Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Thomas Balbierer

Thomas Balbierer

  • Plattform X-Profil von Thomas Balbierer
  • E-Mail an Thomas Balbierer schreiben
Redakteur im Bayernteil der Süddeutschen Zeitung. Davor Volontariat mit Stationen in Berlin, Kultur und Medien, Investigativ und am Newsdesk. Nach dem Abitur Ausbildung im Verlag der Augsburger Allgemeinen, dann Journalistik- und Politik-Studium in Eichstätt und Aarhus.

Neueste Artikel

  • Neuburg an der Donau
    :Ein Schulname wird zur Belastung

    Vor zehn Jahren bewertete das bayerische Kultusministerium den Namen der Paul-Winter-Realschule in Neuburg als unproblematisch. Seit die NS-Verstrickung des Komponisten bekannt ist, stellt sich die Frage: Wurde nicht richtig hingesehen?

    Von Thomas Balbierer
  • SZ PlusNationalsozialismus
    :Der Schöngeist und die Kriegsverbrechen

    Der Neuburger Komponist Paul Winter wird in seiner Heimatstadt vielfältig geehrt: auf Straßenschildern, in Schulen und Tänzen. Doch neue Forschungen enthüllen seine belastende NS-Vergangenheit - und werfen unbequeme Fragen auf.

    Von Thomas Balbierer
  • SZ PlusKZ Flossenbürg
    :Hölle aus Stein

    79 Jahre nach der Befreiung des Konzentrationslagers Flossenbürg endet der Granitabbau am früheren KZ-Steinbruch. Viele Häftlinge starben bei der unmenschlichen Arbeit. Über den langwierigen Kampf, einen historischen Ort zu schützen.

    Von Thomas Balbierer
  • Asylpolitik
    :Flughafen-Drama um Iran-Abschiebung

    Ein 34-jähriger Amazon-Mitarbeiter aus Bayern sitzt schon im Flugzeug nach Teheran, als er plötzlich flüchtet. Die Polizei nimmt ihn am Flughafen fest. Die geplante Abschiebung hatte schon zuvor Kritik ausgelöst.

    Von Thomas Balbierer
  • Interne Querelen
    :Neuburger Landrat kehrt Freien Wählern den Rücken

    Peter von der Grün tritt "mit sofortiger Wirkung" aus seiner Partei aus, Landrat von Neuburg-Schrobenhausen möchte er aber bleiben. Hinter dem Schritt stecken persönliche Verwerfungen.

    Von Thomas Balbierer
  • SZ PlusAbschied und Trauer
    :Woher kommt die Angst vor dem Tod?

    Und was passiert danach? Ein Gespräch mit dem Moraltheologen Rupert Scheule über das Abschiednehmen, Trauer und den Umgang mit dem Tod.

    Interview von Thomas Balbierer
  • SZ PlusAbschiebehaft
    :Amazon-Mitarbeiter aus Bayern soll nach Iran abgeschoben werden

    Trotz der kritischen Sicherheitslage soll ein 34-jähriger Lagerarbeiter nach Teheran ausgewiesen werden. Das Bundesinnenministerium distanziert sich, Kritiker sprechen von einem Skandal.

    Von Thomas Balbierer
  • SZ PlusMeinungGeplante Iran-Abschiebung
    :Bayern geht mit seiner Härte gegen Geflüchtete zu weit

    Die geplante Abschiebung eines iranischen Amazon-Mitarbeiters ist nur ein besonders drastisches Beispiel einer übermäßig scharfen Asylpolitik. Wo bleibt die Humanität?

    Kommentar von Thomas Balbierer
  • Umstrittene Vorschrift
    :Religionskritiker wollen Söders Kreuzerlass in Karlsruhe kippen

    Die Klagen des Bundes für Geistesfreiheit gegen die Kreuze in Behörden sind bislang gescheitert. Nun ruft die Gruppe das Bundesverfassungsgericht an.

  • Nürnberg
    :Ermittlungen nach Tod von Bundespolizist

    Ein 30-jähriger Beamter stirbt, zuvor hatte es eine Auseinandersetzung am Nürnberger Hauptbahnhof gegeben. Die Polizei geht nach vorläufigem Obduktionsergebnis aber davon aus, dass es keinen Zusammenhang gibt.

    Von Thomas Balbierer und und Olaf Przybilla
  • SZ PlusMeinungStraßenbau
    :Der Luxus-Ausbau von Bundesstraßen ist ein Fehler

    In Oberbayern soll die B 16 auf 25 Kilometern vierspurig werden. Es gibt mindestens zwei gravierende Gründe, diese Pläne zu stoppen.

    Kommentar von Thomas Balbierer
  • SZ PlusB 16-Ausbau
    :Seehofers kleine Autobahn

    Die B 16 ist eine der wichtigsten Bundesstraßen Bayerns. Vor zehn Jahren versprach der damalige Ministerpräsident Horst Seehofer, die Strecke in Oberbayern "Autobahn-ähnlich" auszubauen. Passt das Projekt noch in die Zeit?

    Von Thomas Balbierer
  • Parteifinanzen
    :Ermittlungen nach Unregelmäßigkeiten bei der Ingolstädter CSU

    Die Staatsanwaltschaft nimmt finanzielle Vorgänge innerhalb der Partei unter die Lupe. Es geht unter anderem um mutmaßlich verschwundene Ticketeinnahmen beim CSU-Faschingsball. Auch Horst Seehofer hatte sich in die Sache eingeschaltet.

    Von Thomas Balbierer
  • Volksfest
    :Feuerwerksverbot in Ingolstadt? Die SPD ist erst dafür und dann dagegen

    In einem gemeinsamen Stadtratsantrag fordern mehrere Fraktionen ein Ende der Raketenshow am Volksfest. Doch dann schwenkt die SPD um - und die Grünen stehen mal wieder als Spaßverderber da.

    Kolumne von Thomas Balbierer
  • SZ PlusAugsburg
    :"Pimmelgate" und Pipifax

    Ein Augsburger Klimaaktivist soll den AfD-Politiker Andreas Jurca mit einem bekannten Spruch beleidigt haben. Vor dem Amtsgericht wird der Vorwurf fallen gelassen - trotzdem steht am Ende eine Verurteilung.

    Von Thomas Balbierer
  • SZ PlusPräventivhaft
    :UN-Experte rügt Bayerns Härte gegen Klimaaktivisten

    Der Sonderberichterstatter für Umweltschützer kritisiert staatliche Repression in mehreren Ländern. Auch der Freistaat wird als Negativbeispiel genannt, weil die Polizei "die Ausübung des Demonstrationsrechts behindert". Das Innenministerium widerspricht.

    Von Thomas Balbierer
  • Tödliches Unglück
    :Bauarbeiter stirbt bei Unfall am Bahnhof in Freilassing

    Zwei Männer stürzen bei einem Arbeitseinsatz durch ein Dach am Bahnsteig. Einer wird schwer verletzt, der andere überlebt nicht.

  • SZ PlusDrogensucht in Familien
    :"Mama, ich hab’ Scheiße gebaut"

    Am Tag, an dem der Bundestag das Kiffen erlaubt, treffen sich in Ingolstadt Eltern drogensüchtiger Kinder in einer Selbsthilfegruppe. Es geht um Schuldgefühle, Todesangst und den Horror des kalten Entzugs.

    Von Thomas Balbierer; Illustration: Jessy Asmus