Sportartikelindustrie:"Puma-Sportler gehen ihre eigenen Wege"

Lesezeit: 6 min

Er ist jetzt der oberste Puma: Arne Freundt. (Foto: Christoph Maderer/picture alliance/dpa/PUMA)

Der Hersteller sei die Marke der Non-Konformisten, sagt der neue Firmenchef Arne Freundt. Aber Puma macht auch Geschäfte mit Oligarchen, Scheichs und Finanzinvestoren. Freundt über Widersprüche im Marketing, den Rapper Kanye West und China.

Von Caspar Busse und Uwe Ritzer, Herzogenaurach

Im Hoodie und in Turnschuhen, beide natürlich von Puma, empfängt Arne Freundt, 43, in der Herzogenauracher Zentrale des drittgrößten Sportartikelherstellers. In der Branche kannten ihn nur Insider, in der breiten Öffentlichkeit so gut wie niemand, als er im November 2022 quasi von heute auf morgen Puma-Chef wurde, weil Björn Gulden zu Adidas wechselte. Neun Monate später gibt Freundt der SZ sein erstes großes Interview.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusShopping-App
:Shein, der vielleicht dreisteste Raubkopierer der Welt

Der Ultrafast-Fashion-Anbieter soll mithilfe künstlicher Intelligenz massenhaft Raubkopien von Designerstücken anfertigen. Jetzt klagen die wahren Urheber - und zielen mitten ins Herz des chinesischen Konzerns.

Von Michael Kläsgen und Jürgen Schmieder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: