Aus wirtschaftlichen Gründen

Ascholdinger Schwimmbad bleibt zu

Nach jahrelangem Hin und Her verkündet Bürgermeisterin Leni Gröbmaier die Schließung der Badeanstalt. Nur mehr Schulen und Vereine dürfen es nutzen

Von Benjamin Emonts

Dialogveranstaltung der CSU

Vom Fachkräftemangel bis zur Europa-Wahl

Landtagspräsidentin Ilse Aigner plauderte mit etwa 80 Interessierten in Benediktbeuern

Von Petra Schneider

Malerhäusl am Buchberg
Am Buchberg in Wackersberg

Vom Idyll zum Schwarzbau

Der jetzige Eigentümer hat das "Malerhäusl" des Künstlers Theodor Bohnenberger abgerissen. Das Verwaltungsgericht hat nun aber entschieden, dass auch der neue Rohbau beseitigt werden muss. Der Justizstreit dauert wohl noch an.

Von Benjamin Engel

Bettelhochzeit Thanning Probe Details, Foto von der Hochzeit 2011
Faschings-Spektakel

Der Spaß des Jahrzehnts

Die Bewohner von Thanning, das heuer 1250 Jahre alt wird, feiern in diesem Jahr den seltenen, skurrilen bayerischen Brauch einer Bettelhochzeit zu Fasching. Am 3. März werden sich "Annian Kasfritzl aus de Hoitzschnitzl" und "Kasina Faginella voll und zua Möörteldreck" ewige Liebe und Treue schwören - auf einem Misthaufen.

Von Claudia Koestler

Vitalzentrum in Bad Tölz

Streit um neues Kneippbecken

Bürgermeister Josef Janker möchte eine Anlage im denkmalgeschützten Kurpark errichten. Doch seine Pläne stoßen auf Widerstand bei den Vorsitzenden des Freundeskreises Badeteil, Willibald Raab und Ulrich Mohr.

Von Klaus Schieder

Verlagsangebote
Volksbegehren

Knapp unter dem Durchschnitt

18,13 Prozent der Landkreisbürger unterzeichnen das Volksbegehren Artenvielfalt.

Benjamin Emonts

Richtfest

Viel Platz für Kinder im Herzen der Stadt

Neue Wolfratshauser Kita soll im September fertig sein.

Neu für München: News aus der Nachbarschaft
Lokalnachrichten

Neu für München: News aus der Nachbarschaft

Wie schmeckt es im Restaurant ums Eck, wo nerven Baustellen oder welche Bar eröffnet bald im Lieblingsviertel? Hier können Sie Ihre Lokalnachrichten individuell zusammenstellen.

Ob sie kommt, bleibt unklar

Neue Hürden für die Surfwelle

Der Wolfratshauser Stadtrat billigt das Pilotprojekt auf dem Loisachkanal mit 17 zu drei Stimmen, stellt aber einen Forderungskatalog auf. Zu den Bedingungen zählen eine höhere EU-Förderung und ein maximaler Kostenanteil für die Stadt von 400 000 Euro.

Von Konstantin Kaip

Claus Eder Ausstellung
Eine Schau des Bezirks

Hüter der Augenblicke

Der Lenggrieser Fotograf Claus Eder hat in seinem Archiv 500 000 Bilder gesammelt, geordnet und gerettet - ein Fundus, der ihn zu immer neuen Ausstellungen inspiriert

Von Stephanie Schwaderer, Lenggries

Von Gelting bis Iffeldorf

Acht Tage Kultur

Drinnen oder draußen? Kunst oder Konzert? Die Tipps der SZ-Redaktion für die kommende Woche

Eisbach-Surfer am Englischen Garten, 2004
Surfwelle

Ja mit großem Aber

Der Wolfratshauser Stadtrat beschließt mehrheitlich, das Projekt Surwelle weiterzuverfolgen. Ob sie wirklich gebaut wird, bleibt aber offen. Denn die Entscheidung ist an viele Bedingungen geknüpft.

Von Konstantin Kaip

Die Karl-Lederer-Platz Story !!
Neue Mitte Geretsried

Feinschliff im Untergrund

Auf der großen Baustelle am Karl-Lederer-Platz hat es wegen des heftigen Wintereinbruchs Verzögerungen gegeben. Die Tiefgarage steht aber. Für Wohnungen und Gewerbe im Wohn- und Geschäftshaus laufen laut Krämmel Gespräche

Von Felicitas Amler

Fidel Schwichtenberg Vorlesewettbewerb
Vorlesewettbewerb Bad Tölz

Vergnüglich abtauchen

Kinder zeigen, dass Bücher es noch immer mit dem Handy aufnehmen können.

Von Petra Schneider

Auf der Piste

Die Drifter vom Skilift

Drei junge Männer sind mit ihren Autos am Beuerberger Hang stecken geblieben. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. In der Region haben Unbekannte schon einiges malträtiert - vom Golf- bis zum Fußballplatz.

Von Benjamin Engel

Neubauten Osterleite
Steigende Preise

Günstige Wohnungen

Ein Gesprächsabend im Tölzer Kurhaus dreht sich um die Frage, wie Städte und Gemeinden preiswert bauen und damit auch die angespannte Lage auf dem Immobilienmarkt stabilisieren können.

Von Klaus Schieder

Neue Ortsmitte

Bad Heilbrunn will Strauss-Areal kaufen

Die Gemeinde plant, ihr Ortszentrum weiter zu entwickeln. Deshalb pocht der Gemeinderat auf das Vorkaufsrecht, das in einer Sanierungssatzung festgelegt wurde. Derzeit laufen Verhandlungen.

Von Klaus Schieder

Freiwillige Feuerwehr Icking

Extremes Ereignis

Das Inferno in der Ickinger Reitschule beschäftigt die Feuerwehr noch einmal auf ihrer Jahreshauptversammlung.

Von Susanne Hauck

Wintersport: Internatsschüler beim Eislaufen/Schlittschuhlaufen auf einem Weiher nahe des Klosters Schäftlarn.
Das waren Zeiten

Sankt Moritz im Isartal

Ebenhausen und Icking sind vergessene Hochburgen des Wintersports. Postkarten zeugen davon, dass sie einst so beliebt waren wie der mondäne Ort im Engadin. Besonders zum Rodeln und zu Skisprung-Wettbewerben kamen die Gäste zu Tausenden

Von Katharina Schmid

Experiment gelungen

Pop-Up-Store bleibt bis 2020

Die Zwischennutzung der ehemaligen Sparkassenfiliale in der Wolfratshauser Innenstadt soll weitergehen.

Von Konstantin Kaip

Landfrauentag

Hüterinnen der Werte

Beim traditionellen Landfrauentag sprechen 200 Bäuerinnen aus dem Landkreis bei Stubenmusik über die Zukunft ihres Berufsstands. Das Volksbegehren Artenvielfalt lehnen sie einhellig ab.

Von Benjamin Emonts