Sportartikel:Harry Kane macht blau

Lesezeit: 4 min

Da schau her: Harry Kane verwandelt am Samstagabend gegen RB Leipzig einen Elfmeter, natürlich in seinen neuen, knallblauen Schuhen. (Foto: Christian Schroedter/Imago)

Nicht Nike, nicht Adidas, nicht Puma: Bayern Münchens neuer Stürmerstar schießt Tore in Schuhen der Sneaker-Marke Skechers. Warum das?

Von Uwe Ritzer, München

Die blauen Schuhe fallen auf. Nicht nur wegen des grellen Farbtons, sondern auch weil Harry Kane sie trägt. Am Samstag traf er damit für den FC Bayern vom Elfmeterpunkt gegen RB Leipzig. Jahrelang beim größten Sportartikelhersteller Nike unter Vertrag, schießt der stürmende Engländer seine Tore inzwischen in den Tretern einer Marke, die bislang gar keine Fußballschuhe herstellte: Skechers. Mit Kane als Galionsfigur fordert die Freizeitschuhmarke aus Kalifornien die Fußball-Marktführer Nike und Adidas heraus - ein gewagtes Experiment mit überschaubaren Erfolgsaussichten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStatussymbole
:Mein E-Porsche, meine Moral, mein gutes Gewissen

Wer es dem Nachbarn heute zeigen will, parkt das Lastenrad vor der Tür und hat eine Solaranlage auf dem Dach. Und natürlich ist man achtsam, vor allem auf die Work-Life-Balance. Über die neuen Statussymbole.

Von Jannis Brühl und Paulina Würminghausen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: