Bauprojekt:Es geht in großen Schritten voran

Die im Bau befindliche Wohnanlage für Asylbewerber an der Dr.-Henkel-Straße, im Bild die Seite vom Gestütsring. (Foto: Renate Schmidt)

Die neue Flüchtlingsunterkunft an der Dr.-Henkel-Straße in Erding wird Platz für 139 Menschen bieten.

In großen Schritten geht es beim Bau der Flüchtlingsunterkunft an der Dr.-Henkel-Straße in Erding voran. Der private Investor hatte im Oktober 2023 grünes Licht für das Projekt erhalten. Die Anlage wird Platz bieten für 139 Menschen. Dazu kommen noch fünf Wohneinheiten für sogenannte Fehlbeleger. Zuvor war das Areal als Parkplatz genutzt worden. Vor Kurzem hat der Stadtrat beschlossen, das Parken in den Buchten entlang der Dr.-Henkel-Straße kostenpflichtig zu machen. Künftig wird eine Höchstparkdauer von zwei Stunden gelten, so will die Stadt Dauerparker vergraulen und durch eine höhere Fluktuation mehr Parkmöglichkeiten schaffen. Mit dieser Maßnahme, so hat es die Stadtverwaltung ausgerechnet, würden circa 40 Zwei-Stunden-Parkplätze geschaffen. Diese würden Patienten und Patientinnen der nahegelegenen Praxen ausreichend Parkzeit ermöglichen.

© SZ/REGI - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: