Skandal um Abschiebehaft:Der Mann, der in der Falle saß

Lesezeit: 5 min

Der Iraner Reza Rabiepour sollte im Herbst 2022 unter fragwürdigen Umständen abgeschoben werden. (Foto: Thomas Balbierer)

Vor fast einem Jahr schickt das Passauer Ausländeramt eine Mail an Reza Rabiepour: Er könne seine Arbeitserlaubnis als Pflegekraft unterschreiben. Doch bei dem Termin wird er festgenommen, um nach Iran abgeschoben zu werden. Über einen, der Freiheit suchte und sich in einem Albtraum wiederfand.

Von Thomas Balbierer, Regensburg

Er hatte die Telefonkarte aus Plastik heimlich an der Zellenwand geschliffen. Scharf wie ein Messer sollte sie sein. Ein präziser Schnitt und der Albtraum wäre vorbei, hoffte er. Und falls das nicht klappen würde, war da ja noch die schwere Metallplatte unter dem Tisch, gegen die er seinen Kopf nur fest genug schlagen müsste.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAsylpolitik in Bayern
:"Es gibt Geflüchtete erster, zweiter, dritter, vierter und fünfter Klasse"

In Passau wurde ein Iraner mit einem falschen Versprechen in Abschiebehaft gelockt. Ein Einzelfall? Eher nicht, sagt die Migrationsforscherin Karin Scherschel. Ein Gespräch über tricksende Ämter, Menschen ohne Rechte und die Frage, ob sich gerade die Flüchtlingskrise von 2015 wiederholt.

Interview von Thomas Balbierer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: