Adidas

Läuft

Adidas verdient mehr, dank guter Geschäfte in Amerika und Asien. Nur in Europa schwächelt der Absatz. Und die Tochter Reebok soll mit prominenter Hilfe vorankommen.

Von Uwe Ritzer, Nürnberg

Adidas

Vorsprung in Gefahr

Der Konzern aus Herzogenaurach ist die Nummer eins im Fußballgeschäft - noch. Denn für den Rivalen Nike lief die WM diesmal viel besser.

Von Uwe Ritzer, Nürnberg

Juventus Turin

Eine halbe Million Ronaldo-Trikots? So ein Quatsch!

Angeblich wurden seit dem Wechsel Ronaldos zu Juventus Turin so viele Trikots verkauft wie nie zuvor von einem Fußballer. Das ist "maßlos übertrieben" - vor allem im Vergleich zum FC Bayern München.

Von Uwe Ritzer

Prinzessin Anne
SZ-Magazin
Vorgeknöpft: Die Modekolumne

Prinzessin Anne hat den Style

Den Rang als Stilikone hat Prinzessin Anne seit vielen Jahren inne. Zwei Tage nach der Hochzeit ihres Neffen beweist sie mit ihrer angesagten Radfahrer-Brille erneut, wie weit sie ihrer Familie modisch voraus ist.

Von Silke Wichert

Adidas - Jahreszahlen
Adidas

WM? Da war doch was ....

Die Geschäfte bei Adidas laufen. Also redet Konzernchef Rorsted viel über wirtschaftliche Kennzahlen und wenig über den Kern des Geschäfts: den Sport.

Von Uwe Ritzer

Puma-Logo mit der Raubkatze.
Puma

Puma wird den Luxus los

Mit dem Abschied des größten Anteilseigners kann sich der Sportartikelhersteller wieder auf Fußball konzentrieren. Trotz der Aussicht auf erfolgreichere Zeiten stürzte die Aktie ab.

Von Uwe Ritzer, Nürnberg

Kasper Rorsted, 2017
Adidas

"Pixel statt Polyester"

Virtuelle Trikots und Apps sind wichtiger als Hardware - Adidas ändert die Strategie bei der Digitalisierung und setzt in Zukunft mehr auf Kooperationen.

Von Uwe Ritzer, Nürnberg

WM-Trikot für 2018
Nationaltrikot

Sportgeschäfte empören sich über Adidas

Als der Konzern das neue Nationaltrikot auf den Markt brachte, ließ er Tausende Händler leer ausgehen. Manche sprechen nun von einem "offenen Affront".

Von Uwe Ritzer, Nürnberg

WM-Trikot für 2018
Adidas

Victoria soll es richten

Die Geschäfte des Sportartikelherstellers laufen blendend, wären da nur nicht das schwierige WM-Land Russland und die Probleme bei der Tochter Reebok.

Von Uwe Ritzer

Sportartikel

Adidas lässt Schuhe vom Roboter fertigen

Erstmals seit Jahrzehnten eröffnet der Sportartikelkonzern eine neue Fabrik in Deutschland. Sie ist Modell für weitere Fabriken dieser Art.

Von Caspar Busse, Ansbach

Adidas

US-Sportskandal reißt Adidas mit

Ein Manager des Sportherstellers ist festgenommen worden. Er soll College-Trainer und Sportler bestochen haben.

Von Claus Hulverscheidt, New York

FC Bayern Muenchen Trikot Presentation
Bundesliga

Bitte nur den FC Bayern, danke

Adidas, Nike und Puma wollen Klubs mit globaler Ausstrahlung. In der Bundesliga bekommen die Münchner das große Geld - der BVB schon massiv viel weniger.

Von Uwe Ritzer

VfB Stuttgart
Fußball

Voll im Trend

Die Profiabteilung des VfB Stuttgart wandelt sich in eine Aktiengesellschaft. Daimler ist einer der ersten Investoren.

Von Anna Dreher

Adidas

Die Führung soll weiblicher werden

Der neue Vorstandschef Rorsted krempelt den Vorstand um. Auch andere Baustellen im Konzern geht der Manager zügig an.

Von Uwe Ritzer, Nürnberg

***BESTPIX*** VfB Stuttgart v Karlsruher SC - Second Bundesliga
Daimler

Millionen vom Nachbarn

Der Konzern steigt in die Bundesliga ein und will Anteilseigner beim VfB Stuttgart werden.

Von Anna Dreher

FC Bayern Audi China Summer Tour 2015 - Day 1
Adidas-Chef Rorsted

"Pokalfinale statt in Berlin in Shanghai"

Der neue Adidas-Chef Kasper Rorsted hält die Kommerzialisierung im Fußball für längst nicht am Ende - im Gegenteil. Und Deutschland sei weit hinterher.

Von Uwe Ritzer

Street Style in Barcelona
Sneaker in den USA

Der Superstar unter den Turnschuhen

Der meistverkaufte Sneaker in den USA ist erstmals seit zehn Jahren ein deutsches Modell. Dabei ist der Adidas-Schuh mehr als 40 Jahre alt und war eigentlich schon längst aus der Mode.

Von Anna Dreher

Herzogenaurach

Viel Druck, schlankes System

Aus der Praxis

Vorbildcharakter

Unternehmen wie Bosch oder Adidas haben eigene Regelungen für einen Bildungsurlaub. Manche stellen sogar Mitarbeiter für ein Studium frei.

Von Verena Wolff

Marathon

Die Schallmauer

42,195 Kilometer in weniger als zwei Stunden: Drei Top-Athleten loten gemeinsam mit Physiologen, Ärzten und Produktentwicklern die Grenzen der menschlichen Leistungsfähigkeit im Marathon aus.

Von Thomas Hahn

Adidas

Vorfreude ist am schönsten

Der neue Konzernchef Kasper Rorsted präsentiert die guten Zahlen seines Vorgängers und hebt die Prognosen an. Den Aktionären gefällt das. Dabei läuft beim Sportartikelhersteller längst nicht alles rund.

Von Caspar Busse

Germering

Schülerin um zehn Euro beraubt

Zwei unbekannte junge Männer sollen 14-Jährige überfallen haben

A spider-web in the Kosovo village of Acareva
Technik

Wie Seide

Thomas Scheibel hat den Bauplan für die Proteine entdeckt, aus denen Spinnen Netze weben. Die junge Firma Amsilk in der Nähe von München macht daraus Grundstoffe für Medizin, Kosmetika und sogar Schuhe.

Von Elisabeth Dostert, Martinsried

Sportmode

Allzeit bereit: Mode für die Wellnessgesellschaft

Von Running-Tights bis Yoga-Pants: Wer mit dem Trend gehen will, muss heute ständig zeigen, wie fit er ist. Das hat auch Luxuslabels wie Prada oder Chanel auf den Geschmack gebracht.

Von Jan Kedves

Oberhaching

Fußball-Camp an Fasching