Cannabis
MPU

Der schlaue Weg zum Depperltest

Wegen Alkohol und Drogen den Führerschein verloren? Eine Fachambulanz der Caritas hilft pro Jahr etwa 250 Männern und Frauen, ihn zurück zu bekommen.

Von Gudrun Passarge, Garching

Internationaler Männertag

"Warum soll ein Junge nicht Rosa tragen?"

Udo Busmann ist als Erzieher in einer Frauenwelt zuhause. Er würde sich mehr männliche Kollegen wünschen.

Von Michael Morosow, Unterhaching

Grasbrunn

Kreuzung soll sicherer werden

Grasbrunner Politiker fordern Kreisverkehr am Forstwirt bei Harthausen

Lars Brunckhorst, Grasbrunn

Germany Bavaria Munich Scientist doing medical research in laboratory model released property rel
Frauen und Technik

Begehrte Forscherinnen

Frauen sind in technisch-naturwissenschaftlichen Berufen immer noch klar in der Minderheit. Schulen, Universitäten und der Landkreis bemühen sich, das mit Initiativen zu ändern

Von Iris Hilberth

Verlagsangebote
Volkstrauertag

Zwischen Gedenken und Gegenwart

Am Sonntag wird vielerorts an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft erinnert. Ottobrunn versucht den Spagat mit zwei Veranstaltungen - mit einer Zusammenkunft an der Kirche und einer Friedensfeier bei der Grundschule

Von Irmengard Gnau, Ottobrunn/Haar

Verkehrsunfall

Zwei Tote nach Unfall bei Garching

Zwei Autos sind frontal bei hoher Geschwindigkeit kollidiert, meldet die Polizei.

Von Tom Soyer

Lokalnachrichten

Neu für München: News aus der Nachbarschaft

Wie schmeckt es im Restaurant ums Eck, wo nerven Baustellen oder welche Bar eröffnet bald im Lieblingsviertel? Hier können Sie Ihre Lokalnachrichten individuell zusammenstellen.

Verkehrsprobleme

Neubiberg greift nach dem Strohhalm

Bei der Ortsteilversammlung in Unterbiberg monieren die Bürger Verkehrsprobleme. Matthias Heinitz von der Bundeswehruni fordert einen U-Bahnanschluss und der Bürgermeister bringt eine Seilbahn ins Spiel.

Von Patrik Stäbler, Neubiberg

Unterföhring

Seilbahn ins Gewerbegebiet

Sollte München eine Seilbahn über dem Frankfurter Ring errichten, möchte Unterföhring diese gerne bis in sein Gewerbegebiet fortführen. Der MVV ist von der Idee angetan.

Von Sabine Wejsada, Unterföhring

Ausgezeichnete Ehrenamtliche

Eine Bereicherung für alle

Sie retten Leben oder entzücken als Vollblutmusiker ihre Mitmenschen: 27 Ehrenamtliche erhielten bei einem Festakt aus der Hand des Landrats Auszeichnungen. Ohne sie wäre die "Gesellschaft um ein Vielfaches ärmer", sagte Christoph Göbel.

Von Anna-Maria Salmen

Freie Wähler

Kraus und Ertl rechnen mit Bußjäger ab

"Verleumdungen", "Unwahrheiten", "Unterstellungen" - nach ihrem Erfolg bei der Landtagswahl fallen führende Politiker der politischen Gruppierung im Landkreis übereinander her und erheben gegenseitig schwere Vorwürfe.

Von Bernhard Lohr, Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Notfallkoffer und Beatmungsgerät gestohlen
Neubiberg

77-Jährige überfährt Kind

Eine Autofahrerin übersieht einen vierjährigen Buben. Erst als die Mutter laut ruft, bremst sie.

Ortsgestaltung

Der Brunnen soll wieder sprudeln

Die CSU hätte die Granitskulptur von Markus Schneller auf dem Pullacher Kirchplatz am liebsten geschleift. Doch die Mehrheit der Gemeinderäte will sie erhalten - und durch einen stärkeren Wasserfluss sogar aufwerten

Von Michael Morosow, Pullach

Fahrscheinautomat in München, 2018
Garching

Gefräßiger Fahrkartenautomat

Ein Garchinger bekommt seit Monaten regelmäßig zehn Cent zu wenig Rückgeld. Die MVG kann das nicht erklären

Von Gudrun Passarge, Garching

Prozess

Attacke mit dem Steakmesser

Ein 26-jähriger Asylbewerber aus Afghanistan steht vor Gericht, weil er in einer Unterkunft in Oberhaching einen Mitbewohner schwer verletzt hat. Die Staatsanwaltschaft sieht in dem Angriff versuchten Mord

Von Bernhard Lohr, München/Oberhaching

Brunnthal, Sperrmüllsammlung, wird von vielen Osteuropäern genutzt um Brauchbares abzugreifen,
Sperrmüll

Ärger über Abfalltourismus

Organisierte Gruppen nutzen die Sammlungen in den südöstlichen Landkreisgemeinden, um den Krempel nach Brauchbarem zu fleddern. Die Behörden sprechen von einem "Graubereich" und die Polizei ist machtlos

Von Bernhard Lohr, Brunnthal

Gasthof Zum Gockl
Unterföhring

Der Gocklwirt wird in Raten abgerissen

Neue Pläne für den Gocklwirt in Unterföhring. Das Hauptgebäude soll sofort verschwinden, für die Metzgerei im Anbau gilt eine Schonfrist bis 2024. Erst dann wird neu gebaut.

Von Sabine Wejsada, Unterföhring

Wohnungsbrand

Vier Verletzte durch Feuer in Pullach

Eine Mutter bringt ihre vierjährige Tochter am Montagabend in letzter Minute ins Freie.

Von Michael Morosow, Pullach

Sicherheitskonzept

Unterföhringer Schule sperrt Kinder morgens aus

Die Grundschüler müssen bis 7.45 Uhr an der Straße warten, weil es keine Aufsicht gibt. Das ist nicht nur für die Kinder gefährlich.

Von Sabine Wejsada, Unterföhring

SPD-Personalstreit

Kohnen auch im eigenen Kreisverband unter Druck

Zu den Unterzeichnern des Brandbriefs gegen die SPD-Landeschefin zählen die Vorsitzende Bach, Altlandrätin Rumschöttel, die stellvertretende Landrätin Ganssmüller-Maluche und Garchings Bürgermeister Gruchmann.

Von Iris Hilberth und Martin Mühlfenzl