Sportartikelindustrie:Die dunkle Seite von Nike

Lesezeit: 4 min

Die englische Premier League spielt mit einem Nike-Ball. Von 2027 rüstet Nike den Deutschen Fußball-Bund mit Sportartikeln aus. (Foto: Alex Pantling/AFP)

Wofür steht die Firma, die Adidas als DFB-Ausrüster ausgestochen hat? Nike beeindruckt durch wirtschaftliche Stärke. Doch da sind auch Vorwürfe in Sachen Doping und beim Umgang mit Frauen.

Von Uwe Ritzer

John Donahoe, 63, steht unter Druck. Die Geschäfte des von ihm geführten Sportartikelherstellers Nike laufen nicht gut. Ausgerechnet in den kommenden Monaten, wenn mit der Fußball-EM in Deutschland und den Olympischen Spielen in Paris zwei globale Großereignisse anstehen, die den Verkauf von Sportartikeln erfahrungsgemäß enorm ankurbeln, werden die Umsätze von Nike voraussichtlich sinken. Zuletzt musste Donahoe seine eigenen Prognosen nach unten korrigieren. Auch der Gewinn ging zurück; 1700 Stellen werden bis Ende 2026 gestrichen und zwei Milliarden Euro eingespart.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSportartikel
:Das große Geschäft mit den Fußballtrikots

Vereine wie FC Barcelona oder Bayern München sind attraktiver für die Ausrüster als Nationalteams. Klar ist: Die 100 Millionen Euro, die Nike nun offenbar an den DFB zahlen wird, sind ein Mondpreis. Aber warum?

Von Uwe Ritzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: