpoeten beweisen bei einer Live-Show im Unterschleißheimer Jugendkulturhaus ihr Können.

Schule
:Neuntklässler als Wertebotschafter

Felix Auerhammer soll seinen Mitschülerinnen und Mitschülern am Gymnasium Höhenkirchen-Siegertsbrunn Tugenden wie Respekt, Zusammenhalt, Dankbarkeit und Empathie vermitteln.

Senioren
:Freizeitstress bis ins hohe Alter

Die Seniorenbegegnungsstätte Feringahaus hat ihr Programm in den vergangenen 40 Jahren kontinuierlich ausgebaut. An diesem Donnerstag feiert sie Geburtstag.

Von Carla Augustin

Naturschutz
:Mit der Schlosswirtschaft müssen Bäume weichen

Nach Angaben der Gemeinde sollen zwar ein alter Bergahorn und eine Rotbuche erhalten werden. Der Großteil der Stämme wurzelt aber zu nah an den Mauern.

Wirtschaft und Wissenschaft
:Schweizer schlucken Planegger Biotech-Unternehmen

Das Bundeskartellamt erlaubt die Übernahme der Morphosys AG durch die Novartis AG. Beide Firmen arbeiten gemeinsam an Medikamenten zur Leukämie-Behandlung.

Oberhaching
:Einbruch in Bäckerei

Unbekannte Täter erbeuten in Deisenhofen einen Tresor mit mehreren Tausend Euro.

Garching
:Austausch am Abklingbecken

Mitglieder des Garchinger Stadtrats besichtigen den Forschungsreaktor. Erstmals mit dabei: eine Politikerin der Grünen.

SZ PlusUmbenennung des Otfried-Preußler-Gymnasiums
:Das Ziel ist ein Abschied in Würde

Mit ihren Forschungen zur NS-Vergangenheit Otfried Preußlers haben die Lehrer Jochen Marx und Ludwig Bader die Debatte um eine Umbenennung des Pullacher Gymnasiums angestoßen. Warum die Schule nicht mehr nach dem Kinderbuchautor heißen will und warum es dabei nicht um Cancel Culture geht.

Gastbeitrag von Jochen Marx und Ludwig Bader

Kommunalfinanzen
:Unterföhring bleibt obenauf

Obwohl die Stadtrand-Gemeinde im Münchner Norden zahlreiche Bauprojekte vorantreibt, muss sie auch in den kommenden Jahren keine Kredite aufnehmen. Bürgermeister Kemmelmeyer mahnt trotzdem dazu, vorsichtig zu wirtschaften.

Von Laura Geigenberger

Probealarm
:Heulende Sirenen und piepsende Apps

Am Donnerstag testet das bayerische Innenministerium seine Systeme zur Katastrophenwarnung. In Unterschleißheim, Ottobrunn, Neubiberg, Straßlach-Dingharting und Aying dürfte es laut werden.

Chorkonzert
:Mit Herz und Stimmpower

Das Ensemble "Gospel 'n' Soul" singt in der Ismaninger Gabrielkirche.

Musik
:Grenzenloser Hörgenuss

Bei der Grünwalder Reihe "Klassik Plus" experimentieren namhafte Künstlerinnen und Künstler mit verschiedenen Genres. Zum Auftakt gibt es Alte Musik und Songs von den Beatles.

Von Udo Watter

Verkehrsunfall
:Auto kracht in Gegenverkehr

Eine 55-Jährige rammt mit ihrem Wagen bei Oberschleißheim erst einen Lastwagen und dann einen anderen Pkw. Alle drei Fahrer kommen ins Krankenhaus.

Unterhaching
:Musikalische Räuberpistole

Freies Landestheater Bayern zeigt "Das Wirtshaus zum Spessart" als Musical im Kubiz.

Gutscheine: