Mode:Der Mann der tausend Gesichter

Lesezeit: 5 min

Der Vermittler: Affa Osman hier selbst als Model für das Label Anonymus Club. (Foto: Hendrik Schneider)

Mit einem besonderen Talent ist der Berliner Affa Osman zu einer internationalen Größe der Fashionbranche geworden: Er weiß, welche Models zu welcher Marke passen.

Von Dennis Braatz

Was der richtige Mensch in einer Werbung bewirken kann, hat vor ein paar Wochen die neue Kampagne des Labels Y-3 bewiesen. Sie zeigt Musiklegende Tricky, in einer viel zu großen Samtjacke, den Blick gesenkt und die Hände gefaltet; ein starkes, anrührendes Bild. Das Leben des 55-Jährigen ist geprägt von hohen Ups und tiefen Downs. Er war mitverantwortlich für den Erfolg der Band Massive Attack, Trip-Hop-Pionier und als Schauspieler zum Beispiel im Film "Das fünfte Element" zu sehen. Als Kind musste er Gewalt erfahren, den Suizid seiner Mutter und erst vor vier Jahren den Tod seiner Tochter verkraften. Zuletzt hörte und sah man wenig von ihm - umso mehr sorgte das Y-3-Foto jetzt für Aufsehen. Verantwortlich für diesen Coup ist Affa Osman aus Berlin.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMode
:"Anfangs hieß es: Was hat dieser Kerl hier verloren?"

Erst waren es nur Jeans, heute ist es ein ganzes Modeimperium: Diesel-Chef Renzo Rosso gehört zu den wichtigsten Taktgebern der Fashionbranche. Im Interview spricht er über seinen Wein, Berlusconi und die Definition von "cool".

Interview von Tanja Rest

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: