Statussymbole:Mein E-Porsche, meine Moral, mein gutes Gewissen

Lesezeit: 6 min

Die neuen Statussymbole (Foto: Getty Images/iStockphoto(4)/Shutterstock(1)/Collage:SZ)

Wer es dem Nachbarn heute zeigen will, parkt das Lastenrad vor der Tür und hat eine Solaranlage auf dem Dach. Und natürlich ist man achtsam, vor allem auf die Work-Life-Balance. Über die neuen Statussymbole.

Von Jannis Brühl und Paulina Würminghausen

Manchmal ist Pierre Stiefelhagen doch verwundert über die Macken der Reichen, wie er sie nennt. In einer Welt, in der sie alles haben könnten, würden sie auch das wollen, was der Nachbar schon hat. Neulich habe er das selbst miterlebt. Immer wieder musste er in diese gehobene Wohngegend fahren, ein Viertel in Köln-Weiden. Dort leben viele Ärzte, Architektinnen, Unternehmer, "die hatten alle viel Geld". Er, Inhaber einer Firma, die Solaranlagen installiert, machte dort seinen Job. Er installierte eben Solaranlagen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Geld
:"Ich weiß gar nicht, was ich mit der ganzen Kohle anstellen soll"

Ernst Prost reicht's: Der Multimillionär hat seine Firma Liqui Moly verkauft und macht jetzt nur noch, was er will. Warum er erst wieder leben lernen musste, wie seine schlimme Akne seine Karriere beeinflusst hat und warum er gerade so verlottert.

Interview von Caspar Busse und Vivien Timmler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: