Fußball:Adidas verlängert Vertrag mit Manchester United

Manchester United beim Freundschaftsspiel gegen Borussia Dortmund. Der Sponsor auf dem Trikot bleibt gleich. (Foto: Candice Ward/Getty Images/AFP)

Fans des Fußballvereins müssen sich für die kommenden zehn Jahre beim Anblick der ManU-Trikots nicht groß umgewöhnen. Adidas zahlt dafür eine Milliardensumme.

Adidas rüstet den englischen Fußball-Rekordmeister Manchester United bis 2035 aus. Den neuen Zehn-Jahres-Vertrag stockt das Unternehmen auf eine Milliardensumme auf. Manchester United hat für die zehn Jahre von 2025 an eine garantierte Mindestsumme von 900 Millionen Pfund (umgerechnet 1,04 Milliarden Euro) ausgehandelt. Das teilte der Premier-League-Klub am Montag mit.

Adidas hatte 2015 den größeren Rivalen Nike bei Manchester United mit einem auf 750 Millionen Pfund dotierten Vertrag abgelöst. In dem neuen Kontrakt soll auch die 2018 eingeführte Frauen-Mannschaft aus Manchester stärker herausgestellt werden. "Adidas und Manchester United sind zwei der bedeutendsten Marken im internationalen Fußball. Für uns ist es nur natürlich, unsere Partnerschaft fortzusetzen", sagte der Vorstandschef des Sportartikelkonzerns aus Herzogenaurach, Björn Gulden. Der neue Vertrag dürfte den Eigentümern von Manchester United, der amerikanischen Familie Glazer, bei ihren Bemühungen helfen, den Verein zu verkaufen.

Manchester United hat den englischen Meistertitel insgesamt 20 Mal gewonnen - so oft wie kein anderer Verein. Das letzte Mal war allerdings vor zehn Jahren. Dank seiner riesigen Fanbasis gilt der Verein als eine der wertvollsten Fußball-Marken weltweit. In der abgelaufenen Saison 2022/23 hatte sich Manchester United als Dritter der englischen Premier-League nach einem Jahr immerhin wieder für die europäische Champions League qualifiziert. In dem bestehenden Vertrag mit Adidas ist laut Geschäftsbericht ein Abschlag von 30 Prozent vorgesehen, wenn der Verein zwei Jahre lang nicht an dem wichtigsten internationalen Klub-Wettbewerb teilnimmt.

© SZ/Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusUrlaub
:Reykjavík statt Rimini - warum die Deutschen bald anders Urlaub machen

Hitze, Unwetter, Waldbrände: Der Klimawandel trifft den Tourismus. Die Mittelmeerländer konkurrieren plötzlich mit anderen Urlaubszielen. Das könnte weitreichende Folgen haben.

Von Caspar Busse und Sonja Salzburger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: